• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


RFE radio fernsehen elektronik .. "Der Burner". :)
#21
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich dachte immer, dass der Skin-Effekt "Skin" heißt, weil die Leiterhaut den Stromtransport übernimmt.


Zitat: "Der Skin-Effekt (von engl. Skin für Haut)"...

1785 macht auch keinen Sinn, das wäre ja noch vor Ampere, Ohm & Maxwell gewesen motz
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#22
Jaja.. ich weiß. Und dazu noch Christians Warnung mit "Per Plecks".... Sad

...nützt nichts....

Da muss ich nun durch. Ich verbuch das mal als "späte Rache der DDR an naiven Wessis". Eine gedruckte Tretmine, die nur auf ein rumguckendes Opfer gewartet hat. Tief versteckt in den vergilbten Büchern von vor 30 Jahren.

Rolleyes
 
#23
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Aber wer weiß, wann das Heft rauskam....

ich weiß nicht, in welchem Heft das stand, aber die Zeitschriften kamen immer über einen Monat später in den Handel, so daß ein Aprilscherz auch in der Märzausgabe stehen mußte um pünktlich zu erscheinen. lachend
 
#24
Interessant, mal wieder diese alten Zeitschriften zu sehen. Der Artikel über den U883 erinnert mich an meinen ersten selbstgebauten Computer nach der Zeitschrift Jugend und Technik mit Tiny Basic. Mit einer aus Drucktastern gebauten Tastatur, handgemalte Leiterplatte, 8 x 1kB RAM im Huckepack, Bildschirmdarstellung 8 Zeilen zu 8 Zeichen oder 64 x 64 Punkte "Grafik". Dazu Erweiterungsmodule wie Druckerinterface mit IFSS, EPROM Programmiermodul und AD-Wandler mit C520. Hat aber Spaß gemacht.
Allein das "Betriebssystem" in den 2k EPROM von Hand einzutippen hat Stunden gedauert.
 
#25
Hast noch Bilder davon?
 
#26
Muss mal suchen, das Gerät selber ist leider ein Wendeopfer geworden. Angry
 
#27
Ich hab noch nen komplett selbstgemachten Z80 mit Tastatur, Netzteil, Stecksystem, Platinen, DL160 (?)-Röhren als Portspannungsindikatoren und Adaptern zur Programmierung diverser Eproms und der Intel 8048-Derivate und selbstgefuddelten ICEs.

Steht hier im Keller auf einem Ehrenplatz, weil er die ersten Jahre als Programmiersystem für derartige Chips diente. Bevor er endgültig ausgemustert wurde, bekam er sogar noch ne Ankopplung an unsere Server. Was uns das Teil für Geld gespart hat....

Bis auf unendlich viel Kabelgewirr in einem Riesengehäuse ist aber eigentlich nicht viel zu sehen.
 
#28
Zufällig ein paar verblichene Bilder in 9x12, ein Abzug kostete damals 2,25 Mark!, gefunden.
Mein "Arbeitstisch", rechts ein Eigenbau-Netzteil und ein russischer Minifernseher

[Bild: 1869_1369813913_JT1.jpg]

Das "Wunderwerk", die Speicherchips wurden später auf je 8Stück übereinder gestapelt. Hier gibt es noch weitere Bilder (nicht von mir): http://felgentreu.dyndns.org/robotron/jute.htm

[Bild: 1869_1369813979_JT2.jpg]

Der "Bildschirm", da war noch ein Fehler im EPROM

[Bild: 1869_1369814130_JT3.jpg]

Hier gibt es auch noch viel zum "COMP JU+TE R" (JU+TE TINY)
http://www.homecomputer-ddr.de.vu/
 
#29
Zitat:Original geschrieben von MAZ
Zufällig ein paar verblichene Bilder....

Heart Heart Heart Heart Heart Heart

Vielen Dank!

Bei uns im Westen sah es um 1984 auch nicht viel anders auf den Basteltischen aus.

In der Industrie wurde noch mit CP/M und den Anfängen von DOS rumgefuddelt und > 64 kByte war meist nur mit Paging möglich. Allerdings wurde schon 'C' gesprochen. Die Grafikkarten waren oft noch selbstgestrickt und Farbe war bei den Monitoren noch Luxus. Festplatten eher selten. Mäuse gabs gar nicht. Der 68000 war der Porsche. Aber die Industrie stand eher auf 8085. Ich selbst war Fan des Z80 (den ich da aber schon einige Jahre kannte) und des Einchippers 8048 - der Singlechip-Controller der damaligen Zeit.

In den folgenden fünf Jahren ging dann alles rasend schnell. Ich lernte OOP und ab 1990 hatten wir Wessis Windows und 386'er, VGA, Netzwerke, Word, Excel usw.. usw... Das war das Ende des Spaßes und eines wirklich spannenden Jahrzehnts von 1980 bis 1990.

 
#30
Sind das Cola-Dosen im Schrank?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#31
ja, ja, wurde halt alles gesammelt, was bunt war. Big Grin
 
#32
Aber hallo, wo sind die "Fritt" Aufkleber auf Omas Schrankwand.
 
#33
gabs bei uns nicht! Cry
 
#34
Der Hagen Jakubaschk war irgendwie der Heinz Richter des Ostens. Mein Gott. Was hat der alles für Bücher geschrieben. Wie am Fließband. Respekt!
 
#35
Mehr zu HaJak:

http://www.mikrocontroller.net/topic/215709

Big Grin
 
#36
Hab auch Google... ;baeh
 
#37
Aber du hast den Thread nicht komplett gelesen. Confused

Neu in der Bibliothek:

Der praktische Funkamateur 2 - Tonbandgeraete selbstgebaut (Jakubaschk)
Der praktische Funkamateur 5 - Vorsatzgeraete fuer den Kurzwellenempfang

RFE - radio fernsehen elektronik 1985 05 - Seefunksystem IMMARSAT _ 16-Bit-System USS 8000 _ Magnetoresistive Sensoren

RFE - radio fernsehen elektronik 1985 06 - Leipziger Fruehjahrsmesse 1985 _ Leiterbildzeichenmaschine _ Rechnergestuetzte Betriebsmesstechnik
 
#38
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Aber du hast den Thread nicht komplett gelesen. Confused
Erstens muss ich hier unbedingt die versteckte Kamera finden motz

...und zweitens ist das für die der Wissenschaft verbundene Menschen ganz normal. Das gehört sozusagen zum guten Ton. Daher wurde die Zusammenfassung von Artikeln auch an den Anfang verschoben, obwohl eine Zusammenfasung ja eigentlich mehr an den Schluss gehört.

Alles, weil ich mir nie die Zeit nehme, mal was komplett zu lesen.... lachend

Aber im Ernst: was hab ich denn nicht mitgekriegt? Ich kenn den Thread bis zum letzten Beitrag.

Zitat:Original geschrieben von christianw.
Neu in der Bibliothek:
hail hail hail hail hail hail
 
#39
Mein Lieblingsbuch war Amateurtontechnik Cool
 
#40
Zitat:Original geschrieben von MAZ
Mein Lieblingsbuch war Amateurtontechnik Cool
Mein Lieblingsbuch war die "Geschichte der O" klappe