• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


~700W @ 8ohm sub amp
Bei Hoppi ist das System.

Aber bei Plasma hab ich immer Sorge, ihn womöglich zu verletzen, wenn ich es so nennen würde, wie ich das ganze in Wahrheit empfinde.

Mir will vor allen Dingen nicht in den Kopf, wieso man das in 5V-Pulsen enthaltene PWM-Signal nicht sauber darstellen kann. Das krieg ich zur Not mit jeder Soundkarte und einem RC-Tiefpass davor hin.

Aber Plasma kanns nicht.

Dabei ist er nicht dumm. Das mit der Schwebungsmessung zur Frequenzbestimmung. Gute alte Schule, würde ich sagen. Und seine Layouts sind ja auch nicht substanzlos.

Aber es ist schwierig. Es fehlt an strukturiertem Denken und Kommunikationsbereitschaft. Dabei kann er ohne weiteres sehr flüssige Texte verfassen, wenn er will.

Ein Mysterium.

 
So nochmal zur allgemeinen Verständlichkeit: Smile
Das 70Hz brummen existiert in beiden Versionen(Originalschaltung, mit Rückkopplung & Externer Rechtech-Einspeißung).
Es sieht bei beiden Versionen (immer mit RC-Tiefpass an low-side Drain gemessen) im leerlauf so aus:
(nicht hörbar)
[Bild: 1554_1377175519_DS-70Hz.JPG]

Wenn der Ausgang belastet wird (durch änderung des duty cycle)
Ändert sich nur bei der kompletten Schaltung (mit Rückkopplung) das Ausgangssignal zu diesem:

[Bild: 1_1377097747_1554_1377092244_Ton2.JPG]

Bei einem externen Oszillator oder Modulator ohne Rückkopplung bleibt es gleich.
 
Lange lange ists her....
Tut mir leid für die lange Auszeit, ich hatte einfach keine Zeit weiterzubasteln.
Das Projekt ist nicht gestorben, es ist fertig, wenigstens so gut wie.
Letzte Woche habe ich die Platine wieder mal rausgenommen, und ein wenig herumgelötet, und siehe da...
Ich habe nur den RC vor dem Differenzverstärker der Rückkopplung durch einen 2. ergänzt und aus wars mit dem Brummen Big Grin
Das einzige was noch fehlt ist, ein Relais welches das ein und Ausschaltknacksen verhindert, und eine ordentlich Frontabdeckung der Box.
Danke nochmals für eure Geduld und großartige Hilfe Heart
 
Zitat:Original geschrieben von plasma
Ich habe nur den RC vor dem Differenzverstärker der Rückkopplung durch einen 2. ergänzt und aus wars mit dem Brummen Big Grin
....wahrscheinlich aber auch mit den Bässen..... klappe

Na.. wie auch immer: Herzlichen Glückwunsch misstrau
 
Naja, von verschwundenenen Bässen kann nicht die Rede sein Confused
Muss mir nur noch was passendes für die Abdeckung einfallen, zurzeit besteht sie aus einem Schutzgitter was zwar vor Stößen schützt doch keinenfalls vor "versehentlich" ausgeschüttetem Bier Big Grin

Ich kam auf die glorreiche Idee noch Stoff vors gitter zu spannen.
Dass diese Kombination in Verbindung mit einem Subwoofer leichten Vibrationen
ausgesetzt wird, fiel mir erst durch den grässlichen Klang auf motz
Da muss wohl ein Schutzschaum her:
http://www.thomann.de/de/adam_hall_front...019512.htm
Für ein bisschen Schaumgummi maßlos überteuert, aber naja...

Den Tiefpassfilter muss ich noch ändern, da 180Hz meiner Meinung nach zu höch gesetzt sind, wede es auf ca 100-120 Hz einstellen.
 
Ist durchlässiger Schaumstoff, den lassen die sich bezahlen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ich hab irgendwie den Faden verloren. Ich les die tollsten Erfolgsmeldungen und unverstandene Beschreibungen, wie der Erfolg entstand: "ich habe nur den RC vor dem Differenzverstärker der Rückkopplung durch einen 2. ergänzt und aus wars mit dem Brummen"

Und dann les ich was von viel Lautstärke und großen Boxen.

Mit welcher Betriebsspannung versorgst Du denn jetzt den Amp? Wie hoch sind die Querströme, Verluste und Ausgangsleistung?

 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich hab irgendwie den Faden verloren. Ich les die tollsten Erfolgsmeldungen und unverstandene Beschreibungen, wie der Erfolg entstand:

Das geht mir genauso überrascht
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Da habe ich wohl Tiefpass vergessen^^
Also, Ich habe selbst den Faden verloren was ich alles gemessen habe, bzw wo es fehlte. Vor 2 Wochen habe ich den Verstärker wieder in die Hand genommen, und am Eingang des Differenzverstärkers der Rückkopplung einen 2. RC Tiefpass reingesetzt, da war das Brummen weg.
Messungen habe ich keine gemacht, da erstmal alles Verbaut, wurde aufgrund der übergroßen Freude. Big Grin
Es läuft an 120V Betriebsspannung, ohne Ausgangsfilter.
 
In der Gegenkopplung einen 2. Tiefpass eingefügt? misstrau Ich wusste nicht mal was vom 1. TP..... misstrau

Er läuft mit 120V ohne Ausgangsfilter? überrascht überrascht überrascht überrascht überrascht

Grandios!

Ist wohl wie mit dem Zauberer auf der Bühne: besser nicht nachfragen und die Show genießen lachend
 
Das rot eingerahmte ist der 2. Tiefpass von dem ich sprach.
.

https://stromrichter.org/d-amp/content/i...efpass.PDF


Die Kiste ist noch filterlos da sich die Spulen scheinbar nicht gut eignen, soll heißen sie erwärmen sich relativ stark, auch im Leerlauf

Ich habe diese Spulen Von coilcraft verwendet:
[Bild: 1554_1377008624_Filteroben.JPG]
 
Du hast 110 kOhm mit 10nF gegen Masse kurzgeschlossen. Damit hast Du die Gegenkopplung restlos und vollständig außer Betrieb gesetzt!

Das ist immer so mit den Zaubertricks. Wenn die einem erklärt wurden, dann ist die tolle Illusion flöten... motz
 
Zitat:Original geschrieben von plasma
Die Kiste ist noch filterlos da sich die Spulen scheinbar nicht gut eignen, soll heißen sie erwärmen sich relativ stark, auch im Leerlauf
Und was glaubst Du, wie lange Deine Lautsprecher das durchhalten? Du verheizt zur Zeit 918 Watt in Deinen Lautsprecherspulen (120V Betriebsspannung bei Vollbrücke => 85Veff an 8 Ohm).

Das muss doch schon komisch riechen.
 
;pop;corn;
 
Das ist natürlich weniger gut, nur wundert es mich warum die Spulen da nicht mitmachen, sind laut Hersteller für Class D-Anwendungen konzipiert.
http://www.coilcraft.com/pdfs/ver2923.pdf

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Du hast 110 kOhm mit 10nF gegen Masse kurzgeschlossen. Damit hast Du die Gegenkopplung restlos und vollständig außer Betrieb gesetzt!


Da kommen ja theroretisch 120Vpp von der Endstufe rein, nach dem RC-Netzwerk und dem OPV (IC5A) ergibt das ein Vpp von ca 4.6V (unter 1490Hz oder so ungefär) damit kann man wunderbar arbeiten...

 
Zitat:Original geschrieben von plasma
Das ist natürlich weniger gut, nur wundert es mich warum die Spulen da nicht mitmachen, sind laut Hersteller für Class D-Anwendungen konzipiert.
Ein Schaltbild der Filterei inkl. angelegter Spannung, Frequenz, verwendeten Spulentypen und sonstigen Bauteilen wäre hilfreich.

Vermutlich treibst Du die Spulen einfach in die Sättigung.
 
Zitat:Original geschrieben von plasma
Da kommen ja theroretisch 120Vpp von der Endstufe rein, nach dem RC-Netzwerk und dem OPV (IC5A) ergibt das ein Vpp von ca 4.6V (unter 1490Hz oder so ungefär) damit kann man wunderbar arbeiten...
Da kommen nur ein paar Millivolt raus, wenn Du am Eingang ungefilterte HF anlegst.
 
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...Filter.PDF

Laut Simulation dürften die Spulen keineswegs an ihre Grenzen kommen,
sollten erst bei 7,5V sättigen
Strom durch die Spulen jeweils 1,76Arms
Strom durch C1/2/3 zusammen 400mArms
Strom durch C7-11 zusammen 1,32Arms

Werde wohl größere Spulen benötigen, leider gibt es diese Form von coilcraft nur bis 33µH

@Rumgucker, Multisim sagt es kommen noch um die 4Vpp raus, dass rückgekoppelt wird hat man auch gemerkt als die Musik ohne Rückkopplung lauter war als mit.
 
Zitat:Original geschrieben von plasma
@Rumgucker, Multisim sagt es kommen noch um die 4Vpp raus, dass rückgekoppelt wird hat man auch gemerkt als die Musik ohne Rückkopplung lauter war als mit.
Wenn die Gegenkopplung anständig arbeiten würde, dann müssten Dir ohne GK die Lautsprecher wegfliegen. Die Wirkung der Schleifenverstärkung halt.... und die sollte ja nun schon einige zig dB betragen.
 
Zitat:Original geschrieben von plasma
Laut Simulation dürften die Spulen keineswegs an ihre Grenzen kommen,
sollten erst bei 7,5V sättigen
Und Du legst 120V an? misstrau

Mit welcher Frequenz schwingt Dein Amp? misstrau