• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


AM Prüfsender
#21
Teil 2:

Aus Xl ergibt sich die frequenzbezogene Induktivität L für die
Verlängerungsspule nach der Gleichung:

L/µH = Xl / 2pif/MHz

Der für das Beispiel errechnete induktive Blindwiderstand Xl von
1520 Ohm entspricht bei f = 3,7 MHz einer Induktivität von etwa
65µH.

Die Güte Q der Spule soll so hoch wie möglich sein, damit ihr Verlustwiderstand RL bleibt.
Gute, verlustarme Selbstbauspulen erreichen selten mehr als Q = 300.
Hohe Güte Q bedingt u.a. möglichst dicke Spulendrähte mit hohem Oberflächenleitwert und einen günstigen Formfaktor.
Für diesen git als Faustregel, dass sich Spulenlänge zu Spulendurchmesser etwa wie 2:1 verhalten soll.
Der Spulenwiderstand RL ergibt sich aus der Gleichung:

RL = Xl / Q

Wird eine Güte Q = 300 vorausgesetzt, beträgt RL der im Beispiel
errechneten Verlängerungsspule mit Xl = 1520 Ohm bereits mehr als
5 Ohm und verringert damit den Wirkungsgrad erheblich.
Es wurde bereits erwähnt, dass sich der Wirkungsgrad eines mechanisch
verkürzten Viertelwellenstrahlers verbessert, wenn man die erforderliche Verlängerungsspule nicht am Antenneneingang sondern etwa in der Strahlermitte einfügt. Eine Zentralspule ist deshalb vorteilhaft, weil sich bei einer solchen Anordnung der Strahlungswiderstand Rs fast verdoppelt, was einer Verbesserung des
Wirkungsgrades gleichkommt.
Eine erhöht angebrachte Spule unterliegt nicht so stark den dämpfenden Umgebungseinflüssen, die bei der Fußpunktspule durch die Annäherung der Karosserieteile meist unvermeidlich sind.
Damit die Spulengüte nicht verringert wird, soll der Abstand von allen Metallteilen mindestens gleich dem doppelten Spulendurchmesser sein.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Habe doch noch schnell etwas abgetippt, jetzt wird aber gefrühstückt. Smile
 
#22
Boah!

Und das hättest Du nicht mit dem Handy hinbekommen? Zumindest in mehreren Teilen?


;respekt
 
#23
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Boah!

Und das hättest Du nicht mit dem Handy hinbekommen? Zumindest in mehreren Teilen?


;respekt

Du meinst abfotografieren? Die Webcam taugt nichts, hab's nicht ausprobiert;
sieht dann wahrscheinlich wie Arabisch aus. lachend

Als nächstes Kapitel kommt noch die Anpassung an die Speiseleitung, Aufgrund der ganzen Bilder muss ich mir da etwas einfallen lassen.

Bin am überlegen ob ich mir nicht eine HD-Webcam kaufen soll, man braucht für Schaltungen auch eine bessere Auflösung.

Die gibt es mittlerweile ab 25?, oder fällt jemandem eine günstigere Lösung ein. misstrau
 
#24
Für Skype hab ich hier so ein Billigteil für ein paar Euro dran. Muss ich mal gelegentlich mit rumspielen. Man sollte die Dinger nicht unterschätzen.
 
#25
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Für Skype hab ich hier so ein Billigteil für ein paar Euro dran. Muss ich mal gelegentlich mit rumspielen. Man sollte die Dinger nicht unterschätzen.

Das hier ist eine von Logitech, billig war die nicht gerade.
Vielleicht kann man da etwas pimpen? Linux unterstützt das Teil evtl. nur rudimentär, muss mir nochmal die Einstellungen angucken. misstrau
 
#26
Wenn ich die Aufnahme noch nachbearbeite sieht das so aus:

[Bild: 1878_beisptext.jpg]

Nicht gerade sehr augenfreundlich.... Sad
 
#27
Man kommt sich zwar wie ein Fisch vor, aber man kanns lesen.... Smile
 
#28
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Man kommt sich zwar wie ein Fisch vor, aber man kanns lesen.... Smile

Liegt vielleicht an der Plastiklinse. Hab ich da nicht irgendwo noch ein kleines optisches Fenster? misstrau
 
#29
Diese Kameras haben Weitwinkelobjektive drin. Die verzerren wie ein Fischauge.
 
#30
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Diese Kameras haben Weitwinkelobjektive drin. Die verzerren wie ein Fischauge.

Hmm, also nichts mit Plastik. motz
 
#31
Es gab früher (bestimmt immer noch) solche Anpassungsboxen (irgendwas mit "Match").

Da waren umschaltbare Spulen und ein Drehko drin. Alles diente nur dazu, das anhängende Antennengebilde auf Resonanz zu trimmen. Damit konnte man sogar ein Betten-Federrost zum Resonieren bekommen. Bei x-beliebigen Frequenzen.

Das Prinzip ist ja immer das gleiche: Resonanzkreis. Der Trick bei elektrischen Antennen besteht darin, den Kondensator weit zu öffnen und dadurch dessen elektrische Wechselfelder in den Raum abzustrahlen. Je mehr Spannung zwischen den Kondensatorplatten auftritt, desto besser. Bei hochwertigen Sende-Antennen liegen an der Spitze mehrere tausend Volt an.

--------

Im Gegensatz zur resonierenden Antenne haben wir bei Mokis Bakensender mit Drahstummel eine aperiodische Anpassung verwendet. Also nix mit Resonanz. Damit kann man dann nur ein paar Zentimeter überbrücken.

Resonanz ist also alles.
 
#32
Ja, eine Matchbox. Könnte auch noch eine Möglichkeit sein.
Bei der niedrigen Leistung würde vielleicht ein Radiodrehko ausreichen.
Spannungsüberschläge zwischen den Kondensatorplatten sind da wohl nicht zu erwarten. misstrau
 
#33
Link aus der RB
http://pi4oss.ham-radio.ch/hamsoft/Rothammel.pdf
 
#34
Zitat:Original geschrieben von MAZ

Link aus der RB
http://pi4oss.ham-radio.ch/hamsoft/Rothammel.pdf

124MB ! überrascht

Dann ist der komplett? Gut dann hat Onkel S. ja alles was er braucht.

Danke für den Link, MAZ. Smile
 
#35
Bei den üblichen Sendern stört mich immer, dass es hier einen Sender mit Schwingkreis gibt . Und dort eine Antenne.

Und dann muss man allerlei Klimmzüge machen, um beide Einheiten miteinander zu verbinden.

Rein theoretisch müsste es aber auch möglich sein, die Antenne direkt als Senderschwingkreis zu verwenden. Also praktisch ein Sender ohne dedizierte Spulen und Kondis. Ein Sender, der automatisch immer auf der Antennenresonanz arbeitet.

Die betrieblichen Nachteile wären natürlich enorm. So wäre ein derartiger Sender handempfindlich. Eine Näherung der Hand verändert die Sendefrequenz. Aber das Prinzip ist reizvoll. Schon um rauszufinden, wo die Antenne am besten arbeitet.
 
#36
Eigentlich ist meine ESR-Messkiste genau dazu in der Lage

http://include.php?path=forum/showthread...eadid=1176

Einen erfolgreichen Versuch in dieser Richtung hatte ich ja auch schon einmal durchgeführt.

So ähnlich könnte also ein "schwingkreisfreier" Sender aussehen... misstrau
 
#37
Nochmal ;offtopic zur Webcam:

Das Ding hat sogar einen kleinen drehbaren Fokussierer wenn man das Gehäuse öffnet.
Hab ihn ein klein wenig verstellt und schwupps:

[Bild: 1878_fokusbeisp.jpg]


Das Bild ist nur ein bisschen runterskaliert, mehr nicht.
Geht doch, oder? Wink
 
#38
Super! überrascht
 
#39
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Super! überrascht

Da geht sogar noch mehr, das Ding macht richtig Spaß lachend

[Bild: 1878_fokus.jpg]


Nur ausgeschnitten und nichts weiter, schon wieder Geld gespart. ;deal2
 
#40
Klasse! Heart