• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


ALLC-Konverter
Zitat:Original geschrieben von woody
An welchem Detail knabberst du denn?
Dass der Wirkungsgrad bei 179° Stromflusswinkel grottenschlecht wird.
 
Ich beginne so langsam, die Kiste - in der Simulation - zu beherrschen... misstrau

[Bild: 1_1371056546_allc14.png]

Die Werte können sich schon recht gut sehen lassen. Ein Halogen 20VA-Trafo (gemessene Werte). Normal verheizt er bei 20W-Netzbetrieb rund 4 Watt. Durchs Resonieren nun knapp 8 Watt. Die MOSFETs und der Rest bleiben kühl.

Da ich nur ne Halbbrücke hab und ja die volle Netzspannung rauskommen soll, benötige ich leider zwei 12V-Versorgungen.
 
Sieht ja simpel aus...gefaellt. Heart

Hast du jemals was boeses als Last simuliert?

Wie sieht das Anschwingverhalten unter Last aus...und wichtiger,bei ploetzlich auftretenden Lastschwankungen...ueberlast?


Ich kann mir nicht vorstellen das solch eine Simpelschaltung das so wegsteckt ohne Feuerwerk...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Man könnte übrigens auch mal die Rückspeisung ins Netz versuchen.

Bei der Konstruktion hab ich aufgepasst. Das Dingens arbeitet resonant auch mit dem Netz. Durch den Phasenversatz ergibt sich die Leistungsrückspeisung. Weil das Eigenresonieren wegfällt, könnte der Wirkungsgrad bis auf 80% steigen.
 
Bei solchen Selbstschwingern besteht die Gefahr, dass bei Überlastung auch das Rückkopplungssignal einbricht, die Schalter nicht mehr richtig durchschalten und auf diese Weise überlastet werden.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Ich kann mir nicht vorstellen das solch eine Simpelschaltung das so wegsteckt ohne Feuerwerk...
Wie Du ja aus der Schaltung siehst, können die Schwingungen schlimmstenfalls abreißen.

Ansonsten haben wir einen ganz normalen Schwingkreis L2/C2. Eine parallele Induktivität erhöht die Frequenz. Eine parallele Kapazität vermindert die Frequenz und eine zusätzliche Wirklast auch (was allerdings nicht am Schwingkreis liegt). Insgesamt ist das Dingens durch den losen Kopplungsfaktor des Trafos ziemlich hochohmig. Bei festerer Kopplung sinkt zwar der Innenwiderstand aber es steigen die Verluste (weil der niederohmige Generator dem Schwingkreis parallel liegt).

Mich persönlich würde mehr interessieren, ob das Ding so zur Energieeinspeisung ins Netz geeignet ist. Ich denke "ja".
 
Du meinst so zack bumm paralell??????
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Bei solchen Selbstschwingern besteht die Gefahr, dass bei Überlastung auch das Rückkopplungssignal einbricht, die Schalter nicht mehr richtig durchschalten und auf diese Weise überlastet werden.
Naja... zur Not begrezt der Widerstand der 12V-Wicklung das MOSFET-Sterben Wink
 
Was die Überlastungsfestigkeit betrifft, hier könnte ein Kaltleiter-Strombegrenzer im Lastkreis ("Polyswitch") weiter helfen
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Du meinst so zack bumm paralell??????
In der Schaltung steckt mehr drin, als man ihr so ansieht. Wenn ich nicht mehr auf die Eigenresoanz angewiesen bin, sondern ein dominierenden Generator als Last habe, so greift alles ineinander. Ich versuchs mal zu simulieren.....
 
Ich verstehe nicht wie die Schaltung anschwingen soll.....also ich meine als stand-alone ohne Netzanschluss.

Und mit Lastwiderstand noch weniger....muss da nicht einer der Mosfet Zweige echt angestossen werden??
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
es gibt zwar nen kurzen Impuls mit den 10nF aber nur einmal und dann noch symetrisch fuer beide....wenn der um ist bleibt die Schaltung aus...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Ja, mad. Kann man anstroßen. Muss man aber nicht unbedingt. Lös Dich mal.....

-----------

Die Domäne meines Phasenschiebers ist der netzsynchrone Betrieb. Das liebt die Schaltung. Sowohl Phase als auch Amplitude eilen automatisch etwas vor (man muss ganz genau hingucken).

[Bild: 1_1371059188_allc15.png]
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony
es gibt zwar nen kurzen Impuls mit den 10nF aber nur einmal und dann noch symetrisch fuer beide....wenn der um ist bleibt die Schaltung aus...

Ich hab den Anstoßer stets drinnengehabt. Zuletzt bei #88.

Ist das jetzt ein wichtiges Thema für Dich? misstrau
 
Ja,ich sehe was du meinst...bei Netzbetrieb ist das ja alles geregelt.

Nein kein wichtiges Thema,nur eine Randerscheinung,die Start und (Ueber)Last beeinflusst.(stand alone)


Wie kann man die Einspeiseleistung beeinflussen??

1. hoehe der 12Volt
2. Windungsverhaeltniss

beides unatraktiv,oder?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Wie kann man die Einspeiseleistung beeinflussen??
Ich muss erstmal per Simulation beweisen, dass wir Energie einspeisen. Da hab ich noch keine so rechte Idee wie man das simulieren kann. Irgendwie Brett vorm Kopf.

Weiterhin müssen wir bei Netzeinspeisung auch die Netztrennung einführen. Sollte aber nicht so schlimm sein.
 
Die Netztrennung hast du ja schon fast durch die (guten) 10nF.

Den 230Volt Spulen Massepunkt ebenfalls mittels Kondensator an die 12Volt Masse klemmen....fertig...na ja nicht eben VDE aber mit etwas guten willen Confused

Wenn du den 230Volt Generator Widerstand (1 Ohm) extern machst kannst du den Stromfluss Phasenrichtig messen,dann siehst du ob Strom gezogen oder eingespeist wird.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Die Netztrennung hast du ja schon fast durch die (guten) 10nF.
Das meinst Du nicht im Ernst überrascht

Zitat:Original geschrieben von madmoony
Den 230Volt Spulen Massepunkt ebenfalls mittels Kondensator an die 12Volt Masse klemmen....fertig...na ja nicht eben VDE aber mit etwas guten willen Confused
Ne.

Zitat:Original geschrieben von madmoony
Wenn du den 230Volt Generator Widerstand (1 Ohm) extern machst kannst du den Stromfluss Phasenrichtig messen,dann siehst du ob Strom gezogen oder eingespeist wird.
Das ist Wechselstrom. So einfach ist das nicht.
 
An der Phasenlage ist das doch einfach zu sehen! überrascht

Ich hab nen Trennstelltrafo,schon vergessen?

Damit kann ich sogar die Einspeiseleistung einstellen! Tongue
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony
An der Phasenlage ist das doch einfach zu sehen! überrascht
Hab ich doch in #113 gezeigt. Aber nur weil die Phase stets voreilt und auch die Amplitude stets ein wenig größer ist, wissen wir ja immer noch nicht, wie viel zurückgespeist wird.