• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Kupfer für Polkerne
mit solchen Spruechen waeren wir immernoch in Hoehlen....obwohl... auch nett Tongue
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony

mit solchen Spruechen waeren wir immernoch in Hoehlen....obwohl... auch nett Tongue

Jupp, der Höhlenbewohner der nur die Schatten der vorbeiziehenden Gestalten an seiner Höhlenwand sieht, da er mit dem Rücken zur Sonne sitzt....

Macht Ihr mal, ich lass mich überraschen. lachend
 
Ich hab noch einen alten Papplautsprecher aus nem Ghettoblaster rumliegen.....Igor hol mal die Zange und Hammer und Meissel...wir muessen Operieren... Big Grin
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Ach ja : Har Har...vergessen lachend
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony

Ich hab noch einen alten Papplautsprecher aus nem Ghettoblaster rumliegen.....Igor hol mal die Zange und Hammer und Meissel...wir muessen Operieren... Big Grin

Isch nix Igor, isch Mokiiiii!

Du gaga?

Ich nix!

Trinke Wodka!

Nastrovje........;prost
 
Doppel lauter Vodka Sprecher ?

Ist das ein Breit---baender? lachend
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony

Doppel lauter Vodka Sprecher ?

Ist das ein Breit---baender? lachend

Jupp, Breitbender:

[IMG] https://stromrichter.org/d-amp/content/i...bender.jpg[/IMG]
 
oh...kein Scheiss... überrascht
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Aber eigentlich wollte ich nicht in die Lautsprecher produktion einsteigen...dafuer haben wir doch Free hier Heart
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony

Aber eigentlich wollte ich nicht in die Lautsprecher produktion einsteigen...dafuer haben wir doch Free hier Heart

lachend lachend lachend

Jeder weiß was er sich da angetan hat. Wink

Aber nichts für ungut, wenn es ihm nur um die Hifi-Kontakte geht.....

Eine sympathische Stimme hat er ja....... Wink
 
Für solche Dinger (hochdynamische Scheibenläufer) hatte ich so um 1980 die Hard- und Software entwickelt:

"Eisenlose Glocken- und Scheibenläufer haben aufgrund des fehlenden Eisenkerns und der damit verringerten Eisenverluste im Vergleich zu Maschinen, die Wicklungen mit Eisenkern verwenden, einen sehr hohen Wirkungsgrad, der bei Scheibenläufern bei 80% und bei Glockenläufern bei 60-70% bei Kleinmotoren liegt."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Scheibenl%C3%A4ufermotor

Da wurden mit kleinen 500 Watt Motörchen getriebefrei Schweißanlagen für Baustähle (diese riesigen Matten, die in die Stockwerkböden eingegossen werden) umhergewuchtet.

Ich erinnere dumpf, dass ich die Dinger in Bruchteilen einer Umdrehung auf voller Tourenzahl hatte bzw. mit aktivem Gegenstrom sogar noch schlagartiger abbremsen konnte (weil ja der Motorstrom zum Aktivstrom noch dazukam). Die damals verfügbaren BJT kosteten DM 100,--/Stück und ein paar gingen schon hops, bevor die Spike-Probleme überwunden waren Wink

Erst viel später hab ich dann mit Schritmotoren gepuzzelt. Die waren lange nicht so dynamisch. Und heißer wurden sie auch. Trotz der winzigen Leistungen.

Sind Scheibenläufer in Vergessenheit geraten? misstrau
 
Scheibenmotoren sind bei mir nicht in Vergessenheit geraten, weil ich sie noch nie gekannt habe.
Allerdings kenne ich die Glockenanker, Kennzeichen des Distler Spielzeugmotors.
Und natürlich die eher professionellen Faulhaber-Motore.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Warum haben Scheibenläufer derart hohe Wirkungsgrade und Speaker derart miese Wirkungsgrade? In beiden Fällen sind die bewegten Teile eisenfrei und induktionsarm.
 
Der Antrieb des LS ist sicherlich vergleichbar.
Der miese Wirkungsgrad kommt daher, dass die mechanische Energie aufgrund ungenügender Kopplung / mangelnder Anpassung an den Strahlungswiderstand der Luft nur zu einem Bruchteil in akustische Energie umgewandelt wird.
Wo also bleibt die Energie?
Beschleunigen / Abbremsen der Membran.
Deshalb erhöht man den Wirkungsgrad, indem man die Membranmasse minimiert.
Das jedenfalls ist mein Kenntnisstand.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Warum haben Scheibenläufer derart hohe Wirkungsgrade und Speaker derart miese Wirkungsgrade?

Was schlecht funktioniert ist die Wandlung von Bewegung in Schall. Deswegen führen Hörner und große Membranen immer zu guten Wirkungsgraden.

Der Lautsprecher an sich bietet zu wenig Fläche um die elektrische Seite in vernünftigen Verhältnissen an die Luft anzukoppeln. Günstiger wäre viel mehr Fläche und viel weniger Bewegung.

Wiki

Grüße

(Edit: Volti war schneller....viel schneller)
 
Richtig, da iegt das Problem. Sofern es keinen effektivern Weg gib die Kopplung an die Luft zu realisieren (von Hörnern und Monsterschwabelmembranen mal abgesehen) wird sich dadran auch nichts ändern, so schade das auch ist.

Ich würde fast wetten das der Antrieb des Speakers fast den selben "normalen" wirkungsgrad hätte wenn die embrane und die Einspannung nicht wäre misstrau
 
@Volti...

Noch mal in meinen Worten:

Ein Motor ist ziemlich starr einerseits mit der zu bewegenden Masse und andererseits mit der stillstehenden Masse verbunden. Da kann kaum Kraft durch mangelnde Ankopplung verloren gehen.

Ein Speaker hat es da wesentlich schwerer, denn er ist ja nur schlecht an die Luft ankoppelbar.

Umgekehrt hat es der Motor aber auch mit richtigen großen Massen zu tun, während ein Speaker nur die Luft und sein Membrangewicht bewegen muss.

Da hat es ein Speaker leichter und er agiert vielfach dynamischer.


Aus diesen beiden Gründen erreicht der Speaker also im Vergleich zu einem Motor bei schlechterem Wirkungsgrad mehr Dynamik.

----------

Die Ankopplung kann man durch eine Vergrößerung der vom Speaker bewegten Luft verbessern. Entweder durch Hörner oder durch großflächige Membranen.

Ich würde also vermuten, dass ein riesiges Horn bzw. ein riesiger Basslautsprecher bessere Wirkungsgrade erreichen kann, als ein kleiner "Langhuber".

Reim ich mir das richtig zusammen oder bin ich auf dem Holzweg? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von E_Tobi

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Warum haben Scheibenläufer derart hohe Wirkungsgrade und Speaker derart miese Wirkungsgrade?

Was schlecht funktioniert ist die Wandlung von Bewegung in Schall. Deswegen führen Hörner und große Membranen immer zu guten Wirkungsgraden.

Da ist schon meine gesuchte Antwort! Heart
 
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Sofern es keinen effektivern Weg gib die Kopplung an die Luft zu realisieren

Es geht doch nur darum, ein möglichst großes Luftvolumen vor- und zurückzubewegen, oder?
 
Lasst uns mal rechnen.

Wenn sich eine Membran von 30cm Durchmesser um 5mm nach vorne oder um 5mm nach hinten bewegt, dann kann ich das bewegte Luftvolumen doch mühelos ausrechnen. Und das muss ich beim Bass 400-mal in der Sekunde schaffen. Korrekt?