• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


RFE radio fernsehen elektronik .. "Der Burner". :)
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Wozu dient R2?

Ausräumen der Basis von Q3 -> Minimierung der Abschaltverluste?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von woody
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Wozu dient R2?
Ausräumen der Basis von Q3 -> Minimierung der Abschaltverluste?
R2?

[Bild: 825_1402509228_buck.png]

Wird doch über D2 ausgeräumt. D2 hat ne doppelte Funktion. Sehr elegant. Bringt allerdings wenig, weil durch D2 die Delays gedrückt werden. Die Frequenz steigt und die Verluste bleiben gleich.
 
[Bild: hifi1.jpg]

Das Ding wär eigentlich praktisch als bipolare Spannungsquelle. Poti vorweg und prompt kann man durch den Nullpunkt hindurch die Regelung steuern.

Kann ich das für mein aktuelles Helferlein gebrauchen? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony

Wow woody,wo hast du die denn ausgegraben?Sieht gut aus!

Ich fange mal von vorne an.

Als man sich im Bereich der PA-Verstärker über die 500W pro Kanal hinausbewegte war klar, dass das mit Class-AB nicht mehr zu machen war. Das ko-Kriterium in dieser Brnache ist "Truckspace" und es liegt auf der Hand, dass ein Verstärker mit hohem Wirkungsgrad leichter zu bauen ist als einer mit gleicher Leistung aber schlechterem Wirkungsgrad - Stichwort: Netzteil + Entwärmung.

Der erste logische Schritt in Richtung Wirkungsgradoptimierung ist es die Kollektorspannung der Ausgangstransistoren in Abhängigkeit vom Ausgangssignal zu modulieren.
Erste (und auch heute noch nicht unübliche) Entwürfe nutzten dazu entweder weitere BJTs im linearbetrieb und verschiedene Spannungslevel (Class-G) oder aber die Spannungen wurden mit FETs hart durchgeschaltet (Class-H).

Anfang der 90er hat man diese Idee dann konsequent weitergedacht und die Modulation quasi-kontinuierlich und quasi-verlustfrei mit Buck-Convertern realisiert.
Prinzipiell gibt es dafür zwei Ansätze.
  • In Schweden hat man bei Lab.Gruppen einen sehr akademischen Ansatz gewählt: klassischer Tiefsetzsteller mit Regelung nach Dean Venable (Volti, das ist was für dich). Patent; Schaltungsbeispiel. Name: Class-TD.
  • Die Japaner hatten die gleiche Idee - nur haben die Ingenieure bei Yamaha das viel eleganter gelöst. Patent. Besonders hübsch ist Fig.14. Name: EEEngine


Die von mir gezeigte Schaltung entspricht der der Yamaha-Variante. Die Implementierung ist allerdings wesentlich schlanker, als z.B. in Fig.13 der Patentschrift zu sehen (ziemlich genau so haben die das dann auch verbaut). Sie findet sich in einer (vermutlich aus patentrechtlichen Gründen) nicht mehr gebauten Endstufe des relativ unbekannten Herstellers KMT aus Karlsruhe. Mich würde mal interessieren, wer diese Endstufe entwickelt hat - schaut man sich die übrigen Sachen vom KMT so an traut man denen eine solche Kiste garnicht zu.

[Bild: 825_1402565580_S3000.jpg]
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Wird doch über D2 ausgeräumt. D2 hat ne doppelte Funktion. Sehr elegant. Bringt allerdings wenig, weil durch D2 die Delays gedrückt werden. Die Frequenz steigt und die Verluste bleiben gleich.

Q2 kann nicht sättigen und Q3 wird ausgeräumt. Ja, da erscheint R2 ein wenig überflüssig.... misstrau
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Ohne ihn sieht Q3 allerdings wesentlich mehr Verlustleistung.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
... ist das nicht das?

http://www.transkommunikation.ch/dateien...aerker.PDF
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Die Idee im Hintergrund ist die selbe.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von woody
Ohne ihn sieht Q3 allerdings wesentlich mehr Verlustleistung.
Bei mir in der Simu ändert sich gar nichts. Hängt wohl stark von den BJT ab.
 
Zitat:Original geschrieben von woody

Die Idee im Hintergrund ist die selbe.
? nur wo gibt?s da ne Speicherdrossel?
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Muss mir gleich mal Christians "Staatsbürgerkunde" reinziehen! Cool

Nimm eine Weltkarte zur Hand und zeige die DDR! Du hast
Schwierigkeiten beim Finden? Ja, dieses kleine Land ist die
DDR . Gemessen an der Größe des Territoriums steht die
DDR an 92. Stelle , hinsichtlich der Anzahl der Einwohner
an 38. Stelle. Hinsichtlich ihrer Wirtschaftskraft gehört die
DDR aber zu den zehn bedeutendsten Industrieländern der
Welt. ;baeh lachend

Edit:

In meinem Panasonic (das Teil mit dem Kältesprayfehehler) hat auch so ein System, wo die Betriebsspannung mit der Lautstärke/Leistung skaliert.
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Nimm eine Weltkarte zur Hand und zeige die DDR!

Nimm einen Atlas der DDR und zeige mir die BRD - ach, ups, hatte ich ganz vergessen: geht ja nicht. ;deal2
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Ja, schon ein "klasse" Buch. Ich habs nicht mehr lesen müssen.
 
Das waren schon ziemlich kuriose Zeiten. Wenn man überlegt, dass damals jede Seite im In- und Ausland Agentennetzwerke unterhielt, man einander zu infiltrieren versuchte und Wohnungen noch verwanzt werden mussten. Da lacht die NSA lachend Rolleyes
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Hinsichtlich ihrer Wirtschaftskraft gehört die
DDR aber zu den zehn bedeutendsten Industrieländern der
Welt. ;baeh lachend
Nun fang aber nicht an, die Zeit, die Du selbst kaum erlebt hast, im Nachhinein zu glorifizieren lachend

Die damalige Wirtschaft und Politik würde ich klar unter "negativ" verbuchen. Das sollte ebenso wenig verbrämt werden, wie die Jungs aus der RBude immer wieder deren "gute" braune Zeiten hervorkramen.

Positiv empfinde ich dagegen die vielen fleißigen und ernsthaften Techniker beider Epochen, die trotz der negativen Rahmenbedingungen sozusagen aus Scheiße noch Gold machten. Gerade hier in diesem Bastlerforum sind diese Tugenden hochwillkommen. Basteln und selbst was erdenken steht - moralisch gesehen - immer über kaufen und nachmachen.

 
Ich war das nicht, das steht so im Buch. lachend
 
Da bin ich aber Beruhigung! lachend
(Fast hätte ich dem König zugestimmt, das war knapp! überrascht )
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ich hab Christians neue Dropbox-Ordnung komplett übernommen. Finde ich echt gut.
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
(Fast hätte ich dem König zugestimmt, das war knapp! überrascht )
Dann bist Du ja ein Knapp-Lakai lachend
 
dieser bjt-buck fasziniert mich total Smile