• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Rückspeisen
Und ich arbeite natuerlich direkt von der 12Volt Speicherbatterie....nix symetrisch,nix hoehere Spannungen...simpel und einfach...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Je mehr ich nun darueber nachdenke desto mehr gefaellt mir die Idee,ja,ich denke das werde ich probieren.

Das wird mich aus meiner Bastellkriese hohlen. Confused
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Von den zwei Wicklungen sind wir wieder abgekommen. Besser sind drei Wicklungen. Ein gemeinsamer Teil muss (leider) verbleiben, sonst steigen die Ströme zu weit an. Wir hatten das irgendwo genauer simuliert.
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Das wird mich aus meiner Bastellkriese hohlen. Confused

Heart
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Von den zwei Wicklungen sind wir wieder abgekommen. Besser sind drei Wicklungen. Ein gemeinsamer Teil muss (leider) verbleiben, sonst steigen die Ströme zu weit an. Wir hatten das irgendwo genauer simuliert.

Hu...das verstehe ich nicht.Erklaer mal was du meinst?

3 Wicklungen,natuerlich eine 230Volt und 2 mal 12 Volt.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Nein, nein, nein. Ich meine schon zwei einzelne Wicklungen die dann in eine gemeinsame Primärwicklung münden. Ich such mal.... vielleicht finde ichs wieder....
 
????????????????????????????????????????????????????
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony

3 Wicklungen,natuerlich eine 230Volt und 2 mal 12 Volt.

und was ist hier anders?? misstrau

3 Wicklungen und daher 6 Anschluesse...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Diese Simul beschreibt das Endergebnis der vorhergehenden seitenlangen Diskussion:

http://include.php?path=forum/showthread...ntries=733

Also zwei kleine Einzeldrosseln, die in eine gemeinsame große Drossel münden.

So hat man alle Vorteile. Querströme sind minimal. Stromrückgewinnung ist maximal.
 
Ja,das ist aber fuer ne Vollbruecke und eine 12 Wicklung...ich meine pro wicklung einen Fet und 2 12 Volt Wicklungen...mit meinetwegen noch Drosseln fuer den Stromverlauf.

erstmal Essen nun...mahlzeit!
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Das ist ne Halbrücke. S1 und S4 sind lediglich idealisierte Dioden.
 
An Woodys Konzept ist irgendwas komisch. "I_soll" ist in Wirklichkeit die Netzspannung. "I_ist" dagegen der Trafostrom. Im Moment nur so ein Bauchgefühl. Ich versuchs mal in Worte zu fassen....

Ich will so vorgehen: erstmal such ich mir ne möglichst simple Topologie. Da schein ich die Kuh schon vom Eis zu haben.

Dann hab ich mir vorgenommen, den Ist-Strom im Solarzellenkreis mit angeschlossenem Trafo erstmal auf Null abzugleichen. Nach Woodys Verfahren. Dann bin ich hochohmig. In meinem Kontrollerspeicher müsste nach diese Regelung eine Sinuskurve zu sehen sein.

Wenn ich diese Sinuskurve jetzt durch irgendeinen Wert teile oder mit irgendeinem Wert multipliziere, so erhalte ich einmal eine (Wechselstrom)-Quelle bzw. Senke.

Wozu brauch ich da den Sollwert?

Es müsste also eine simple Strommessung genügen. Es muss noch nicht mal eine richtige ADC-Messung sein. Es genügt auch eine größer-Null- oder kleiner-Null-Abfrage, also der interne Komparator.

-------

Das erklärt IMHO auch, warum Woodys Schaltung mit Komparator arbeitete. Ein Komparator hat keine interne Sinustabelle. Dem muss man die Sinusspannung (und obendrein noch etwas mehr) vorgeben. Die Sollspannung ist also groß, weil sie "Tabelle mal Multiplikator" meint. Also nehmen wir mal 1V Netzspannung zzgl. 1mV. an.

Der Atmel aber braucht keine Tablellen-Vorgabe. Der erstellt sich ja nach Woodys genialem Konzept die Tabelle selbst. Er braucht nur eine wiiiiiiiiiiiiiiiiiinzig kleine Spannung, die der durch den gedachten Multiplikator erhöhten Spannung entspricht. Also 1mV.

-------

Ja... ok... war nun alles reichlich konfus. Vielleicht bin ich auch komplett auf dem Holzweg.

Ist aber auch gleich. Die erste Fingerübung ist Stromlosigkeit des Trafos mit PWM. Das muss in jedem Fall gelingen. Sonst geht das alles nicht.
 
Ich hab mal rumüberlegt und habe umgezeichnet...werde morgen mal nen Bild hochladen.
Ich denke so werd ich es mal aufbauen und testen...simu ist ja noch immer nicht meins.... Sad
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Bin gespannt, was Du Dir ausgebrütet hast.

;pop;corn;
 
Ja,gleich mal hochladen...ist auf der Arbeit immer schwer Sad
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Mist,geht wieder nicht,muss ich erst das USB Kabel draussen hohlen...
na ja ist sowieso Kaffee Zeit... Heart
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
So,jetzt aber...

mit P1 sollte sich die Einspeiseleistung einstellen lassen,die werte fuer C1 und C2 sowie R1 und R2 und P1 sind nicht fix...da muss ich noch schauen...

[Bild: 1067_1380442955_solar.jpg]
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
hab versucht alles zu symetrieren,damit kann ich auch die Masse auf den Schutzleiter klemmen und benoetige nur eine Ub.

Fets wird was wie IRF 540 oder aehnliches...was die Bastelkiste so ausspuckt...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Ach ja L1,L2 und L3 sind alle auf einem Trafo,ist ja klar.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Basiert auf deiner alten Schaltung Gucki...nur der Ehre halber...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.