• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Tonabnehmer identifizieren...
#1
Hallo,
habe jetzt einen Hitachi PS-38 hier stehen und versuche den Tonabnehmer zu identifizieren, er braucht nämlich eine neue Nadel.
Ich vermute das es sich um einen Audio Technica AT10 handelt. Bin mir aber nicht sicher.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Das ist er....

[Bild: 1928_1367233307_DSCF6486.JPG]
[Bild: 1928_1367233428_DSCF6487.JPG]

Nebenbei, wie geht da eigentlich die Nadel raus? Nach hinten ziehen?


Gruß
ERDMAENNCHEN_OF_DOOM
 
#2
Dateiendung nicht angegeben.... Rolleyes

Zitat: "4. Namen UND ENDUNG eintragen:"

Quelle: http://www.d-amp.org/include.php?path=fo...ntries=132
 
#3
gerade auch gemerkt
 
#4
Hm,
sehe immer noch kein Bild... Angry
MIST...muss jetzt aber auch los und kann mich erst nachher um die Behebung kümmern.

Ah jetzt, ja...

Gruß
ERDMAENNCHEN_OF_DOOM
 
#5
8 MEGABYTE für zwei Bilder ohne besondere Details?????

Hast Du einen Schimmer, wie lange daran ein Handy-Nutzer laden muss?

Rolleyes
 
#6
Bei den System die ich so erinnere ging die Nadel nach vorn raus.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#7
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Bei den System die ich so erinnere ging die Nadel nach vorn raus.

Bei den Systemen, die ich so erinnere, kam die Nadel unten raus und berührte dadurch die Oberfläche der Schallplatte... klappe Wink ;baeh
 
#8
Bitte die Bilder sinnvoll beschneiden und skalieren. 4000*3000 p und erkennen kann man nicht viel Rolleyes
Ich sitz gerade am Netbook mit 1024*600 p ...wie wäre es mit scharfen Bildern mit 800*600 p ?
Wenn du keine Software hast oder keine kaufen möchtest, empfehle ich dir Gimp Wink
Ich lade selbst kein unbearbeitetes Bild hoch.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#9
nimm doch einfach sowas ->
http://www.ebay.com/itm/UNIVERSAL-TURNTA...564c47498b
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#10
Hi,
da ich den ursprünglichen Thread nicht editieren kann...hier die Bilder nochmal in kleiner

[Bild: 1928_1367266577_DSCF6486.JPG]

[Bild: 1928_1367266723_DSCF6487.JPG]

Zitat:für zwei Bilder ohne besondere Details
wieso man kann die Körnung der Tischplatte doch prima erkennen Wink

na jut gelobe Besserung, da bin ich bekennendes Opfer des Megapixelwahns und der Knips, Knips-Mentalität.

@alfsch...nee will einfach das alte System mit einer neuen Nadel weiterbenutzen. Warum auch was ändern? Wenn ich nicht 200?+ für ein gutes System ausgebe kann ich doch bestenfalls erwarten etwas zu verschlimmbessern. Bis auf die Anzeichen einer verschlissenen Nadel kann ich auch nicht behaupten das es mir klanglich nicht zusagen würde...ganz im Gegenteil. Vermutlich haben die es nicht umsonst unter den Arm geschraubt.
Der ist übrigens gar nicht übel, wohl ein Jelco und den Armen der Technics 1200er Serie nicht unähnlich.

@voltwide
Bei allen Systemen die ich bisher in den Fingern hatte war das auch so. Aber da war der Nadelkörper nebst Plastik auch ganz deutlich von vorne draufgesteckt und nicht so seltsam mit den Griffflächen hinten und vorne ausgespart.
Hab jetzt keinen Bedarf durch planloses Gezerre die Aufhängung zu demolieren.


Gruß
ERDMAENNCHEN_OF_DOOM
 
#11
Gab auch solche, wo man den Nadelträger gegen unten wegzieht. Und dann gibt es noch solche, wo man das ganze System wechseln muss. Letzteres gilt für MC Systeme und ganz selten auch für MM.

Gruss

Charles
 
#12
Hi, System kam mir irgendwie bekannt vor, habe mal in meiner Restekiste geschaut.
Ich habe hier noch ein sehr ähnliches liegen ist ein AT12XE - den Nadelträger zieht man nach unten ab.

Die Genaue Bezeichnung steht bei den AT's meist oben auf der Anschraubfläche.
AT10 11 12 u. a. scheinen sehr ähnlich und die Nadel könnte bei allen passen?
Abschrauben und nachschauen und man weis es sicherer welche Nadel nachzukaufen ist.

Edit;
Ich habe gerade gesehen "BluRay oder Medienplayer" stammt von dir, und das du durchaus auf gute Töne stehst.

Ich würde an deiner Stelle gleich ein neues besseres System kaufen und mir die 20-30 Teuros sparen Smile
 
#13
Moinsen,
sorry das die Reaktion etwas gedauert hat. War in nichtdigtalen Gefilden.
@ Seboj...Ja die Nadeln von 10, 11 u. 12 werden als austauschbar angegeben.
Werde dann wohl mal abschrauben müssen.
Hatte mich gefreut einmal nicht Überhang etc. einstellen zu müssen...bin da etwas der Fauli.
Prinzipiell wäre ein besseres System natürlich der "vernüftigere" Weg. Nur hats mir bei der !.Mai Tour die Laufräder an meinem Renner zerlegt. Wenn ich also 300?+ investiere dann wohl in einen neuen Satz... Angry

Gruß und Danke
ERDMAENNCHEN_OF_DOOM
 
#14
Moin,
dann warte noch mal mit dem abschrauben hab hier noch ein AT ausgegraben - ist nicht beschriftet.
Ich lade gleich mal ein Bild hoch dann siehst du evtl. so ob AT 10-12.............
 
#15
[Bild: 1877_1367480439_ATs.jpg]
Die Nadel ist so versifft und bekommt nun erstmal ein Vollbad Alkohol, dann mal in der Vergrößerung schauen ob ich's umsonst gelagert habe Wink
Aber evtl. siehst du so gut ob du dir das Einstellen sparen kannst.
 
#16
Zitat:Original geschrieben von ERDMAENNCHEN_OF_DOOM

Nur hats mir bei der !.Mai Tour die Laufräder an meinem Renner zerlegt.
Gruß und Danke
ERDMAENNCHEN_OF_DOOM

Hat Dein Renner auch Stützräder? klappe
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#17
@seboj
Merci für deine Mühe. Kann leider bis nächste Woche keine 100% Aussage treffen, weile bis dahin weit vom Dreher.
Das Hitachi-System das manchmal auch verbaut wurde war wohl auch nur ein umgelabeltes AudioTecchnica. Müsste mal gucken welche Austauschnadel für das VFS-260 angegeben wird. Wenn da dann ein eindeutiges Austauschsystem von AT angegeben ist wäre es ja klar.
@voltwide
Erst ab 6 Bier!

ERDMAENNCHEN_OF_DOOM