• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Möglicherweise ein Projekt?
#21
Gibts denn keine PC-Software, die die Uhren bildschirmfüllend auf der Weltkarte darstellt? misstrau
 
#22
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Gibts denn keine PC-Software, die die Uhren bildschirmfüllend auf der Weltkarte darstellt? misstrau

Das war auch mein erster Gedanke Smile
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#23
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Moki
Am kostengünstigsten sind wohl "einfache" 7-Segment Anzeigen oder Dot Matrix Displays.
Hmmm, dafür müsste ich dann aber eine Ansteuerung austüfteln. Rolleyes

Mit Controllern und Miltiplex ein Pipifax. Aber ohne Controller ein Chipgrab. Typisch zwei Chips pro einzelner Ziffer. Dazu noch Sekundengenerator und Steuerkreise. Das wird ne Monsterelektronik.

Controller hört sich irgendwie nach programmieren an, da wäre ich dann mit meinem Latein schon wieder mal am Ende. Sad

Zitat:Original geschrieben von voltwide

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Gibts denn keine PC-Software, die die Uhren bildschirmfüllend auf der Weltkarte darstellt? misstrau

Das war auch mein erster Gedanke Smile

Gibt es bestimmt, mitunter schalte ich den PC aber aus um auch den letzten Rest möglicher Störungen beim KW-Empfang auszuschließen.

Da wäre so eine Uhr schon ein schönes Gimmick, zumal ich dann nicht ständig Sendungen verpasse weil ich vergessen habe in UTC "umzurechnen". lachend
 
#24
Normale Uhren sind mit Multiplexing gebaut. Solche Uhren machen Störungen bis zum Abwinken.

Nur Chipgrabuhren verhalten sich da etwas günstiger. Die stören nur einmal in der Sekunde.
 
#25
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Normale Uhren sind mit Multiplexing gebaut. Solche Uhren machen Störungen bis zum Abwinken.

Nur Chipgrabuhren verhalten sich da etwas günstiger. Die stören nur einmal in der Sekunde.

Oh je, zu kurz geschlossen. lachend
Dann wären zwei Analoganzeigen wohl am günstigsten und auch am einfachsten.
Ich kann nur das Geticke nicht haben.
Nichts ist jemals einfach.... Rolleyes
 
#26
Früher gabs analoge Uhren mit Synchronmotoren. Da tickt nichts und da stört nchts.
 
#27
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Früher gabs analoge Uhren mit Synchronmotoren. Da tickt nichts und da stört nchts.

Das hört sich lecker an, Gucki. Heart Heart Heart
 
#28
Dann überfall ein Museum... Big Grin
 
#29
http://de.wikipedia.org/wiki/Synchronuhr
 
#30
Wie wärs damit?
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitrad
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#31
Zitat:Original geschrieben von Moki

Am kostengünstigsten sind wohl "einfache" 7-Segment Anzeigen oder Dot Matrix Displays.
Hmmm, dafür müsste ich dann aber eine Ansteuerung austüfteln. Rolleyes

Das Mulitiplexing mit ein paar hundert Hz wird auch nicht wenig Störungen erzeugen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#32
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Das Mulitiplexing mit ein paar hundert Hz wird auch nicht wenig Störungen erzeugen.

Lies mal #24 ;deal2
 
#33
Multipass im Multiplex lachend

[Bild: tumblr_m8hueiTHFq1r2i7pvo1_1280.png]
 
#34
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Dann überfall ein Museum... Big Grin

Okay, hab schon geahnt das da wieder ein Haken an der Sache ist. Sad

"Hände hoch, tun sie alle Synchronuhren in diesen Beutel!"

Und den millionenschweren Gauguin lässt er hängen..... Rolleyes
 
#35
Es gibt auch heute noch (oder wieder?) Analoguhren, die geräuschlos laufen. Bei uns in der Küche hängt zum Beispiel diese hier . Abgesehen von den Tierstimmen, die eine extra Batterie erfordern, tickt da nichts. Der Sekundenzeiger läuft gleitend durch, kein Ticken.

Es gibt also Uhrwerke am Markt, die geeignet wären. Man muss sie nur finden...
 
#36
Hab es. Das Schlüsselwort ist "Sweep-Quarzuhrwerk". Das führt dann zu dem preislich nahezu unschlagbaren Amazon-Wecker .

Da kannst du 20 neben deinen Empfänger stellen...

Confused
 
#37
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Hab es. Das Schlüsselwort ist "Sweep-Quarzuhrwerk". Das führt dann zu dem preislich nahezu unschlagbaren Amazon-Wecker .

Da kannst du 20 neben deinen Empfänger stellen...

Confused

Spitze, danke für den Hinweis. Hab noch etwas gefunden:

http://www.amazon.de/St-Leonhard-Fl%C3%B...pd_sim_k_5

14? für zwei Stück, schönes Gehäuse selber basteln, fertig. Confused
 
#38
Aber hallo! Noch besser! Da bekommen wir bald eine Doppeluhr von Moki fotografiert!

misstrau ;fight Tongue
 
#39
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Aber hallo! Noch besser! Da bekommen wir bald eine Doppeluhr von Moki fotografiert!

misstrau ;fight Tongue

Gerne, aber irgendwie höre ich da aus nördlicher Richtung ein Gewitter aufziehen.
Und es trägt einen Helm! überrascht Wink
 
#40
Nene....

Keineswegs

Das habt Ihr zwei fein rausgesucht. Das gefällt mir.