• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


~700W @ 8ohm sub amp
Ok...

..wir sind also keinen Schritt weiter. Du hast ein 70Hz Brummen. Du hast aber keine Möglichkeit, die in der PWM enthaltene NF sauber im 5V-Bereich der Schaltung zu oszillografieren. Weder mit Average am Oszi noch mit einem RC Glied vor dem Oszi.

Wir wissen unverändert nicht, woher die 70Hz kommen. Wir sahen nur, dass die Endstufenversorgung nicht der Verursacher zu sein scheint. Wir können aber nicht sagen, ob die hohen Ströme in der Endstufe Verursacher der Störungen sind, weil wir ja im 5V-Berich nicht messen können.

Warum Du nicht anständig messen kannst, ist mir rätselhaft. Softwareupdates des Scopes haben nichts verbessert.

Weiterhin stellten wir fest, das Du ziemlich kommunikationsblockiert bist und man zigmal nachfragen muss, bevor man Dir die verschwiegenden Infos rausgeleiert hat.

Trotzdem haben wir einen nachweislichen Erfolg erzielt: Du kannst nun sauber (sogar höchstsauber) Nanosekunden-Impulse messen und weißt, was ein Referenzkontakt ist.

Trotzdem bist Du - angesichts Deiner Messtechnik bzw. dem Umgang damit - keinesfalls in der Lage, das Threadziel zu erreichen. Zur Zeit bist Du nicht einmal in der Lage, ein 70Hz-Brummen in einer PWM im 5V-Bereich zu vermessen.

Was kann ich tun? Was soll ich empfehlen?

Persönlich kann ich nicht glauben, dass man 5V-PWM mit einem Scope nicht sauber vermessen kann. Aber Du zeigst, dass es bei Dir nicht klappt.

Versuchs in der Schule zu messen. Nimm Dein Oszi ruhig mit.

 
noch was...
hängt als Last am amp immer noch der Lautsprecher?
dann nimm doch mal irgendeinen 5...20 ohm widerstand als Last
und messe dann , ob da eine 70Hz Schwingung vorhanden ist
misstrau
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Aliasing?
 
@alfsch

Zitat:Original geschrieben von plasma

Ruhig Blut Gucki Wink
Ich war auf der Suche nach meinem 8 ohm Lastwiderstand, welcher sich beim letzten Aufräumen verkrochen hatte.
Die Messung mit rein ohmscher Last sieht genauso aus wie beim Lautsprecher als Last: (ist das selbe Bild)
[Bild: 1_1377097747_1554_1377092244_Ton2.JPG]

Wenn ich 6-Fach vegrößere (geht eigendlich nur 5-Fach da das DSO nur gerastert einstellbar ist),
habe ich eine Einteilung von 10mV/div, und um da ein brauchbares Signal zu sehen muss ich jede Art von Noise-Filter und Average aktivieren. Was dann das Signal meiner Meinung nach so verfälscht, dass es nicht mehr viel Sinn ergibt.

So sieht es aus, mit 3x RC-Filter, Tastkopf an HIN oder LIN des IR2110
mit noise-filter (1KHz) & Average aktiviert.
Ich habe die RC-Filter nochmals in SMD gelötet um Kürzere leitungen zu haben.

[Bild: 1554_1377510003_Average.JPG]

@ E_Tobi
Was meinst du damit?
 
Dass die 70Hz ein Messfehler sein könnten, hervorgerufen durch eine falsche Abtastung/Darstellung des Oszis.

Link: Aliasing

Versuch mal das "70Hz-Signal" sauber mit dem Trigger zu erwischen, und dann drehst du mal die Timebase immer weiter in Richtung kürzeres Intervall. Möglicherweise taucht dann irgendwann ein viel hochfrequentreres Signal auf, das deine 70Hz-Anzeige hervoruft.
 
1. aha...ok.
2. Aliasing? > du siehts auf dem DSO als xx Hz , aber das "echte" Signal liegt nahe bei der Abtastfrequenz bei ( xx Hz + F sample) und es erscheint nur so, als wären da xx Hz am input
-- oder es wird von der Schaltfrequenz eine Mischfrequenz erzeugt, dh zb 100,00kHz und 100,07kHz erscheinen "gemischt" als 70Hz in der Schaltung
Wink

+ Tobi war schneller...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Aber er hört die 70 Herz doch!


Also kein Messfehler
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
jo, dann bleibt immer noch die "Mischfrequenz" , dh zb 100,00kHz und 100,07kHz erscheinen "gemischt" als 70Hz in der Schaltung
+ die sind dann auch hörbar
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Interessanter Denkansatz....

;pop;corn;
 
Die Frage ist dann, warum bei 60KHz PWM vom Modulator die selben 70Hz rauskommen wie bei den 100KHz des Externen Rechtecks...
 
Gutes Gegenargument...

[Bild: catchen-steinhude-9701-480.jpg]

;pop;corn;
 
richtig....kann fast nicht sein, dass jedesmal ein 2. passender Störton erscheint
+ es tritt nur auf , wenn die Gegenkopplung aktiv ist ?
-> könnte damit zu tun haben - Instabilität
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Motorboating?
 
Sickerbrumm? misstrau klappe Wink
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch
+ es tritt nur auf , wenn die Gegenkopplung aktiv ist ?
Nein.

Es tritt auch auf, wenn er den ganzen Modulator inkl. RK ne gute Schaltung sein lässt und stattdessen nen externen Träger beim Optkoppler einspeist.

http://include.php?path=forum/showthread...ntries=288


Danach kommt nur noch die Totzeiterzeugung, die Gatetreiber und die Endstufe.

[Bild: 1_1377088886_plasma3.png]



 
Zitat:Original geschrieben von plasma

Nicht ganz,
der Ton bleibt nicht erhalten
dieses 70Hz-Problem tritt nur in der kompletten Schaltung auf,
trenne ich den Rückkopplungsteil von der Endstufe, ist alles bestens, also keine 70Hz.
Die 70Hz treten nur auf, wenn die Rückkopplung angeschlossen ist.

Zum Ton selbst:
Im Leerlauf (vollständige Schaltung), mit angeschlossenen Lautsprecher hört man nichts. dreht man die Musik ein bisschen auf, passiert auch noch nichts, aber ab "halber Zimmerlautstärke" hört man die 70Hz.
Egal wie laut man aufdreht das Brummen bleibt immer gleich laut.
--liest sich hier aber anders misstrau
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Diese Widersprüche sind mir auch nicht verborgen geblieben...

guckst Du hier:

http://include.php?path=forum/showthread...ntries=296
 
Und hier hat sich Plasma ob dieser Widersprüche selbst als Depp bezeichnet:

http://include.php?path=forum/showthread...ntries=298

 
#305 ist auch noch interessant.

Es ist irgendwie komisch. Ich nenn das konfuse Rumgeiere "Kommunikationblockade".
 
btw ..ist über seinen Verwandschaftsgrad zu Hoppi was bekannt ? misstrau
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower