• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


~700W @ 8ohm sub amp
#81
Ich mach mal:

Eingang ist JP1. Du legst das Signal auf eine virtuelle Masse, um dir eine neg. Betriebsspannung zu sparen (R24,R25,C54,IC1B). Danach kommen 2 Sallen-Key-Tiefpässe (IC2A, IC2B) deren Sinn ich nicht verstehe. IC5A bildet die Differenz aus den Halbbrückenspannungen (vor einem etwaigen Filter!!). Über die RCR-Beschaltung an den Eingängen machst du den Subtrahierer IC5A langsam. Der muss aber schnell sein (wenn du direkt die Brückenspannung subtrahieren willst - was aber eigentlich nur beim SODFA notwendig ist). Daher ist TL074 auch völlig ungeeignet. Der Knoten R36/R34 ist der Summationspunkt. Von da geht es zum Modulator (IC3/IC6). Auch hier alles mit virtueller Masse (R21-23, R20!) - hässlich!

Deckt sich das mit dem, was du dir bei der Schaltung gedacht hast?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#82
Jep genauso, funktioniert es, oder sollte es...
Der tiefpass <180Hz ist drin da der amp für ein aktiv-Subwoofer gebaut wird.
Das Signal der Brücke (ist ja noch PWM) soll durch die RCR beschaltung auf das Analogsignal zurückgefiltert werden. Hier sollte ein LM358 auch reichen...
 
#83
Ah. Und du willst filterlos bleiben?
Dann macht die Sache mehr Sinn lachend

Wenn du aber sowieso schon Masse-verrenkungen machst: Einen Halbbrücken Ausgang auf Masse klemmen, Versorgung komplett floatend. Der Ausgang der anderen HB ist dann dein Signal. Nennt sich "Grounded Bridge" und spart den Subtrahierer.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#84
Ich dachte mal, bei Kabellänge <0.5m könnte man sich den Filter sparen, und wenn doch mit Filter, hat man keine Phasenverschiebung wenn man zuvor abgreift...
 
#85
Also eigentlich....

[Bild: 825_1376308525_gb1.png]
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#86
Zitat:Original geschrieben von plasma

Ich dachte mal, bei Kabellänge <0.5m könnte man sich den Filter sparen, und wenn doch mit Filter, hat man keine Phasenverschiebung wenn man zuvor abgreift...

Du hast dann eben eine zusätzliche Belastung für die Schwingspule.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#87
Ich raffs nicht...
die Schaltung müsste funktionieren,
schließe ich die Rückkopplung verkehrt an, rauscht es ein bisschen und Die Musik wird ein wenig lauter das passt ja aber schließe ich es andersrum also richtig an, zieht die Schaltung >2A (da Strombegrenzung) und Rauscht extrem...
 
#88
Da hast du wohl was falsch verdrahtet
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#89
Ich würde gerne mal die Gesamtschaltung sehen.
 
#90
@Rumgucker: Post #50

Zwei Kondensatoren (10nF) zwischen Pin 1&2, 3&4 von IC5A
http://d-amp.org/https://stromrichter.or...ed_sch.PDF
haben ein wenig geholfen, zwar nur wenn ich vor den Filtern rückkopple,
aber mittlerweile schwingt er nicht mehr von selbst.
Nur ab geringer Lautstärke brummt der Verstärker ein wenig, was aber höherer Musiklautstärke nicht lauter wird.
 
#91
Ach so... die Sache. Danke. Hatte ganz den Faden verloren.
 
#92
Du rekonstruierst ja aus den Brückenspannungen per RC-Glied die gedachte Ausgangsspannung. Wo ist die Grenzfrequenz der Tiefpässe? Und warum hast du die da hingelegt?

Und wo habe ich sie vergleichsweise in meiner Dimensionierung #85 hingelegt?

Überleg dir das mal...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#93
Grenzfrequenz liegt bei ca 1kHz.
Um das Musiksignal zurückzuerhalten, fürs PWM sind meine OPV's zu langsam...
Im deinen Fall ists ja eine grounded-bridge, ich möchte meine Schaltung beibehalten
 
#94
1 kHz? Mit 10k und 100pF?

Und wie hoch ist deine Schaltfrequenz?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#95
Jep, ohhh...
vergaß zu schreiben dass die 100p durch 1n ersetzt wurden, in diesem Falle muss man ja mit den 100k rechnen...
Schaltfrequenz ist ~65 KHz
 
#96
Ah. Hab mich auch ein wenig verguckt (ist aber auch schwierig gezeichnet), 1kHz bekomme ich aber immer noch nicht raus...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#97
Okay. Und die Verdrahtung passt? Insbesondere deine Masseniveaus?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#98
Ja, da finde/messe ich keine Fehler...
im Prinzip funktioniert es ja, aber dieses Brummen muss weg
die 1KHz waren von Multisim aus abgeschätzt, rechnerisch sinds 1,59 KHz..
 
#99
Sorry, falls ich das überlesen haben sollte: Bei welcher Frequenz brummt das Teil denn?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Laut hörprobe konnten es durchaus die 50Hz sein, aber das komische dabei ist, dass ohne Musik nichts zu hören ist, dreht man ein bisschen auf, beginnt es immer nur bei den peaks/bassschlägen zu brummen, dreht man noch weiter auf brummt es permanent aber nicht lauter.
Es hört sich dabei wie ein Rechteck oder Sägezahn an, ich meine kein sinus sondern irgendwas mit Oberwellen...