• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Panasonic SA-XR25 "Thermische" Startschwierigkeiten
#21
Ach. Quatsch. Damit kommst Du nicht mal auf Kühlschranktemperatur.

Ich halte es auch nicht für eine besonders gute Idee, brennbare Gase in ein laufendes Elektrogerät einzubringen. Im besten Fall brauchst Du nie wieder zum Friseur. Im schlechtesten Fall brauchst Du Salben gegen die Narben bis ans Lebensende.

Kältespray ist bei thermischen Fehler unverzichtbar.
 
#22
Zitat:Original geschrieben von alfsch

Zitat:Original geschrieben von christianw.

Kältespray hab ich leider nicht. Ist das nicht nur Buthan?
..mag sein - ja nach Zweck (brennbar oder nicht, usw.)
http://www.weicon.com/datasheets/de/K%C3...28D%29.pdf
vmtl is Butan/propan das billigste misstrau

--- aber wäre bei deinem Problem mein nächster Schritt.. Wink

Laut deren Datenblatt ist das nichts anderes. Finger vereisen beim Feuerzeugbefüllen ist auch ganz leicht.

Zitat:U. a. werden entzündliche Kohlenwasserstoffe wie Propan, Butan, Pentan oder Mischungen aus diesen Stoffen verwendet. In der Medizin kommt vorwiegend das ebenfalls brennbare Chlorethan zum Einsatz. Alle diese Stoffe dürfen nur in gut durchlüfteten Räumen und fern von offenem Feuer angewandt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4ltespray

Vllt. finde ich ja ein "günstiges". 10? für eine Dose ist ja nicht "preiswert".
 
#23
Das hab ich hier...

http://www.pollin.de/shop/dt/NDY2OTg0OTk..._D400.html

...ist allerdings auch brennbar. Rolleyes
 
#24
Der Preis ist super. Ich schau morgen mal im lokalen Autozubehör, die haben auch Hausmarke.
 
#25
Ja. Im Autobereich kanns auch billig werden. Vielleicht haben die sogar was unbrennbares für wenig Euros.
 
#26
Mich wundert das es da so Probleme mit der Brennbarkeit gibt, sollte nicht jedes komprimierte Gas (z.B CO2) wenn es entweicht einen Temperatursturz erzeugen, oder hab ich da malwieder was nicht mitbekommen ?
 
#27
Hab mal ein wenig den Schaltplan angesehen. Ist ja ein Bärenaufwand, der da getrieben wird. Und letztendlich recht schnöde Sperrwandler.
Ich frage mich, wieviel Leistung da wirklich bei raus kommen soll.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#28
Der Anschlusswert liegt jedenfalls unter der Leistungsangabe von 6x100W 1kHz 0.15% Klirr an 6Ohm.

Abgesichert mit 4A Primär. Was ich interessant finde, ist, dass die Endstufenspannung in Abhängigkeit der Lautstärkepotistellung geregelt wird.
 
#29
Ich schätze mal das das eine "Abwandlung" eines Class G Aufbaus ist, nur das hier wohl ein SNT drin steckt welches die Spannung nachregelt.

Normal hat man 2 feste Betriebsspannungen, die der Endstufe aussteuerungsabhängig zugeschatet werden. Je nach dem wie man die Spannungsbereiche auslegt kann man damit z.B eine Endstufe die für Vollast +-70V braucht mit +-35V bei kleinen Pegeln laufen lassen und reduziert so die Verlustleistung durch die Spannungsabfälle an den Endtransen bei kleinen Pegeln.

Je nachdem wie schnell das SNT nachregelt ist die Lösung natürlich nochmal ein ganzes Stück eleganter, weil es keine Sprünge in den Betriebsspannungsstufen gibt und somit die Verlustleistung noch konstanter bleibt.

Sorgt also für ein "effectiveres" Verhalten der Schaltung/Chip
 
#30
Ich habe mir jetzt "Kälte 75 Super" besorgt, absolut unbrennbar:

http://de.farnell.com/kontakt-chemie/kae.../dp/806778

Wie geht man beim abkühlen vor? Welche Bauteile sind prädestiniert, wie wird dosiert?
 
#31
Zwei oder drei Sekunden aufs Bauteil und dann 10 Sekunden warten. Wenn dann nichts passiert ist, dann ist das Bauteil ok.

Meist sind Chips und sonstige Halbleiter thermisch defekt. Elkos nie. Und Widerstände und restliche Kondis selten.

In Deinem Fall wärs natürlich gut, wenn Du erstmal den Fehler mit Wärme hervorrufst und dann mit Kälte "wegbläst".
 
#32
Kann/Darf man im laufenden Betrieb sprühen? (Ausgenommen Primärseitig im Netzteil)
 
#33
kälte75 nehm ich auch (meist);

klaro, im laufenden Betrieb sprühen ! sonst wärs ja witzlos

    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#34
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Kann/Darf man im laufenden Betrieb sprühen? (Ausgenommen Primärseitig im Netzteil)

Man muß!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#35
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Ausgenommen Primärseitig im Netzteil

Auch da wird im laufenden Betrieb gesprüht. Nur bei echter Hochspannung nicht mehr (ab 1000V oder so).
 
#36
Super, danke.
 
#37
Und? Hat sich was ergeben? misstrau
 
#38
War noch nicht dran. Finger vereist habe ich aber schon. Rolleyes

Brauchte erstmal "Bild".
 
#39
Statusbericht:

Komplettes Gerät durchgesprüht, nichts. misstrau

Aber, der Fehler kommt von vor dem DSP, da, wenn das rückseitige Audioboard abgeklemmt wird, absolute Ruhe herrscht.

Ich habe den Tuner in der Verdacht, denn ohne diesen hört man auch nichts (logisch). Nach dem neustecken war auch "Ruhe".

Das Tunergehäuse ist über einen Riser auf dem Soundboard gesteckt, da geht auch I2C drüber.

FM-Platine -> Boardstecker -> Boardbuchse Riser -> Boardstecker Riser -> Boardbuchse Winkelstück -> Boardstecker Winkelstück -> Boardbuchse Audioboard

Das werde ich mal nachlöten und schauen obs das war. Ist ne wackelige Nummer.

Jedenfalls reagiert sonst nichts auf Kälte. Rolleyes
 
#40
Alle Steckkontakte sind verdächtig!
Vor allem, wenn die Besitzer Raucher sind!
Paarmal rein und rausziehen, einfetten - fertich!
...mit der Lizenz zum Löten!