• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Nixie Uhr
Im Übrigen wäre es mal an der Zeit, dass unsere Glimmstabi-Experten nun die Glimmröhre in meine Schaltung einbauen! Wink
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Glmmstabis sind bei diesen Frequenzen nicht zu gebrauchen. Plasma ist langsam.
 
Der Glimmstabi soll nicht schwingen, sondern eine ruhige Referenzspannung erzeugen - also an Stelle der Z-Diode in der Emitterleitung des pnp-Regeltransistors.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Der geht sowieso zu schnell kaputt... klappe .
 
Aber mir juckt es in den Fingern, meine komplizierte und mit Rundumsorgloschip versehene Schaltung nochmal aufzubauen. Nach all den Simulationen... schön viele Teile, und so speziell Wink .

Derzeitige Endversion:
[Bild: 376_1377798513_FAN_Wandler_12.PNG]
 
Wieso "nochmal aufzubauen"? Stereo? lachend

------------

Ich finde Sperrwandler nun langweilig.

Muss auch andere Wege geben. Diese Resonanzkiste.
 
Resonanzen brauchen Schwingkreise. Die sind langsam. Deshalb regelt es sich irgendwie schlecht.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Wieso "nochmal aufzubauen"? Stereo? lachend
Mein Lochrasterplatinchen ist ausgelutscht, und es hat sich einiges geändert.
 
Ne Tesla-Spule kann sogar hörbare Musik-Funken produzieren. Mehr high-Q-Schwingkreis geht doch gar nicht. Und Regelgeschwindigkeiten in Telefonqualität wären doch ok.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Mein Lochrasterplatinchen ist ausgelutscht, und es hat sich einiges geändert.

Wenn Du nicht immer unter den Tisch abtauchst, würdest Du auch mit Steckbrettern kurzschlussfrei klarkommen. klappe
 
Har! motz motz motz
 
Ich werde mir nochmal Gedanken zu einer weichen, nicht lückenden, Regelung machen... misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich werde mir nochmal Gedanken zu einer weichen, nicht lückenden, Regelung machen... misstrau

Fertig! lachend

Man muss einfach nur den Varistor-Kreis hochohmig machen:

[Bild: 1_1377801038_nixie-wand25.png]

 
Du hast jetzt vmtl die Regelverstärkung soweit verringert, dass der Wandler in dem einen Fall der MaximalBelastung nicht lückt, weil die Regelung nicht mehr (so dolle) übersteuert.
Wie aber sieht es mit kleinerer Last aus? Mach doch mal den Härtetest mit ansteigender Last, den ich gerade vorgeführt habe! Tongue
Die hohe Kunst ist lückenloser Betrieb bei kleinster Last / Leerlauf! Tongue
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Die hohe Kunst ist lückenloser Betrieb bei kleinster Last / Leerlauf! Tongue

Ich hab doch schon "R=100k" eingesetzt... überrascht
 
1G (Leerlauf), 20k 8k:

[Bild: 1_1377803794_nixie-wand26.png]
 
nun muss man noch versuchen, das Ganze zu verstehen:

Es fällt auf, dass im Leerlauf der Spulenstrom zwischen +0,3 und -0,3A pendelt.
Erwarten würden man eher so etwas wie 0..50mA.
Hier zeigt sich die schon von mir skizzierte Wirkung des 1nF drain-Kondensators:

Am Ende der Sperrphase, d.h. nach vollständiger Entmagnetisierung, setzt nun das quasiresonante Umschwingen ab +250V ein, wobei im Kondensator die Energie

Ecap=250V²*1nF/2 = 31250nJ = 31,25uJ steckt.

Diese Energie wandert während des Umschwingens vom Kondensator in die Spule, am Ende steht ein neg Spulenstrom von 0,3A. Dieser baut sich im Anschlus linear ab bis Null, wobei über die Rückwärtsdiode des MOSFET zurück gepumpt wird in die Betriebsspannung.
Danach setzt die eigentliche Flußphase ein, die nun natürlich auch bis +0,3 hoch laufen muß, um den Schwingverlust auszugleichen.

Du kannst ja mal in Deine Simu reinzoomen um nachzuvollziehen, ob ich da richtig liege.

Ansonsten - es führen eben viele Wege nach Rom!
Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ich zoom mich nur noch nach Hause und dann ins Bett, Volti.... Sad
 
Na denne, guts Nächtle... Wink
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Die hohe Kunst ist lückenloser Betrieb bei kleinster Last / Leerlauf! Tongue

Ich wäre eher für "pulse skip". Mir kommt bei dem Thema glatt die slope-kompensation in den Sinn.. Nicht lückend bei kleinen Lasten, wie soll das gehen beim Freischwinger.

Wir wäre es mit mehreren Spulen und kommutierung?