• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Kupfer für Polkerne
#61
Hallo Alfsch,

danke für die Tipps....

allerdings....

mich scheut ein wenig einem Hersteller unter die Nase zu reiben, wie ich genau meine Chassis baue

weiß nicht.

 
#62
Glaubst du nicht, wenn es "der Knaller" wäre, hätte man es nicht bereits längt getan?
 
#63
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Glaubst du nicht, wenn es "der Knaller" wäre, hätte man es nicht bereits längt getan?

Nun ja, die Szene hält einiges bereit:

[Bild: 1878_seasexoticf8.jpg]

Seas Exotic f8 für NUR 599 Euronaden das Stück, bei Intertechnik.

Quasi ein Schnäppchen..... motz

Der Markt hat seine Hierarchie, da gräbt selbst der Zwischenhändler seinen teuren Preziosen
nicht das Wasser ab. Wink
 
#64
pfff...pipifax....

soooowas ist ein echter Knaller:
http://www.spectrumaudio.de/breit/suprav...-2000.html
Confused

[Bild: supravoxHP215-2000.jpg]
[Bild: supravoxHP215-2000_fg.jpg] Big Grin
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#65
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von christianw.
Linearmotor? klappe
Die haben doch keine nackten Spulen sondern deren Drähte sind fein-säuberlich auf magnetfeldverstärkende Kerne draufgetüddelt. Weil eben sonst der Wirkungsgrad so mies wie beim Lautsprecher wäre.

Nee wir haben echte Luftpulen,nur Draht, Wasserkuehlung und kein Eisenkern!

Wir bewegen damit ca.35Kg sehr zuegig(Beschleunigung bis 4G) ueber eine 2 mtr mal 1,5 mtr Flaeche...schwebend......,keine Lager keine Stuetzen nur die Kabel und Schlaeuche.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#66
Zitat:Original geschrieben von alfsch

pfff...pipifax....

soooowas ist ein echter Knaller:
http://www.spectrumaudio.de/breit/suprav...-2000.html
Confused

Ein Glück das ich die Dinger in meinem Keller schnitze. ;baeh

Aber mal im Ernst, 1212 Euro, das ist nicht wahr, oder?

Keine Ahnung was daran so teuer sein soll, vielleicht frage ich mal den Hersteller danach.....

Mir will das nicht mehr sinnvoll erscheinen..... Sad
 
#67
ach was...
Tongue
aber der sieht auch gut aus:
http://www.spectrumaudio.de/breit/markau...ir12P.html
[Bild: alpair12P.jpg]
[Bild: alpair12P_fg.jpg]
hier gibts nen ganzen Haufen...
http://www.spectrumaudio.de/
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#68
Von Spectrumaudio habe ich meine Chassis auch.

Die Markaudio genießen in der Szene einen guten Ruf.
Aber 1212? für den Supravox finde ich ziemlich happig.

Nun gut, jeder so wie er mag...... Confused
 
#69
Bei der Auflösung des Frequenzplots vom Supravox wurde auch "alles" richtig gemacht. Big Grin

Die erste Näherung einer Kurve ist eine Gerade.. lachend
 
#70
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Bei der Auflösung des Frequenzplots vom Supravox wurde auch "alles" richtig gemacht. Big Grin

Die erste Näherung einer Kurve ist eine Gerade.. lachend
jaja lachend
aber...die Dinger gehen wohl schon recht ordentlich...
[Bild: 215EXC2k20k9V.gif]
http://www.supravox.fr/anglais/haut_parl...5_2000.htm
Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#71
Nice, hat mit dem anderen Plott rein garnichts zu tun. ;pop;corn;
 
#72
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Nice, hat mit dem anderen Plott rein garnichts zu tun. ;pop;corn;
Die Geraden im Plot sind der Hammer - hatten wohl doch Hemmungen eine Gerade zu zeichnen lachend
 
#73
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Mit den Lautsprechermetallteilen zu einer Galvanisierbude gehen und fragen, was eine Verkupferung kostet. Wink

Die Idee ist gut, aber kann der Ferritmagnet das ab ? Soweit ich weiß mögen die Strom doch nicht sonderlich misstrau

Der Ferritmagnet ist doch garnicht betroffen. Der Polkern innen, ebenso wie die Polplatte aussen, sind aus herkömmlichem Eisen, oder hat sich daran etwas geändert?

Zum galvanisieren muss die Angelegenheit doch in Wasser versenkt werden und mit Strom durchflossen werden, wie du das im montierten Zustand schaffst ohne das es den Magneten erwischt würde mich interessieren Wink

Zum Thema selberdrehen ect.

-Ferritmagnetringe kann man kaufen
-Eisenringe kann man drehen
-Reconingpappen kann man (mit Spule und allem) bei jedem bessere n PA Vertrieb kaufen

In dem Sinne würd ich es fast riskieren mal nen Prototypen zu fertigen, schließlich konntst du bei deinen Chassis die Spule ja auch pimpen, da wird das wen man das selber zusammen setzt doch noch etwas einfacher oder nicht misstrau

Dan kann man dem Ding auch jeden nur erdenklichen "luxus" (Alle möglichen Hinterlüftungen und Kurzschlussmaßnahmen) gönnen , aber wie das dann aussieht wenn man das fertigen läst ist was anderes ;deal2

Übrigens sind die Seas dinger so teuer weil die Materieltechnisch nicht alle Latten am Zaun haben.

-Alnincomagnet Braucht kein Mensch ! Das Zeug ist noch teurer und schädlicher als neodym und nochmal zickiger bei Hitze. Einfach ne ausreichende Menge Ferrit nehmen, ist billiger und sieht nach mehr aus Wink Da wir hir keine PA planen kann uns das GEwicht auch latte sein.

-Bambusfaser -haste-nicht-gesehen-komposit. Braucht auch kein Mensch ! Papier beschichte so wie Free das macht ist schon eine verdammt gute Basis.

Zum Thema Hubbegrenzung, JBL hats bei seinen DD-Antrieb so gemacht das 2 Schwingspulen in ntsprchen anders gepolten Magnetfeldern liefen, wen die in den Magnetbereich der jeweils anderen Spule gekommen sind wurden di Brutal gebremst, mit einer xMax überschreitung waren sind die Dinger erst dann gekillt wenn es die Spule vom Träger reißt oder selbiger verdampft.

Unterhangschwingsulen werden deswegen verwendet weil sich diese deutlich linearer verhalten als berhang oder gar auf Kante gefertigt Spulen vrhalten. Zudem klirren sie weniger, gehen aber ganz schön nach oben mim klirr sobald sie den magnetfluss verlassen.

PS. Man da ist man mal 3 Stunden beim Training und ihr lasst hier die Sau raus motz misstrau
 
#74
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Glaubst du nicht, wenn es "der Knaller" wäre, hätte man es nicht bereits längt getan?

Wenn dieser Spruch zur falschen Zeit gesprochen worden wäre, dann wüssten wir nicht, wie man Feuer macht, was "Räder" sind, wie "Autos" funktionieren und wie man fliegt. Wink
 
#75
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Nee wir haben echte Luftpulen,nur Draht, Wasserkuehlung und kein Eisenkern!
Wir bewegen damit ca.35Kg sehr zuegig(Beschleunigung bis 4G) ueber eine 2 mtr mal 1,5 mtr Flaeche...schwebend......,keine Lager keine Stuetzen nur die Kabel und Schlaeuche.
Normale E-Motoren im Maschinenbau sind eisenhaltig. Das hat nun mal den Vorteil, dass die Feldlinien viel effektiver geführt werden können.

Wenn Ihr das anders macht, so wird das seine speziellen Gründe haben, weswegen Ihr den schlechten Wirkungsgrad in Kauf nehmt.
 
#76
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker


Wenn Ihr das anders macht, so wird das seine speziellen Gründe haben, weswegen Ihr den schlechten Wirkungsgrad in Kauf nehmt.

Ich denke das Problem ist die Bewegungsart, eine Rotation ist denke ich von den Feldlinien her anders aus zu führen als die benötigte auf und ab bewegung und daher wäre ein Eisenkern garnicht mal so hilfreich, es sei dann man würde sdie Schwingspulenposition grundliegend ändern , oder hab ich da nen fehler misstrau

EDIT:Eben erst gesehen das sich das auf Mad bezog, dennoch ist die Fragestelung denke ich sinvoll misstrau
 
#77
Ja,wir verschwenden jede menge Energie....
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#78
Nein,3ee...der eigentliche Grund ist (zum grossen Teil) das cogging.

Wirbelstromverluste aber auch...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#79
Ok, das könnte in der Tat hinderlich sein misstrau
 
#80
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von christianw.
Glaubst du nicht, wenn es "der Knaller" wäre, hätte man es nicht bereits längt getan?

Wenn dieser Spruch zur falschen Zeit gesprochen worden wäre, dann wüssten wir nicht, wie man Feuer macht, was "Räder" sind, wie "Autos" funktionieren und wie man fliegt. Wink

Herrlich dieses hätte könnte.. Big Grin

Wenn der Pup stinkt, ist die Wurst fertig! lachend