• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Energie sparen
#41
Wenn nicht die Fühler spinnen, dann würde die Regelung zu früh schalten, sollte ich mit Delta 3Grad richtig gemessen haben??
Infrarot und blankes Metall ist evtl. auch zu ungenau gewesen.
Würde es gehen einen Widerstand zwischen einen Fühler zu klemmen um eine andere Spreitzung vorzutäuschen ?

Edit; Aussenfühlerei hatte ich bis gestern auch aus - die Frostschutzpumperei fand ich auch unnötig.

680Liter /~ 95m² = 7 Liter ;baeh

Edit STOPP wie komm ich auf 95m*m das müssen weniger sein - hat aber Spass gemacht Big Grin
 
Reply
#42
Hast du bei deiner IR-Pistole den richtigen epsilon eingestellt?

0.95 ist ja schön, passt aber seltenst.
 
Reply
#43
7 liter ist doch Super....sind dann ja nur was von 600 Euro Heizkosten im Jahr,oder pro Monat 50 Euro überrascht Heart
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
#44
Jetzt musste ich doch noch rechnen warum ich 95m*m in der Birne habe.

1. Balkon war dabei....räusper
und Dachschrägen nicht normgerecht einbezogen einige ich mich mit mir auf faire 80m² ;

Wären dann rund 8,5Liter Öl entsprechend.
Das geht besser wenn es rund laufen würde......

In Gas zahlen wir um 500,-/a inkl. Staat und Grundgebühr.


Aber die Vergleiche sind unfair.
Wir haben hier recht kleine Fachwerkräume.
Direkt beheizt davon ca. 45m*m.
Die Beheizten Backsteininnenwändchen bilden das Zentrum um den Schornstein im Haus und erwärmen natürlich angrenzende Räume etwas kühler mit.

Man kann sich alles schön rechnen - aber das Konzept der Altforderen zeigt die Erfahrung vieler Generationen.

Klein und Speicherfähig bauen und zusammen rücken.
Leben um die Feuerstelle........

Hier war laut Erzählungen ein einziger großer gemauerter Ofen im EG. (der Schornsteinfeger hat einen neuen Kachelofenselbstbau verhindert und mich leider nur demotiviert )
Alle Bewohner hatten zusammen im Alkoven im Erdgeschoß geschlafen.
Bis etwa 1890 auf 50m² (Sommerwohnfläche)
EG ca. 20m² - Ofen und Stiege.
Im Keller war wohl auch ein armes Schwein als Mitheizer und -Esser.

Ein Kinderschädelteil war dort auch zu finden, so das wir eigentlich nicht wissen ob Schwein oder Mensch an der eingeschlagenen Kettenöse hingen.

Der Heizwärmebedarf dürfte 1648 weit unter dem heutigen gelegen haben - ohne zu beachten das in ganz schlechten Zeiten auch mal gefroren wurde !?

Enge Wohnwelten die wiederkehren werden wenn wir so weitermachen Confused
 
Reply
#45
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Hast du bei deiner IR-Pistole den richtigen epsilon eingestellt?

0.95 ist ja schön, passt aber seltenst.

Leider nicht mehr möglich hatte einen blöden Unfall.

0,97 ist voreingestellt und darum hab ich nun schwarzes Klebeband geklebt.
Und vorher nur die Differenz ernstgenommen.

Kesseltemperatur über's eingebaute Kesselthermometer zeigte 40Grad die Pistole 27/24 VL RL das hat mich dann geweckt.
Auf was man/frau alles achten muss beim Messen und wissen weis man trotzdem nie lachend
 
Reply
#46
Zitat:Mit der Pumpe abschalten ist bei mir blöd da diese eine Richtungsumschaltende für WW ist -

+
Zitat:20 min bedeutet,ich komm Heim...kalt...Thermostat auf..und nix Waerme fuer 20 min plus die Zeit die der Heizkoerper sowieso braucht.
nee , nee ...die Pumpe läuft naturlich sofort+immer, wenn der Brenner startet -heizen oder WW -...die Pumpe-zwangspause kommt nur, wenn der Brenner ausgeht und der Rücklauf entsprechend warm ist
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#47
Achsooo, "Chefschaltung" wo hast du das Signal von Brenner an oder aus abgenommen.

Ionisationsfühler oder irgenwo an der Regelung?

Das heißeste ist hier im Moment noch immer die Pumpe mit 45Grad, Vor u. RL 28Grad. Mission Wandheizung kühlen oder was überrascht

Was soll der Misst ohne Pause seit heute morgen dauer an.
Sagt mir zumindest der Ton eines Heizventils eines sonst nie laufenden Zusatzheizkörpers.


Bei 21,5 RaumT. 20 eingestellt aussen schöne 16,5 Heart
Da muss ich was machen - könnte ja auch ein Relais hängen, so blöd sollte keine Regelung sein motz

Ob der Brenner ab 20 Grad nochmal gelaufen ist oder obs die Sonne war ???
Vor der Therme stehen macht kirre.
 
Reply
#48
Zitat:Achsooo, "Chefschaltung" wo hast du das Signal von Brenner an oder aus abgenommen. Ionisationsfühler oder irgenwo an der Regelung?
..eher "irgendwo"...hab einfach geguckt, wo ein Signal auf hi geht, wenn der Brenner läuft Tongue
-> dann immer Pumpe an
+ sonst..läuft der Timer und stellt alle 20 min an
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#49
Ok wenn die Pumpe wieder schaltet und es noch immer Nervt komm ich drauf zurück - Danke für den Tip.

Ich habe nun heute Mittag mir das Elend noch eine 3/4 Stunde angeschaut.
Pumpe läuft immer !! Ohne das der Brenner startet normal muss die nach 4 Minuten ausgehen.

Also heute Heizungstag.....Regelung ausgebaut und auf der Platine ein Schwarzes Relaisgehäuse, da so nichts zu sehen war Gehäuse wechgefummelt.

Fühlbar hing es nicht mehr in dem Moment aber schön Schwarz belegt die Schaltflächen - Buckel/Krater seh ich eigentlich keinen sonderlichen oder hat das nichts zu sagen?

Aber da u. a. auch das ersteigert habe

http://www.ebay.de/itm/271175172222?ssPa...1439.l2649

Bis auf Leistung relativ Baugleich;

Bin daraufhin zum Lagerort gefahren und Regelung raus.
Typ und Nr.n auf dem Plastikgehäuse sind gleich beide UBA 4000 von Buderus.

Jetzt muss ich feststellen nicht nur die gesteckte Programm ?? Platine bzw. ein Chip darauf ist anders.

Nun könnte ich natürlich Teile umlöten aber wär schade die Regelung des großen Bruders zu schlachten.
Mir wär langfristig ein neues Relais lieber.
Evtl. Passt die Platine zudem doch - aber das muss ich erst irgendwie in Erfahrung bringen und als Privater wird das nicht einfach!?


Darum die Frage nach der Reinigung !?
Und kann mann eigentlich ein Relais im eingebauten Zustand testen ohne umliegende Teile zu braten?

Danke vorab für eure Hilfe !

[Bild: 1877_1365686880_UBA Platinen.jpg]
[Bild: 1877_1365687285_UBA Chips.jpg]

Die Linke Platine ist die betreffende aus der Buderus bei den IC's umgekehrt aber das hilft ja nicht......
 
Reply
#50
Oder seht Ihr das auch so;

"es ist eigentlich egal, wo genau der Fehler liegt. wenn die UBA defekt ist muß sie erneuert werden. Die UBA ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil - Reparatur ist daher verboten.
Und ne UBA geht relativ selten kaputt.
Jeder vernünftige Fachmann wird es genau so sehen und sich nicht mit reparierten Bauteilen beschäftigen. Das Haftungsrisiko ist zu hoch."

Es wird ja immerhin ein Gasventil ebenso von der Platine gesteuert.
Wenn es nur das Relais ist - sollte es nichts machen aber ????
 
Reply
#51
So habe einfach mit Spiritus auf rauer Pappe gewischt - nun sieht man das Relais ist zumindest abgenutzt.
Alles wieder rein und ------Pumpe läuft und schaltet offenbar nie ab.
Anfang der Woche habe ich sie zufällig mal erwischt da war sie definitiv aus.

Die NTC Fühler VL 23Grad 10,3kOhm und und Rücklauf bei 26Grad 9,7KOhm. Immerhin nahe bei der endlich gefundenen Kurve.

Und wenn ich jetzt so beim Schreiben darüber nachdenke, heist das im Moment der Messung hat die Pumpe tatsächlich zum Schornstein rausgepumt!??

Aber für heute hab ich die Nase voll = soll es sein wie es ist.
Tag fast um und ich immer noch dumm Wink also ;prost
 
Reply
#52
Zitat:Die NTC Fühler VL 23Grad 10,3kOhm und und Rücklauf bei 26Grad 9,7KOhm. Immerhin nahe bei der endlich gefundenen Kurve. Und wenn ich jetzt so beim Schreiben darüber nachdenke, heist das im Moment der Messung hat die Pumpe tatsächlich zum Schornstein rausgepumt!??
entweder verwechselt...oder Schornstein beheizt Confused
--weil: in der Brennwert-therme ist ja ein fetter Kühlkörper = Wärmetauscher, der heisses Abgas kühlt und die Wärme an das Heizwasser abgibt - oder eben umgekehrt : warmer Wärmetauscher wird durch den Kaminzug von kühler Luft durchströmt und heizt somit den Kamin (auch ein Grund, den Umlauf bzw zu takten , wobei meine 20 Minuten vom gefühlten Test kamen, wann die Heizkörper zumindest von unten her zu etwa 50% abgekühlt sind ( nur dann bringt ja eine Brennwert-therme wirklich was, weil der Rücklauf eben dann deutlich kühler ist))
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#53
Ja, das muss ich checken. Ich hatte ja nicht nur einmal gemessen ~ war aber schon recht genervt.... Wenn es richtig herum war habe ich das vorher im Spaß geunkte gemessen und da es in der Zeit fühl- und an der offenen Therme deutlich hörbar windig war zum Schornsten raus gekühlt.
Und ich weis nicht mal wie lange das so geht, wobei ich nicht glaube das ein kurz anwesender Fachmann das gemerkt hätte.
Aber noch habe ich die Hoffnung, das es mein Messfehler war misstrau
Morgen mal in Ruhe ansehen. Und die Pumpe läuft wie ein Volkswagen noch immer ohne das der Brenner an war zumindest dürfte er es nicht gewesen bei 21 Grad Raumtemperatur Cry
Kühlen ist teuer und Luxus ;fight
Passend dazu mal die Frage an Einzelfeuerstellen Besitzer;
Was tut Ihr gegen das Abziehen der Wärme durch den Schornsteinzug - dichte Abgasklappen sind ja laut Schorni nicht erlaubt.
Unseren Omaofen habe ich deshalb im Abgang mit Papier zugestopft - was allerdings sehr lästig ist wenn man den mal feuern will und nicht dran denkt Wink
 
Reply
#54
Kann mann denn generell ein Relais im eingebauten Zustand mit externer Spannung austesten ob es einwandfrei schaltet ohne umliegende Teile zu braten?
Wenn die Steuerung eingebaut ist komm ich nicht ran.....



 
Reply
#55
..eher nein ! misstrau
abeer wozu? das ist Relais für die Umwälzpumpe - oder? die läuft ja...und ob das Relais ohne Strom auf "aus" steht, kannst ja sehen bzw mit multimeter checken...was also noch mehr ?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#56
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ

Kann mann denn generell ein Relais im eingebauten Zustand mit externer Spannung austesten ob es einwandfrei schaltet ohne umliegende Teile zu braten?
Wenn die Steuerung eingebaut ist komm ich nicht ran.....

So ein Relais braucht keine hohen Spannungen um "anzuziehen", ob Du da evtl. zur Peripherie gehörige Bauteile bratest???? Keine Ahnung......

Wenn ich allerdings lese das der "Kram" irgendwo an einer Gasleitung hängt bekomme ich kalte Füße, Schnupfen und Nasenbluten.....

Generell: [H3]Finger weg!!![/H3]

Ich bin kein Gas- Wasserinstallateur, aber bei Gasleitungen schrillen bei mir die Alarmglocken.

Das Risiko wäre mir deutlich zu hoch, auch wenn es übel viel Geld kostet...... Sad
 
Reply
#57
@ Alfsch

Ja für die Pumpe,
stimmt natürlich aber nur wenn die Platine ausgebaut ist, kann ich ran und auch sehen ob es auch wieder ausschaltet - kann ja sein das es "Kleben" bleibt.
Und ich beim groben Deckelchen entfernen die Kontakte wieder gelöst habe.

Oder eben nur wenn die Platine Strom hat auf an geht und durch die geschaltete Netzspannung auf AN bleibt.
Oder eben weil irgendein Bauteil oder die Software vorher immer durchschaltet.

Einen Fehler auf der Platine oder Softwarechip werde ich mit meinen Kenntnissen leider nicht finden.

Wenn es nur klebt könnte ich das Relais tauschen und gut ist ?


 
Reply
#58
@ Moki
Ja ich habe da zum Glück auch noch mehr Respekt wie vor Röhren - und mache fast nur was ich glaube zu verstehen.
Aber wenn ich so an manche Anworten von Menschen vom Fach denke trau ich mir lieber selbst.
Mir scheint mittlerweile ohnehin, durch die Flammenüberwachung und einfache Gasventil Steuerung über Unterdruck, kann selbst wenn was schief läuft nicht viel passieren.

Ausser .....
großes lautes Bumm Big Grin
 
Reply
#59
Relativ zum Preis eines Hauses dürfte die Bestellung eines Fachmanns billig sein.
 
Reply
#60
Warm Saniert... lachend
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply