• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


I.Q. TED4
#1
Hallo,
ich hab die TED4 von I.Q. Hat jemand von Euch den Frequenzgang dieser Lautsprecherboxen? Eventuell einen Scan aus einer alten Hifi-Zeitschrift?
Mein zuletzt gebauter Pentoden-SE-Röhrenverstärker hat neben der geringen Ausgangsleistung von ca. 5W auch nur einen niedrigen Dämpfungsfaktor. Dadurch kommt es zu einer deutlichen Überbetonung der niedrigen Frequenzen, da wirkt sich anscheinend die LS-Resonanz aus. Ich würde gerne wissen, wo die liegt, damit ich mit einer gut angepassten Gegenkopplung kompensieren kann.
 
#2
Hi goggy,

ich habe leider keine Messungen gefunden. Sofern du aber eine Soundkarte im PC hast kannst du dir mithilfe von Software wie z.B dem Audiotester V3 eben schnell selber eine Impedanzmessung machen, ohne verstärker dazwischen ! Eine Anleitung ist da mit bei und die Sachen die man braucht sind auch nciht wirklich Teuer/ schwer zu beschaffen.

Ansonsten würde ich nicht über eine Gegenkopplung kompensieren sondern das Problem am Lautsprecher selbst mit einer Impedanzlinearisierung lösen. Wenn du den Impedanzverlauf hast lässt sich das leicht mit Boxsim machen Wink
 
#3
Hallo 3eepoint,
ich hab nur einen iMac und möchte nur ungern die Box zum PC schleppen (oder anders herum). Da weiss ich auch gar nicht, ob da überhaupt etwas zur Messung angeschlossen werden kann (ohne mir drinnen etwas zu zerschiessen). Cry
 
#4
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Audiotester V3
Hast du den bezahlt? Sind es die 40? Wert?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#5
Ich hab die Gratisversion genommen, kann man ja so testen. ICh fand die Software sehr gut! Einfach zu bedienen und hat alles was man braucht gleich parat. Die Oberfläche ist etwas altbacken im Vergleich zu Hobbybox V6 aber vertretbar ^^ Import/Export klappen problemlos. Lad dir einfach die Shareversion runter und probier sie aus ! Die speichert aber die einstellung bei Neustart nicht ! Messungen können aber exportiert werden .


Messungen am Mac sind soweit ich weiß nur bedingt machbar weil es K(aum)eine Software für Mac gibt misstrau