• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Akku Tuning
#1
Was haltet Ihr davon?
http://www.ivt-hirschau.de/product_info....cts_id=136
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#2
Sag mal! überrascht

Sowas wirst Du Dir doch aus nem NE555 und einem MOSFET mal eben in 5 Minuten selbst zusammendröseln können motz
 
#3
Funktioniert....aber erwarte keine Wunder,es wird besser,nur tote Akkus bleiben tot.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#4
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Sag mal! überrascht

Sowas wirst Du Dir doch aus nem NE555 und einem MOSFET mal eben in 5 Minuten selbst zusammendröseln können motz

Die Teile bekommt man bei Amazon für 18 Euro. Dafür tüttel ich nicht nen halben Tag rum, hab genug Anderes zu tun.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#5
Oh, du schnöder Konsum. Was hast du unseren hehren Bastleridealen angetan... Rolleyes
 
#6
Man muß eben manchmal Prioritäten setzen!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#7
...aber die richtigen, Volti! Wink
 
#8
genau! Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#9
Fällt das in die Kategorie "Megapuls" udgl. ?
Macht so etwas auch Sinn bei NiCd oder NiMH?
 
#10
Nein,da braucht man einen Endladepuls.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#11
Und was macht das Ding denn nun?

Bleiakkus sind ohnehin nur eine kurz haltbare Technik außer man benutzt sie nur ganz wenig.

Mich beeindruckt dieser Bericht den ich schon vor längerer Zeit mal entdeckte:

In Deutschland werden sie nicht produziert, aber in China. Nickel Eisen Taschenplattenbatterien halten tatsächlich über 100Jahre. Nickel Cadmium Taschenplattenbatterien halten fast genau so lang. Wichtig bei all den Batterien ist der Aufbau in Taschenplattenbauweise.Alle anderen Techniken taugen nichts. Ich verfüge selbst über NiCd und NiFe Taschenplattenbatterien-mehrere tausend Stück. Die NiFe-Batterien und einige hundert Nicd-Batterien sind für eigene Anlagen. Der Rest wird verkauft- mit neuer Lauge, mit 10 Jahren Garantie . Herstellung: 30er-90er Jahre. Einfach unzerstörbare Technik. Bei Fragen: xy Technikhandel Ihr Partner für Chemikalien, Explosivstoffe und alkalische Taschenplattenbatterien (Handel, Recycling, Service)
Beispiel für die Haltbarkeit: Ein NiFe-Akku, der vom Kampfmittelbergungsdienst ausgegraben wurde, wurde von mir von der Kruste befreit, mit neuer Lauge gefüllt und geladen. Er funktionierte sofort mit der vollen Kapazität!! und dies nach über 60 Jahren Erdboden!!! Bisher war bei den Akkus nicht einer dabei, der nicht funktionierte-egal ob NiCd oder NiFe. Wichtig ist jedoch nach einigen Jahren die Lauge zu wechseln, da diese sich mit CO2 der Luft zu Pottasche umsetzt.Nach der Wartung geht es weiter bis zum nächsten Laugewechsel. Alkalische Taschenplattenbatterien (NiCd oder NiFe) sind auch elektrisch nicht zu zerstören. Überladung, Tiefentladung schaffen es nicht, selbst das komplette Leergasen der Zelle nicht.
 
#12
Hier gibts ne genaue Anleitung für Selbstbau Batterien

http://www.noonco.com/edison/improvements.htm