• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Fackelstock
#21
Entweder gelegentlich mal nen FET kaufen....

....oder auf 350mA vs. 250mA abgleichen. Zum Ende der Batterieladung wird also 30% dunkler. Passt doch.
 
#22
werde eh bei Reichelt bestellen..
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#23
Madmoony, hast du mal ausprobiert wie schlimm die Differenz zwischen 300mA und 200mA wirklich ausfällt?

Bei Superhellen LEDs merkt man (ich) eine Stromänderung von 10 auf 20mA kaum, besonders wenn man keinen direkten A-B - Vergleich hat. Meine LEDs laufen eigentlich immer mit <10mA statt mit den vollen 20mA...


Grüße
 
#24
Seh ich auch so, E_Tobi. Wink

Mir wäre der BF245 zu schade. Widerstand und BJT muss reichen.

Das sind Kinderlaternen, keine photoelektrischen Präzisionsgeräte. Eine kleine Helligkeitsabnahme ist sicherlich ok.

 
#25
also die 100mA weniger sieht man doch sehr deutlich,aber das wäre wirklich nicht das problem.

Aber: in Guckis simu hab ich den knick bei rund 9V gesehen...das ist ja mal geil,eine kostengünstige Batterie leer Warnung/Abschaltung.

Das ist den BF auf jedenfall wert!
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#26
Wenn die LED unter 9V keinen Strom mehr annimmt, dann ist der "Knick" bei einer Batterieentladung auf unter 9V wirklich kein Mysterium... Rolleyes Das liegt nicht am FET.
 
#27
Diese COB Leds haben keinen so scharfen knick wie normale Leds.Ich denke das es mehrere Chips mit Widerständen sind...auf jeden fall leuchtet die noch unter den 8,8Volt
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#28
Dann gibts auch keinen Knick.
 
#29
gerade gemessen..

startet zu leuchten bei 7,1V
7,8V 20mA
8,0V 40mA
8,2V 80mA
8,4 130mA
8,6 200mA
8,8 250mA
8,9 300mA
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#30
Nochmal zum Wirkprinzip.

Der Kollektorstrom eines BJT ist (weitgehend) proportional zum Basisstrom. Das ist alles!

Der Trick: die Kollektorspannung spielt dabei keine Rolle und kann bis in den Millivoltbereich sinken. Genau deswegen ist der "dropout" der Schaltung unschlagbar niedrig.
 
#31
Zitat:Original geschrieben von madmoony
startet zu leuchten bei 7,1V

Darauf stell ich mal die Simulation mit FET um....

[Bild: 1_konst_i2.png]
 
#32
achso,danke!
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#33
Man könnte übrigens den Basistrom mit einem Fototransistor beeinflussen. So könnte man die Gesamthelligkeit am Fotosensor stabilisieren. Wenn man mit dem Leuchtstab also unter einer Lichtquelle steht, dann spart das Strom. Zusätzlich wird die Helligkeit der LED stabilisiert.

Schaltung: Basisvorwiderstand wie gehabt, ohne FET. Fototransistor zwischen Basis und Emitter des Regel-BJT.