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Energie sparen
#21
Solarzellen muss erst mal nicht sein - aber als Option wenn man günstig welche bekommt wollte ich das offen halten.
Der Wirkungsgrad und Haltbarkeit AKW zur Steckdose ist ja aber auch nicht so dolle Tongue

Wasserkollektoren plus Wärmepumpe sollte den Wirkungsgrad der WP und der Kollektoren "erheblich" verbessern!?
Darum die Idee - Wasserkollektoren für lau und gepimpt mit WP.
Gestern hab ich mich vor unsere jetzige Brennwerttherme (im bewohnbaren Haus) gesetzt und gestaunt. Pumpe daueran weil alle paar Minuten Brenner max. 1/2 min an und direkt nach dem erreichen einer schönen blauen Flamme wieder aus,. Paar Minuten später wieder an und direkt wieder aus. - oh man feinste Regeltechnik.
Das kanns nicht sein völlig überdimensioniert für diese Jahreszeit. Kann erst ab um die 8KW bis max. 24Kw loslegen. Und das ärgert mich schon viel zu lange.
Die wird trotz tiefts möglich eingestellter Leistung ihre Wärme nicht los und blässt sie sozusagen zum Fenster raus motz
 
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#22
Zitat:Original geschrieben von madmoony

mit 75 m Cu Erdkolektor Sad

Cu..Kupfer,hat sich als Erdkollektor nicht wirklich gut bewaert.

ca.10 Jahre mehr nicht und man hat die ersten "Loecher"


Besser : Kunststoffrohr mit Sole Fuellung(alternativ Frostschutzmittel) und Waermetauscher in der Waermepumpe.
Statt die 75m hab ich an die dann vorhandenen Flachkollektoren direkt oder über WT angekoppelt nachgedacht - oder was auch gehen könnte; eine vorhandene einige m³ große ehemalige Grube Solar betanken und Wärme auspumpen ;pop;corn;
 
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#23
Grube ist gut.....stichwort Solareis

http://www.solareis.de/
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
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#24
Die war schon als Regenwasserspeicher eingeplant aber alles eine offene Rechnung.
Latentwärmespeicher mit Salz oder Wachs bin ich auch schon drüber gestolpert - das ist ne Sache die es evtl. wirklich rentabel macht.

Bow - schon nach 12:30.....ich fahr jetzt Grube ausmessen und kratz mir wahrscheinlich nur wieder ratlos am Kopf statt den Hammer zu schwingen klappe
 
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#25
Zitat:Original geschrieben von madmoony

Aber ihn hier kennst du?

http://www.konrad-fischer-info.de/start.htm#IMP

mit vorsicht zu lesen,aber im grossen und ganzen richtig.

Ach- eine Frage war noch offen.
Genau der böse KFischer und verfaulte Balken inkl. Hausschwamm sind schuld daran das ich extrem vorsichtig sein werde mit der Art der Heizung und Dämmung !!! Cry
 
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#26
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
...
Gestern hab ich mich vor unsere jetzige Brennwerttherme (im bewohnbaren Haus) gesetzt und gestaunt. Pumpe daueran weil alle paar Minuten Brenner max. 1/2 min an und direkt nach dem erreichen einer schönen blauen Flamme wieder aus,. Paar Minuten später wieder an und direkt wieder aus. - oh man feinste Regeltechnik.
Das kanns nicht sein völlig überdimensioniert für diese Jahreszeit. Kann erst ab um die 8KW bis max. 24Kw loslegen. Und das ärgert mich schon viel zu lange.
Die wird trotz tiefts möglich eingestellter Leistung ihre Wärme nicht los und blässt sie sozusagen zum Fenster raus motz
Vielleicht ist die Regelung suboptimal eingestellt. Das Takten bekommst Du nur vergrößern der Volumenströme durch die Heizkörper durch einen sog. hydraulischen Abgleich in den Griff. Lies dir dazu mal einige Fäden im Haustechnikdialog Forum durch (das Thema kommt regelmäßig in der Übergangszeit wieder hoch). Entsprechende Heizkörperventile vorausgesetzt, kannst Du den Abgleich mit Geduld im Verlauf einiger Wochen gut selbst hinbekommen. Ausgehend von Deinem Gasverbrauch kannst Du auch die benötigte Heizleistung der Therme ganz gut abschätzen, nach dem Begriff "Schweizer Formel" suchen.
 
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#27
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
...
An was für eine Innendämmung denkst du?

Ich hab von Selit die "Optitron Innendämmplatten" drauf. Sind zwar nur ca. 10mm dick, aber das war damals das Einfachste. Hat ein Maler direkt auf die tapetenbefreite Wand geklebt und dann drüber tapeziert. Ich hab das nur bei den großen Aussenwänden ohne Fenster machen lassen. Vor allem im Schlafzimmer hat sich das Raumklima erheblich verbessert - keine kalten "Fallwinde" durch eine kalte Aussenwand mehr. Die Kosten waren sehr überschaubar, Probleme mit Schimmel hab ich nicht. Das sollte auch im DIY machbar sein.
 
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#28
Die Zahlen sind bestimmt gut - ab er nur Zahlen.....extrudiertem Polystyrol-Hartschaum, da wär ich sehr vorsichtig - nach innen scheint es trocken weil "warme" Fläche aber wie siehts es in der Wand aus??? Das Wasser kann nur bestenfalls wieder nach aussen wech, naja 1cm da geht zum Glück noch Wärme in die Wand.
Nachdem ich die Schäden am Eichenholz durch wundersame Kleberei vor Augen hatte, glaube ich den Verbrechen der Dämm u. Dichtstoff Lieferanten nicht mehr.
Kalte Flächen von Wänden ohne gespeicherte Wärme saugen die Luftfeuchte förmlich auf und werden Sie nicht mehr los - die Pilze und den nächten Sanierer freut's. Geld sparen wird die Chemie so nicht. Ein paar Jahre und das Ganze ist teurer Sondermüll und hat die Substanz im schlimmsten Fall gefressen. Unser Pflegefall hat schätze ich von 1700 bis 1900 gehalten dann ging es los mit Zement und Dachpappe von beiden Seiten auf die Balken. Konrad Fischer ist speziell aber lesenswert.
Selbst die KFW hat kürzlich vermeldet, das da eine Lücke zwischen Invest und Einsparung von vielen Milliarden klafft - und ich glaube nicht, das die sich getraut haben die Sanierung und Dämstoffherstellung eines gesetzlich gedämmten Gebäudes mit gerechnet zu haben !
Wir werden gutgläubig verarscht ...............und ich Depp hab den Fehler auch gemacht an einem Haus von 1648 motz
Das schafft kein Neubau !
 
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#29
Zitat:Original geschrieben von goggy
Das Takten bekommst Du nur vergrößern der Volumenströme durch die Heizkörper durch einen sog. hydraulischen Abgleich in den Griff. Lies dir dazu mal einige Fäden im Haustechnikdialog Forum durch (das Thema kommt regelmäßig in der Übergangszeit wieder hoch). Entsprechende Heizkörperventile vorausgesetzt, kannst Du den Abgleich mit Geduld im Verlauf einiger Wochen gut selbst hinbekommen. Ausgehend von Deinem Gasverbrauch kannst Du auch die benötigte Heizleistung der Therme ganz gut abschätzen, nach dem Begriff "Schweizer Formel" suchen.

Du hast dich bestimmt auch schon geärgert und deshalb die guten Tips Smile bzw. Cry
Die besagte Brennwertheizung haben wir vor 15 Jahren eingebaut - leider schlicht eine zu starke Kombibrennwert.
Wandheizungen habe ich aus begründetem Verdacht (als MassePuffer) und ebenso voreinstellbare Ventile verbastelt. Zu meinen Fragen zum Abgleich habe ich damals Schulterzucken oder z. B. die Antwort bekommen " soll ich wegen Ihnen ein Studium machen... ( der war wenigstens Ehrlich ) Andere haben die Wandheizungen direkt als grüne Spinnereien abgetan - irgendwann hatte ich die Nase voll und habe es selbst und bestimmt nicht ideal gemacht Sad Aber viel Geld gespart!!?
Die Regelung kann nicht viel ändern und Buderus hatte nichts verraten was die da treibt aber rauswerfen wär eine Schande.....sieht mangels Heizlast zu gut aus. Aber Fenster und alle Heizungen auf, nur um Last zu bekommen ~ ich hätte doch nur normale Heizkörper einbauen sollen wie angeraten lachend Modulation war "damals" noch nicht sooo angesagt.
Das wird jetzt zu viel ;offtopic , das Haustechnikforum habe ich leider erst letzte Woche entdeckt - scheint aber recht gut. Heart
Da muss ich wohl einfach untreu werden klappe
 
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#30
Ein Pufferspeicher sollte dein Problem mit Leichtigkeit loesen.

Ich denke mal so um die 500 Liter,damit wird der Heizkreis traege und die Brennerlaufzeiten werden laenger und die Pausenzeiten ebenfalls.

Ideal ist alles was ueber 2 min Brennerlaufzeit kommt.


Ich hatte fast das gleiche Problem,Brenner nur ca.40 sec in Betrieb,und das fuer einen Oelbrenner.. motz

Duese gewechselt von .65 fuer ca.21kW auf .40 fuer ca.12kW...Brennerlaufzeit nun bei ca.3 min(ok habe auch noch andere Kleinigkeiten optimiert)

Abgastemperatur von ~320 Grad auf 180 Grad gesenkt...Schornsteinfeger zufrieden!

Vorher bei 100m^2 2100 bis 2400 Liter Oel pro Jahr
Nun ~ 1500 Liter Oel was nun 15 L pro m^2 und Jahr entspricht.

Damit werden Haeuser verglichen,ein Freund braucht (mit neuerem Haus und mehr Renovierung) 9 Liter

Neue niedrigenergiehaeuser sollen mit 3 Liter auskommen....geht meist nicht oder das Raumklima ist zu feucht.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
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#31
Brennwert und Pufferspeicher ist eine Kombination, die nicht sinnvoll ist. Die Rücklauftemperaturen sind für eine gute Brennwertnutzung zu hoch.
Versuch die Vorlauftemperatur zu senken. Das vergrößert den Volumenstrom, macht das System aber auch träger. Dann dauert es etwas länger bis nach einem Kurztrip die Hütte nach der Abschaltung wieder warm ist. Und versuch mal die Nachtabsenkung durch eine -abschaltung zu ersetzten.
 
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#32
Moin, Moin,
So, nun mal zum aktuellen Häuschen den Durchnitt über 5Jahre nachgeschaut;

6800KWh Gas in Öl umgerechnet wären es etwa 680Liter /265 ~ 2,6KW

265 hab ich gewählt weil wir eine Solaranlage haben mit WW wären es /300

diese Schweizer Formel ? - scheint zuuu einfach, deshalb als Probe nochmal so - auch wenn ich nicht in Düsseldorf wohne.........;

" QN,Geb = QHa / ( fV x bVH)

QN,Geb - Gebäudeheizlast (kW) = / ( x )
QHa - Jahres-Heizwärmeverbrauch (kWh/a)
fV - Umrechnungsfaktor für andere Orte als Düsseldorf
bVH - Vollbenutzungsstunden
für Düsseldorf Vollbenutzungsstunden (h/a)
Einfamilienhaus 2000h Mehrfamilienhaus 2100h "


Wäre Gebäudeheizlast = 6800 KWh/ (1x2000h) = 3,4KW

Unterste Kondensierende Leistung unserer BWTherme 8,9KW, zeigt die heftige Überdimesionierung auch wenns nur Daumenrechnungen sind.
Wenn man dann noch bedenkt gemittelte 3KW auch für echt Kalte Tage, was soll die Therme da den ganzen Tag bei 10Grad + treiben überrascht

Das besch..... TikTak der Heizung kann also nicht soo verwundern.

Aber da ist noch etwas faul, wenn meine Infrarotpistole stimmt, hat der Vorlauf 3Grad überm Rücklauf und da schaltet die Kiste schon an überrascht motz

Upps, da könnte auch ein Fühler spinnen !? 15Jahre naja ????

Ich Idiot hätte längst mal genauer nach der Heizung schauen sollen oder mal einen Fachmann fragen klappe
Naja bei der Eiszeit vorher ist die "Gasuhr" nicht so grass aufgefallen.....

Wenn es nervt mit meinem Heizungstrip hier, bitte ich um Bescheid !!
Heizung werden aber alle zu bezahlen haben Rolleyes
Die mini WP wär im Grunde jetzt hier ideal oder Pufferspeicher.
Wenn ich das mit der momentanen Spreizung übern Daumen umrechne.
Von den geplanten Abstrahlleistungen der Wandheizung 40/30 zu tatsächlichen 40/27 wären das im Moment max. etwa 1000Watt Heizleistung für die gesamte Hütte!? ;think
Da sind jetzt 1 2 3 Rechenfehler drin aber kommt gefühlt hin lachend
 
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#33
Mist hab ich so lange getippt überrascht
= Sorry ihr seid jetzt dazwischen aber Antwort folgt.
Editieren jetzt zu mühsam und zu viel Risiko, das ich's nicht mehr abschicken kann Wink
 
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#34
Zitat:Original geschrieben von madmoony

Ein Pufferspeicher sollte dein Problem mit Leichtigkeit loesen.

Ich denke mal so um die 500 Liter,damit wird der Heizkreis traege und die Brennerlaufzeiten werden laenger und die Pausenzeiten ebenfalls.

Abgastemperatur von ~320 Grad auf 180 Grad gesenkt...Schornsteinfeger zufrieden!

Vorher bei 100m^2 2100 bis 2400 Liter Oel pro Jahr
Nun ~ 1500 Liter Oel was nun 15 L pro m^2 und Jahr entspricht.

Damit werden Haeuser verglichen,ein Freund braucht (mit neuerem Haus und mehr Renovierung) 9 Liter

Neue niedrigenergiehaeuser sollen mit 3 Liter auskommen....geht meist nicht oder das Raumklima ist zu feucht.
Wow, super Einsparung an Öl und Kohle ;respekt
Die Kombitherme haben wir auch aus Platzmangel gewählt, WW heizt die nur bei Bedarf nach. Den Vor und Rücklauf der Heizung habe ich damals zwar bis zum 300Liter Solar gelegt aber nicht angeschlossen weil ich die ständige Bereithaltung und die langen Wege nicht wollte ~ die 300Liter kann ich nun nicht gut als Puffer nutzen ohne die Solaranlage unwirtschafftlicher zu machen. Oder ich muß tatsächlich hier den Weg gehen, Solarwärme für die Heizung mit WP zu zapfen.
Die Idee für unsere eigentliche Baustelle also hier erst mal antesten.
Ich rechne sowieso mit den Erfahrungswerten von hier und deshalb rum, damit ich auf die benötigte Heizungsauslegung dort schließen kann.
 
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#35
Zitat:Original geschrieben von goggy

Brennwert und Pufferspeicher ist eine Kombination, die nicht sinnvoll ist. Die Rücklauftemperaturen sind für eine gute Brennwertnutzung zu hoch.
Versuch die Vorlauftemperatur zu senken. Das vergrößert den Volumenstrom, macht das System aber auch träger. Dann dauert es etwas länger bis nach einem Kurztrip die Hütte nach der Abschaltung wieder warm ist. Und versuch mal die Nachtabsenkung durch eine -abschaltung zu ersetzten.

Nachtabsenkung hatte ich abgestellt und durchlaufen lassen, weil mich die anscheinende Vollgasfahrt der Therme am frühen Morgen genervt hat und ich nicht nachvollziehen konnte ob die da überhaupt im Kondensbereich lief....aber war evtl. ein Fehler !?
Verbrauch ist dadurch (nur gering) gesunken aber immer angenehm Warm......

Das mit den 3Grad unterschied VL RL muss ich erst klären.

Letzte Woche, leider nur einen neuen Fühler und einige andere Ersatzteile zur Wartung wegen unguten Gefühl in Ebay sind schon geschossen Smile
 
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#36
Zitat:Das besch..... TikTak der Heizung kann also nicht soo verwundern. Aber da ist noch etwas faul, wenn meine Infrarotpistole stimmt, hat der Vorlauf 3Grad überm Rücklauf und da schaltet die Kiste schon an
so etwa hatte das meine Brennwert-gas-therme auch...hat alle 3 Minuten kurz gezündet....das nervt motz
kommt wohl so: Umlufpumpe läuft dauernd, es wird sofort nachgeheizt, wenn der Rücklauf ein paar Grad runtergeht - so "fühlt" die Therme, dauernd, wieviel Wärme benötigt wird ...und die Pumpe braucht auch dauernd Strom Rolleyes

da hab ich dem Ding etwas in die Schuhe geholfen... weil: die Wärmeabgabe der Heizkörper is ja doch eher eine träge Sache, also wozu "dauernd fühlen" ->
hab ich mit nem 555 timer auf etwa 20 min delay die Umlaufpumpe abgestellt; der Effekt ist: da jetzt kein kühler werdender Rücklauf erfolgen kann, bleibt die Therme aus....bis 20min vorüber sind, dann geht die Pumpe an, kühler Rücklauf kommt, es heizt...jetzt auch sinnvoll, da aus den Heizkörpern kühles Wasser zurück kommt (Brennwert optimal genutzt...); je nach Bedarf heizt das Ding dann 5...15min, bis eben der Rücklauf so warm wird, das die Heizung stoppt...dann schaltet auch die Pumpe ab und es herrscht 20 min Ruhe im Karton Big Grin
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
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#37
hmmm Alfsch...

das mit Pumpe aus hatte ich auch im Auge,aber wieder verworfen,da ich mir ueber die Zeit die Sinnvoll ist nicht einig wurde.

20 min bedeutet,ich komm Heim...kalt...Thermostat auf..und nix Waerme fuer 20 min plus die Zeit die der Heizkoerper sowieso braucht. Sad

Meine Pumpe laeuft also durch,verbraucht aber nur 18 Watt.
Ne neue mit nur 5 Watt liegt hier schon,kommt aber erst nach der Heizperiode rein.

Staendige zirkulation ist bei Oelheizungen nicht schlecht,da der Kessel selbst 130 Liter Wasser beinhaltet,die dann als Puffer dienen.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
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#38
Das ist auch gut ! Wenns die originale Regelung nicht her gibt, dann eben auf die harte Tour Smile
Oh Mann, ich hab Rücklaufthermostatventile eingebaut verdammt, die habe ich nie genutzt und vergessen - auch eine Stellschraube ?

Mit der Pumpe abschalten ist bei mir blöd da diese eine Richtungsumschaltende für WW ist - aber könnte ich machen wenn der Solarspeicher gefüllt ist Tongue

Und mir fällt noch was ein; der Kessel braucht unter Umständen einen Mindestumsatz an Heizwasser. Pumpe aus und Temperaturregler geht auf an im Hauptraum, das könnte ein Problem geben.

Jetzt hab ich die Therme entkleidet und erst mal schwarzes Klebeband auf VL RL und Pumpe - Kesseltemperatur 30Grad es muss schon wärmer geworden sein und die Aussenführung scheint schon mal zu funzen Doppel Smile
Der O-Ring beim Ersatzfühler deutet auf Wasserlassen hin motz
Also erst mal irgendwie messen könnten in der langen Zeit ja beide Fühler aus dem Ruder gelaufen sein misstrau.
Bin gerade am Fühlerdaten suchen.
 
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#39
als Fuehler sind meist passive NTC und die aendern sich eigentlich nicht.

Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
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#40
Ich hab eine ander Strategie bei mir:

Kessel steht auf 57 Grad mittels Kesselthermostat

Delta ist 7 Grad.

Da es ein alter Stahlkessel ist sollte er nicht unter 50 Grad betrieben werden.

Regelung erfolgt ausschliesslich ueber die Heizkoerperthermostate.

Raumabhaengig auf 18-21 Grad eingestellt.

Keine Witterungsfuehrung,selbst wo es bitter kalt war kommt man mit der Vorlauftemperatur aus.

Bestimmt nicht das optimum,aber komfortabel und "wenig" Verbrauch (15 L )
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
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