• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


~700W @ 8ohm sub amp
Die Kurvensäuberung per avg setzt voraus, dass immer am selben Phasenpunkt des Nutzsignales getriggert wird -
ansonsten wird bei stark gestörten Signalen alles weg gemittelt.
Von daher macht es Sinn, mit HF-reject zu triggern und dann zu mitteln.
Muß man ausprobieren, ob es in Deinem konkreten Fall etwas bringt.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Was soll denn das, mad? Das ist ne ganz normale PWM. Die wird inegriert und dann kommt da NF raus. Wo liegt das Problem?

--------

plasma: Dein Massepunkt für das Scope stimmt nicht. Mal mal bitte im Schaltbild genau ein, wo Du misst.
 
Das beschriebene averaging funktioniert bei mir einwandfrei an üblichen Class-D-Ausgängen, vor allem dann, wenn man extern mit dem Audio-Nutzsignal triggert:
Der "Hochfrequenzrasen" verschwindet weitgehend und übrig bleibt das AudioSignal.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Volti: Plasma hat nach einem selbstgemachten RC-Integrator gemessen. Da darf kein "Rasen" sein.
 
Du willst doch auch hier die 70Hz sehen und nicht allen Dreck.

Ausserden am Tec kann man ebenfalls waehlen...Points und Average


oben das sieht wie Points aus...daher(weil ich es Augenfreundlicher finde) fragte ich um Average....sorry dafuer Rolleyes
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
naja, für diese schätzungsweise 100mVpp reicht auch schon die Erdschleife am Tastkopf aus
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
naja, für diese schätzungsweise 100mVpp reicht auch schon die Erdschleife am Tastkopf aus

In die Richtung denke ich auch....

@Plasma.... entferne mal bitte die Betriebsspannung "VCC" (30V) der Endstufe. Einfach abkoppeln.

Und dann wieder mit Deinem RC-Glied HIN und LIN messen.
 
Ich habe die Messpunkte gelb markiert.
Average würd ich gern machen, wenn es helfen würde

https://stromrichter.org/d-amp/content/i...4_Main.PDF Sad
 
Mit den Oszibildern müsst ihr leider bis morgen warten, da es gerade eine neue (hoffentlich bessere) Firmware bekommt
 
Zitat:Original geschrieben von plasma
Ich habe die Messpunkte gelb markiert.
Average würd ich gern machen, wenn es helfen würde
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...4_Main.PDF Sad

Danke!

Du hast völlig richtig gemessen.

Störungen können jetzt von den hohen Endstufenströmen kommen oder durch Brummschleifen Deiner sonstigen Versorgungsgeräte mit der Oszierdung.

Daher erstmal bitte die Endstufen-Versorgungsspannung abwerfen. Dann fallen Endstufenströme weg.
 
Die neue Firmware ist klasse Big Grin
Ich musste in 10min Oszigebrauch nicht einmal fluchen Big Grin

Spannung an den Eingängen des IR2110 ohne Spannung an der Vollbrücke,
mit extern eingespeißtem Rechtecksignal:

[Bild: 1554_1377439066_OhneUb.JPG]
 
Zitat:Original geschrieben von plasma
Spannung an den Eingängen des IR2110 ohne Spannung an der Vollbrücke,
mit extern eingespeißtem Rechtecksignal:
Meinst Du die Eingänge HIN und LIN, deren PWM-Signale Du mit einem RC-Glied integriert hast? misstrau
 
Ja, genau mit 2-Fachen RC-Glied, wobei zwischen einem RC-Glied oder dreien kein wesentlicher unterschied besteht...
 
Schau mal, Plasma... versetz Dich doch mal bitte in die Lage eines geneigten Lesers....

Du zeigst ne AC-Nulllinie. Fein...

Und dann schreibst Du

"Spannung an den Eingängen des IR2110 ohne Spannung an der Vollbrücke,
mit extern eingespeißtem Rechtecksignal:"

"Aha", denk man sich dann..."da ist wohl was unterbrochen, wenn das eingespeiste Rechtecksignal nicht bei dem IR2110 ankommt."

Willst Du diese Message an den Leser übermitteln? misstrau

Wenn " nein", dann musst Du wohl etwas mehr schreiben. Wieso da ein Nullsignal zu sehen ist. Warum Du uns überhaupt ein Nullsignal zeigen willst. Und wieso da kein PWM ist. Usw.

So unverständlich? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von plasma
Ja, genau mit 2-Fachen RC-Glied, wobei zwischen einem RC-Glied oder dreien kein wesentlicher unterschied besteht...

Warum muss ich nur immer nachfragen... Rolleyes

Aber ok.

Nun schließ die Endstufenversorgungsspannung wieder an und miss genau die gleichen Messpunkte auf genau die gleiche Weise.
 
Selber Messpunkt/Einstellung, nur mit angeschlossener Brückenversorgung.
= Kein Unterschied

[Bild: 1554_1377443367_MitUB.JPG]
 
Gut.. dann miss jetzt an einem lowside MOSFET zwischen Drain und Source, ob wir zumindest da unsere 70 Hz wiederentdecken oder ob die jetzt plötzlich ganz weg sind... misstrau
 
Sind immer noch da.
Mit 2-Fachen RC-Tiefpass an Low-Side Drain gemessen.

[Bild: 1554_1377444808_70Hzneu.JPG]
Bildquali lässt zu wünschen übrig, da das DSO vor einem Fenster (Abendsonne ganz schlimm ^^) steht.
 
Ja.. aber die Endstufe hat ne 6-fache Spannungsverstärkung und Du hast am Oszi nichts verstellt.

Wenn Du HIN/LIN und Endstufe verggleichen willst, muss Du die Spannungsverstärkung der Endstufe am Oszi ausgleichen.

Also das gleiche Spiel nochmal bitte.....
 
Würde ich ja gern, aber dann siehts eben aus wie bei #319.