• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Nixie Uhr
Bei 7mA Eigenverbrauch?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Nun ja, das wird nicht nur der Betriebsstrom sein.
 
Diese chips haben mehrere mA Eigenverbrauch auch ohne die Belastung durch MOSFET-gates. Von daher können das nicht nur 3mW sein.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Alles klar, habs.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Ende der Fahnenstange bei meiner Schaltung:

...

Nun kann ich nur noch mit der Frequenz runtergehen, will ich aber nicht.

Probier doch mal den IPP600N25N3
 
Huch... 97%. Das ist aber eher akademisch - ich habe das Ding nicht und er hält nur 250V aus.
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Diese chips haben mehrere mA Eigenverbrauch auch ohne die Belastung durch MOSFET-gates. Von daher können das nicht nur 3mW sein.
Das scheint im Modell nicht implementiert zu sein. Wie einige andere Sachen auch nicht...
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Zitat:Original geschrieben von voltwide
Diese chips haben mehrere mA Eigenverbrauch auch ohne die Belastung durch MOSFET-gates. Von daher können das nicht nur 3mW sein.
Das scheint im Modell nicht implementiert zu sein. Wie einige andere Sachen auch nicht...

jepp, das macht Sinn. Ich würde etwa 100mW veranschlagen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Genug gespielt.

grün = 20mA
blau = 50mA
rot = 100mA

Schöne Schaltung.

https://stromrichter.org/d-amp/content/i...f_load.asc

[Bild: 1857_1377649401_hv_supply_88p_2.png]
 
Wow... hier ist ja was abgegangen Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart

Klasse, Jungs.

Ich freu mich über Christians Einsatz, denn ihn ein wenig von den Maxim-Fertiggerichten runterzubekommen ist ja schon super. Und er kann wirklich sagenhaft simulieren ;respekt

Mads Kondensator brachte uns einen großen Schritt weiter! Das war ne Super-Idee. Dankeschön nochmal.

Voltis "Thyristor" ist wirklich gut. "Rapider Gate-Entlader" sozusagen. [sup]Seine Verwirrungen bzgl. ZCS, ZVS und "Einrastungen" scheinen auch vom Tisch zu sein.[/sup]


Ein wirklich rühmlicher Schritt in diesem Bembel-Thread.

Wie auch immer... wir haben es der Chipindustrie mal so richtig ordentlich gezeigt. WIR können auch anders, wenn wir wollen Wink
 
...ich bau wieder ab.
 
Es ist nicht zu fassen. Eben beim Wegsortieren der Teile. Die ganzen letzten Experimente und Messungen hatte ich mit 100uH durchgeführt. Das ist doch wohl alles nicht wahr.

Mit absoluter Sicherheit greife ich reproduzierbar jeweils genau die falsche Spule. Deswegen kam ich bei den letzten Messungen - trotz Mads Kondi - auch nicht über 80%.

Also nachweislich massive Aussetzer. Angry Rieselt auch schon im Kopf... Angry Angry Angry Angry Angry
 
Mooooment mal (vielleicht hab ich zu früh abgebaut)....

Wir haben ja gesehen, dass die Einschaltung einer zuvor entladenen Spule gänzlich unproblematisch ist. Das kann sogar über einen hochohmigen 1k-Widerstand geschehen (von daher könnte kahlo auch Q1 in #658 durch ne Diode ersetzen).Trotzdem haben wir immer sauberes ZCS, weil die Spule das bewirkt

Aber beim Ausschalten haben wir uns schwer getan. Das hat Mühe gekostet. Und warum?

Der Strom ist zu dem Zeitpunkt maximal und beim Abschalten durchlaufen wir zwangsweise den Spannungsanstieg, ohne dass der Spulenstrom sich schon über die Diode entladen kann.

Himmel! Haben wir denn von der sezierten ESL gar nicht gelernt? motz

Die hatten müde BJT und trotzdem ne richtige Abschaltung (in diesem Fall ZVS) hinbekommen. Was haben die hellen Köpfe gemacht? Sie haben einfach einen kleinen Nanofarad-Kondensator parallel zum Schalter gesetzt uund ihn so austariert, dass die Abschaltverluste sinken und die Einschaltverluste nicht zu sehr ansteigen. Der hat den Spulenstrom erstmal übernommen, während der Schalter in Ruhe ganz ausschalten konnte.

Und warum brechen wir uns dann am Gate so einen ab? motz motz motz motz motz motz

Mist! Ich sag Euch: ich falle dem Altersschwachsinn anheim. Andauernde Spulenverwechslungen, schwindendes Gedächtnis... es geht los ;wall

Anyway... wir müssen nochmal ran. Jetzt konzentrieren wir uns auf die Abschaltverluste! hinterhältig
 
Grandios wäre es ja, wenn wir Mads Kondensator auch gleich diese ZVS-Aufgabe mit übertragen könnten... misstrau
 
Ich seh schon - Gucki will hoch auf 100% lachend .
 
Du Pessimist. Unser Ziel ist Overunitiy ;deal2 Hoppi wird begeistert sein Big Grin
 
Oh Gott,lass Hoppi das nicht hoeren......DAS gibt dann Diskusionen... motz
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zu spät... Rolleyes

"Registrierte Benutzer online: Rumgucker, Hoppenstett, SEBOJ, E_Tobi, madmoony"
 
Sollte es wirklich so simpel sein? "Mads Kondi V2" sozusagen? misstrau

[Bild: 1_1377680133_nixie-wand16.png]

(noch nicht simuliert...)
 
Hmmm,und fuer die BJT Basis nix mehr??

OK hier deine 12nF vom VDR.....
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.