• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


DCF77-Antenne
#41
Zitat:Original geschrieben von voltwide
irgendwie hab ich den Verdacht, dass Du einen Störer in der Nähe hast.
Ich glaub nämlich nicht, dass Deine Hauswände bei dieser Frequenz nennenswert abschirmen, oder wohnst Du in Stahlbeton?
Immerhin hab ich DCF-77 auch schon südlich der Alpen empfangen können.
Ich wohne in Holz.

Ich vermute, dass ich mit dem Pollin-Modul nicht klarkomme. Es scheint da ein Problem mit dem Einschalten zu geben, wenn ich mir die Diskussionen im Netz so ansehe.
 
#42
Ahhh, der kleine gelbe Kamerad. Confused
Hmmm, schwierig, evtl. hast Du tatsächlich einen Störer.
Aber so tief unten? Du hast nicht zufällig einen Marinestützpunkt in der Nähe?
Die versenden in diesem Bereich Nachrichten an U-Boote, mehr fällt mir spontan auch nicht ein. Sad
 
#43
Vielleicht war ich zu ungeduldig. Nach Anschluss an die Empfangsplatine habe ich die Resonanzfrequenz nicht überprüft.

Die Originalantenne hatte ihre Resonanzfrequenz bei knapp 80kHz. Vielleicht versteckt sich im Empfangsmodul noch das ein oder andere pF? misstrau Das wäre fatal, da die Güte meines Antennenschwingkreises doch sehr hoch ist.
 
#44
..klar, mit einigen pF extra musste rechnen...Streukap. + chip input (typisch ca. 7 pF )
+ ich konnte bei nem Urlaub in Schottland auch ein "sync" vom DCF77 bekommen, mit nem kleinen Funkuhr-Wecker ala Aldi oder Tschibo

fatal is aber, wie volti schon anmerkte, wenn in der Umgebung was stört; klassisch: eine alte Glotze oder eine Wandwarze mit nem SMPS drin, oder ne Energiesparlampe...bei mir geht zb nix, wenn der PC läuft und ich in der Nähe des LCD bin - offenbar das SMPS des LCD oder der Lampen-treiber bzw deren Oberwellen
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#45
Ich betreibe das Ding zum Test mit 2x1,5V-Batterien und bin durchs Haus gelaufen. Bis unters Dach, wo eine synchronisierte Funkuhr steht.

Leider hocke ich gerade auf Arbeit Cry . Heute abend geht es weiter.
 
#46
Hat jemand einen Vorschlag, wie ich die Antenne auf Resonanz abstimmen kann, ohne dabei durch die Messung den Schwingkreis zu verstimmen?

Schon ein paar pF hauen voll rein (grün - Soll, die anderen Kurven 10pf und 20pF vom Tastkopf):
[Bild: 376_Ferritantenne_04.png]

In die Simulation muss ich ausserdem 28 Ohm Serienwiderstand in den Schwingkreis bringen, um die Amplitude den realen Messungen anzupassen. Das kann doch nicht der Skineffekt sein...
misstrau
Sind das die Verluste im Ferrit?
 
#47
Simulier den Tastkopf doch mit, ist doch eigentlich nur ein kleiner C und ein hochohmiger Widerstand. Eingangs-C und -R vom Oszi stehen doch in der Doku.
 
#48
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich die Antenne auf Resonanz abstimmen kann, ohne dabei durch die Messung den Schwingkreis zu verstimmen?


In die Simulation muss ich ausserdem 28 Ohm Serienwiderstand in den Schwingkreis bringen, um die Amplitude den realen Messungen anzupassen. Das kann doch nicht der Skineffekt sein...
misstrau
Sind das die Verluste im Ferrit?
a: "old school" -> (Antenne am Empfänger dran) man nehme einen Grid-dipper....
b: vermute: skin + ferrit-verlust + "verlust" durch oszi-R-in
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#49
Oh Mann! Die Tastköpfe inclusive Oszilloskop haben 80pF!

motz

Ich messe erst mal rum.
 
#50
was hast du als Tastkopf ???? üblich sind so 15 pF (bei 10:1 Kopf bzw Einstellung) zb
http://www.reichelt.de/Tastkoepfe-und-Zu...TEC+LF+312
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#51
Ja, bei 10:1, haben die 11pF. Bei 1:1 allerdings nicht.

Ich muss bei angeschlossenem Empfänger auf genau 80kHz abgleichen, wenn die Simulation richtig ist. Dann sinkt die Resonanzfrequenz exakt auf 77,5kHz ab, wenn ich den Tastkopf abklemme.

Bin dran...
 
#52
Wieso sinkt die Reso wenn Du den Tastkopf abklemmst? misstrau
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#53
Grrr.. ja, schon bemerkt. Umgekehrt.

Der Abstimmbereich der Antenne reicht nicht, ich geh mal auf die Suche nach einem anderen Kondensator. Rolleyes
 
#54
motz motz motz

Das bløde Empfangsmodul geht weder mit der Originalantenne noch mit der neuen Antenne. Vieleicht hab ich es kaputtgedaddelt. Eigentlich hatte ich nicht vor, auch noch einen Empfänger zu bauen...
 
#55
...was aber viel spannender ist Confused

(und mich auch interessiert....just for fun )
- weil fertig kaufen kann ja jader Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#56
Ok, soll wohl so sein. Neue Zielsetzung: Einfacher Geradeausempfänger, eventuell mit primitiver AGC. Ich belese mich mal. Falls jemand Schaltungsbeispiele hat, bütte posten Confused .

Ohne AGC scheint mir das interessant: http://home.arcor.de/df6vb/dcf77rx2.htm . Eine Stufe mehr und AGC dazu? misstrau
 
#57
hmm. ich dachte erst an ein Audion...irgendsowas..
http://b-kainka.de/bastel3.htm
oder
http://b-kainka.de/bastel117.htm
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#58
Na ja... Nach ein wenig Rumsimulieren habe ich Muffensausen. Ich hasse diese kleinen gemeinen Transistoren. Die gehen beim Aufbau garantiert still und heimlich kaputt.

Ich weiss nicht so genau, welche Spannung Antennen bringen. Deshalb bin ich mal von 40uV ausgegangen. AGC hat auch was:

[Bild: 376_Antennenverstaerker_02.png]


Oben Input, unten Output. Die Farben sind für den jeweiligen input/output gleich. AGC lässt grüssen.

[Bild: 376_Antennenverstaerker_02_graph_01.png]
 
#59
neeee....diese kleinen Transistorchen kannste nur mit Gewalt killen...allenfalls den Fet hat schon mancher mit statischer Ladung , zb vom Lötkolben, gekillt
Confused

ed wer ganz sicher gehen will: umwickelt den Fet (Schluss zwischen allen pins) mit etwas ALU-folie , bis er eingelötet ist und erst zum Test wird das Alu entfernt Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#60
Ich kauf keine Teile für sowas... falls ich genug Zutaten finde, denke ich drüber nach. Das olle Radio, was schon die Antenne geopfert hat, bringt bestimmt etwas. Vielleicht ist da ja auch irgendwo ein kompletter ZF-Verstärkerchip inclusive AGC versteckt? misstrau