• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Literaturempfehlung
#1
Ich möchte mich in die Halbleitertechnik einlesen, damit ich etwas fundierter basteln kann.
Macht es Sinn den Tietze/Schenk zu kaufen - ist vielleicht etwas "overdesigned" für einen Amateur?
Ich suche etwas, womit ich mir anhand von Beispielen die Eigenschaften und Schaltungstechniken von Transistoren, FETs, OpAmps anlesen (und dann auch gleich ausprobieren) kann. Also so etwas wie den "Morgan Jones" für Halbleiter.
 
#2
Zitat:Original geschrieben von goggy

Ich möchte mich in die Halbleitertechnik einlesen, damit ich etwas fundierter basteln kann.
Macht es Sinn den Tietze/Schenk zu kaufen - ist vielleicht etwas "overdesigned" für einen Amateur?
Ich suche etwas, womit ich mir anhand von Beispielen die Eigenschaften und Schaltungstechniken von Transistoren, FETs, OpAmps anlesen (und dann auch gleich ausprobieren) kann. Also so etwas wie den "Morgan Jones" für Halbleiter.

Ich kann von mir aus sagen, dass ich das meiste über Halbleiterschaltungstechnik bei Tietze Schenk gelernt habe.
Der war in den 70ern sozusagen die Bibel.
Das heißt aber nicht, dass das automatisch für Dich das Richtige sein muß.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#3
Die neueste Auflage kostet richtig viel Geld. Die älteren Ausgaben sind dagegen recht günstig gebraucht zu bekommen (u.a. bei Alibris). Macht das Sinn? Sind die Unterschiede den erheblichen Preisunterschied wert?
 
#4
Der war schon immer teuer - ich habe damals die 2. Auflage für 89DM erworben- eine ganze Stange Geld zu der Zeit (1971).

Was die Grundlagen der Halbleitertechnik betrifft, ist da imho seitdem nichts wesentliches hinzugekommen. Von daher würde ich zu einer preisgünstigen gebrauchten Ausgabe raten.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#5
Danke - ich schaue dann mal.