• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Klotz Nano Bass 1000 2*RFC L18P200N
#21
jepp, hier kann man leider aufgrund der wellenlänge nicht so ut bündeln und muss bis zum erbrechen nachschieben damit alle was davon haben Sad
 
#22
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.

Beschallungstechnik muss laut sein!
Ein fast 20 Jahre alter (geschätzt, ich finde auch keine Daten zum Nano Bass 1000) Lautsprecher darf rissig sein.
Keine Ahnung, was der Bass vorher erlebt hat.
Ich hatte bislang noch keine Schäden an meiner Technik, trotz live Musik, die sehr viel Dynamik hat.

Aus HiFi Sicht betrachtet ist es eine starke Belastung, aber wenn man unter freien Himmel viele hundert Personen beschallen will...
Die Bass Trommel vom Schlagzeug zB soll ja auch so wiedergegeben werden, als würde man nur 10m entfernt sein. Da ist schon ein doppel 18er zu wenig, wenn man 100m weit weg ist.

In meinem GitAmp werkelt ein mindestens 30Jahre alter 15-Zöller von Irel.
Bei irgendeinem Transport im Kombi ist mal ein Mikrofonstativ durch die Membran gerutscht. Den Riß Hab ich mit Gaffa geklebt, läuft so heute noch! Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#23
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Oder gibts einfach 2 Netze?

Wir hatten, wenn Aggregat, immer ein dediziertes für die Amps. Licht + Rest waren auf anderen Aggregaten.

[IMG] https://stromrichter.org/d-amp/content/i...ild_47.jpg[/IMG]

[Bild: 1857_Bild_54.jpg]

Ton war m.E. 60-80kW, schon paar Jahre her. JBL Frontline (T749, T771) stacked (an diversen JBL MPA 1100) + Meyersound Arrays für die Delays.

Ein kleiner Teil vom Ton ist hier zu sehen:

[Bild: 1857_Bild_56.jpg]
 
#24
Was für ein Aufwand.

Warum verteilt man nicht einfach Billig-Kopfhörer mit Funk? Dürfen die Leute dann behalten. Sollte doch bei ? 100,-- für den Eintritt drin sein. Zumal man große Teile der Technik einspart. Wer so nen Hörer schon besitzt (von einem anderen Konzert), der kriegt ? 25,-- Preisnachlass bei der Karte.

Und die Natur würde es auch freuen.
 
#25
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Was für ein Aufwand.

Warum verteilt man nicht einfach Billig-Kopfhörer mit Funk? Dürfen die Leute dann behalten. Sollte doch bei ? 100,-- für den Eintritt drin sein. Zumal man große Teile der Technik einspart. Wer so nen Hörer schon besitzt (von einem anderen Konzert), der kriegt ? 25,-- Preisnachlass bei der Karte.

Und die Natur würde es auch freuen.

Es gibt in Berlin sogenannte kopfhörerpartys wos genau so läuft. Nur leider fehlt bei sowas immer der Bass der einen die Hosenbeine flattern lässt hinterhältig
 
#26
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Nur leider fehlt bei sowas immer der Bass der einen die Hosenbeine flattern lässt hinterhältig
Bei einer Außenbeschallung im Park wäre das eh nicht so doll. Das meiste verpufft da doch. Ganz anders natürlich in geschlossenen Räumen. Aber da runiert man nicht die Natur.
 
#27
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Nur leider fehlt bei sowas immer der Bass der einen die Hosenbeine flattern lässt hinterhältig
Bei einer Außenbeschallung im Park wäre das eh nicht so doll. Das meiste verpufft da doch. Ganz anders natürlich in geschlossenen Räumen. Aber da runiert man nicht die Natur.


Ich denke das ist veranstaltungsabhängig, auf einem Metalica Konzert das wahl nicht im Park stattfinden wird ist das was anderes als bei Shakespear im Park.

Und dieses verpuffen wovon du sprichst ist bei konzerten ein arges Problem was ziemlich Leistung frist.....
 
#28
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Und dieses verpuffen wovon du sprichst ist bei konzerten ein arges Problem was ziemlich Leistung frist.....

Aber letzlich nur, weil die Speaker so einen miesen Wirkungsgrad haben.... motz

 
#29
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Und dieses verpuffen wovon du sprichst ist bei konzerten ein arges Problem was ziemlich Leistung frist.....

Aber letzlich nur, weil die Speaker so einen miesen Wirkungsgrad haben.... motz

..weil die ankopplung an die Luft so schlecht funktioniert
 
#30
Also irgendwie verstehe ich euer Problem mit dem Wirkungsgrad nicht.
Ein Breitbänder den ich hier irgendwo verlinkt habe liefert 101dB mit einem Watt in einem Meter Entfernung. 100dB ist Disco @ Idiot Soundlevel.
Wo liegt nun das Problem?
Bei Open-Air Konzerten ist das doch völlig verständlich, rechnet doch nur mal grob das Luftvolumen der zu beschallenden Fläche bei einer Höhe von 10m aus.
Das ist ein riesiges Luftvolumen, da hilft auch der beste Wirkungsgrad nichts.
 
#31
Zitat:Original geschrieben von Moki
Also irgendwie verstehe ich euer Problem mit dem Wirkungsgrad nicht.
Ein Breitbänder den ich hier irgendwo verlinkt habe liefert 101dB mit einem Watt in einem Meter Entfernung. 100dB ist Disco @ Idiot Soundlevel.
Wo liegt nun das Problem?
Dass das @1kHz gemeint ist? Wieviel Watt braucht er denn bei 20 Hz?


Zitat:Original geschrieben von Moki
Bei Open-Air Konzerten ist das doch völlig verständlich, rechnet doch nur mal grob das Luftvolumen der zu beschallenden Fläche bei einer Höhe von 10m aus. Das ist ein riesiges Luftvolumen, da hilft auch der beste Wirkungsgrad nichts.
Versteh ich nicht. Mach mal mit Zahlen.... überrascht
 
#32
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Moki
Also irgendwie verstehe ich euer Problem mit dem Wirkungsgrad nicht.
Ein Breitbänder den ich hier irgendwo verlinkt habe liefert 101dB mit einem Watt in einem Meter Entfernung. 100dB ist Disco @ Idiot Soundlevel.
Wo liegt nun das Problem?
Dass das @1kHz gemeint ist? Wieviel Watt braucht er denn bei 20 Hz?


Zitat:Original geschrieben von Moki
Bei Open-Air Konzerten ist das doch völlig verständlich, rechnet doch nur mal grob das Luftvolumen der zu beschallenden Fläche bei einer Höhe von 10m aus. Das ist ein riesiges Luftvolumen, da hilft auch der beste Wirkungsgrad nichts.
Versteh ich nicht. Mach mal mit Zahlen.... überrascht

20 Hertz sind wohl nicht gegeben, es sei denn Du möchtest Orgelmusik spielen. misstrau
Geh doch mal von 50 Hertz aus, sollte für Drums und E-Bass besser passen.


Das Luftvolumen, hmmmm.
Sagen wir der zu beschallende Platz ist 300m breit und 600m lang, um jetzt ein Volumen zu erhalten nehmen wir eine Höhe von 10m an.
Natürlich ist das unrealistisch, klar. Soll auch nur zur Veranschaulichung dienen. Ein normales Wohnzimmer hat Wände und ein abgeschlossenes Volumen, das geht schon besser.
Open-Air ist das anzukoppelnde Volumen halt unendlich?, die Schallenergie verpufft. ;deal2
 
#33
Deine Luftvolumenrechnung und "die Größe der zu beschallenden Fläche" versteh ich immer noch nicht. Was hat das mit dem Wirkungsgrad zu tun?

-----------

Nochmal: wieviel Watt braucht der "ich-sehe-das-Problem-nicht"-Speaker bei 50Hz und 100dB ? misstrau
 
#34
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Und dieses verpuffen wovon du sprichst ist bei konzerten ein arges Problem was ziemlich Leistung frist.....

Aber letzlich nur, weil die Speaker so einen miesen Wirkungsgrad haben.... motz

misstrau
 
#35
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Nochmal: wieviel Watt braucht der "ich-sehe-das-Problem-nicht"-Speaker bei 50Hz und 100dB ? misstrau

Wenn das Teil ein Horn ist, die akustische Leistung also per Transferfunktion des Horns angekoppelt wird, ein Watt. Tongue
 
#36
... Clown gefrühstückt? misstrau
 
#37
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

... Clown gefrühstückt? misstrau

Nö, in einer Kaba-Dose geschlafen..... ;baeh

War das denn falsch was ich geschrieben habe? Sad
 
#38
Was das alles mit dem Wirkungsgrad zu tun hat?

Der Wirkungsgrad ist nur eine Angabe wie viel elektrische Energie in akustische Energie umgesetzt wird.

zB kann man mit LEDs bequem ein Zimmer beleuchten.
Um aber auf einer Fläche Draußen von vielleicht 20000m² eine gleich helle Ausleuchtung zu schaffen benötigt man FLAK Scheinwerfer. lachend
Dabei hat das nicht mit dem Verhältnis elektrischer Energie zu Lichtenergie zu tun.

Ich brauche Schalldruck nicht 1m vor dem Lautsprechern, sondern auch noch 400m weit weg. Dazu kommt die Richtwirkung und die Ausbreitungsbedingungen, die man erzielen kann. Das alles hat aber nichts mit dem Wirkungsgrad des Lautsprechers zu tun.

Viel Fläche -> viel Wumms
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#39
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Der Wirkungsgrad ist nur eine Angabe wie viel elektrische Energie in akustische Energie umgesetzt wird.

Ja... das seh ich auch so.

Allerdings glaube ich nicht, dass dieser Wirkungsgrad unabhängig von der Frequenz ist.

Mit einem Watt kann ich nicht bei allen Frequenzen 101 dB erzeugen. Bei 50Hz zum Beispiel nicht.
 
#40
Alles eine Frage des Mediendrucks (z.b. Luft).