• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


~700W @ 8ohm sub amp
Zitat:Original geschrieben von plasma
@madmoony
Alle Messungen sind mit Ausgangsfilter gemacht worden, und als Last immer der Kappa15LFA mit 8 ohm impedanz

Mad hatte Dir noch eine weitere Frage gestellt! ;deal2 ;deal2 ;deal2 ;deal2 ;deal2 ;deal2

OH MANN, WIE DAS DAUERNDE NACHGEFRAGE UND ERINNERN NERVT!!!!! Angry Angry Angry Angry Angry Angry Angry
 
Gucki ... [Bild: meditation.gif]

Wink
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Jaaaaaaaa..... ok......

ich bin gelassen... ich reg mich nicht auf... ich ruhe in mir selbst... man kann mich nicht aus der Fassung bringen
ich bin gelassen... ich reg mich nicht auf... ich ruhe in mir selbst... man kann mich nicht aus der Fassung bringen
ich bin gelassen... ich reg mich nicht auf... ich ruhe in mir selbst... man kann mich nicht aus der Fassung bringen
ich bin gelassen... ich reg mich nicht auf... ich ruhe in mir selbst... man kann mich nicht aus der Fassung bringen
ich bin gelassen... ich reg mich nicht auf... ich ruhe in mir selbst... man kann mich nicht aus der Fassung bringen
ich bin gelassen... ich reg mich nicht auf... ich ruhe in mir selbst... man kann mich nicht aus der Fassung bringen
ich bin gelassen... ich reg mich nicht auf... ich ruhe in mir selbst... man kann mich nicht aus der Fassung bringen
.....
 
Ruhig Blut Gucki Wink
Ich war auf der Suche nach meinem 8 ohm Lastwiderstand, welcher sich beim letzten Aufräumen verkrochen hatte.
Die Messung mit rein ohmscher Last sieht genauso aus wie beim Lautsprecher als Last: (ist das selbe Bild)
[Bild: 1_1377097747_1554_1377092244_Ton2.JPG]

Ja, die Störung tretet erst auf, wenn die Rückkopplung angeschlossen ist.

Die Messung mit dem reinen 50:50 Signal habe ich mit dem NE555 bereits gemacht, ich habs jetzt nochmal gemacht.
Beim ersten mal messen muss ich mich verguckt haben, ich habe 50Hz @20mV geschrieben, dabei sinds wohl eher 70Hz.

[Bild: 1554_1377162591_50:50.JPG]
 
Also oben sehe ich den ganzen Amp mit GK?

Und unten die Ansteuerung der Endstufe aus einem gesonderten Generator?
 
Genau Smile
 
Wir sehen also in beiden Fällen ne 70Hz-Störung.

Dann wäre die Versorgungsspannung zu untersuchen, wie ich schon in #295 schrieb! Könntest Du bitte mal die Versorgungsspannung der Endstufe zeigen? misstrau

Bitte alle Messungen nun mit dem externen Oszillator direkt in den Optokoppler.
 
Die Betriebsspannung an den Mosfet:

Dann wirds wohl nicht am Netzteil liegen.

[Bild: 1554_1377172375_Ubetrieb.JPG]
 
Also irgendwas jiddelt hier mit 70Hz rum

[Bild: 1_1377088886_plasma3.png]

Also bau Dir bitte ein RC-Glied, zum Beispiel 10k/10nF. 10nF parallel zum Oszieingang. 10kOhm zwischen Messpunkt und Oszieingang. Dieses RC-Glied soll uns die in der PWM enthaltene NF wieder sichtbar machen.

Miss damit bitte die Eingänge (HIN, LIN) der Gatetreiber.. Ob Du da das 70Hz-Brummen auch nachweisen kannst.
 
Tja, da gibts nicht viel zu sehen an LIN oder HIN des Treibers, sieht bei beiden Eingängen natürlich gleich aus:
Der Tiefpass war 2* nötig um ausreichend wegzufiltern

[Bild: 1554_1377174878_Lin.JPG]
 
Und nun zeig uns die 70Hz-Spannung direkt zwischen Drain und Source des lowside-MOSFETs mit Deinem RC-Filter.... misstrau
 
Die DS-Spannung am Low side Fet:
[Bild: 1554_1377175519_DS-70Hz.JPG]
 
Bitte verstärke die Messung aus #310 vertikal um den Faktor 6
 
Bild aus #310 hat die optimale Vergößerung, bei größerer Auflösung kann man nur noch eine Punktwolke sehen Cry
Ich versuchs noch mal...
 
Nein, es bringt nichts...
Besser gehts nicht
 
Dein doppelter Tiefpass klaut uns zu viel Spannung. Versuch bitte mit einem RC-Filter auszureichen.

Mit was für einer Schaltfrequenz steuerst Du Deine Endstufe eigentlich mit dem externen Oszillator an?
 
Ich habs mit 1, 2 & 3 Tiefpässen versucht, das Problem beim messen ist nicht, dass die Spannung zu klein wird, sondern dass das Oszi:

1. Die Average-Funktion zwar hat, welche aber willkürlich zwischen einer geraden-Linie und dem Signal wechselt, damit kann ich nichts anfangen.

2. Die Hf-Reject Funktion ebenso vorhanden aber sinnlos ist.

Schaltfrequenz des externen Oszillators ist ca. 60KHz.
 
Versteh ich nicht....

"Average" bildet aus vielen messungen den Mittelwert und dient zur Darstellung besonders schön geglätteter Kurven. Das brauchen wir nicht.

"Hf-Reject" ist zur Beeinflussung des Triggers. Das brauchen wir auch nicht.

---------

Ich will einfach so ein Bild sehen:

[Bild: 1554_1377175519_DS-70Hz.JPG]

(Du solltest übrigens mal auf "Vektoren" umschalten!)

Bei diesem Messpunkt wirkt allerdings die Spannungsverstärkung der Endstufe. Diese 6-fache Verstärkung fällt natürlich am HIN- und LIN-Eingang weg.

Ansonsten sollte aber alles gleich bleiben. Nur eben 6-fach geringere Spannungen. Warum ist diese Darstellung nun so unerreichbar? misstrau
 
Bitte du hast es gewollt ;baeh

So sieht es aus, (Vektoren aktiviert) 1* RC-Tiefpass und vergrößert:
10mS/div
und 20mV/div
[Bild: 1554_1377185178_Crap.JPG]
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Versteh ich nicht....

"Average" bildet aus vielen messungen den Mittelwert und dient zur Darstellung besonders schön geglätteter Kurven. Das brauchen wir nicht.



ICH denke,genau dieses Average brauchen wir um eine normale Kurve zu sehen...und bitte kein Vector!
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.