• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Nixie Uhr
Boah....

...ich habs schon schwer genug... motz motz motz motz motz
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich hab ein paar Handycaps...

[*] schlechterer IRF830 (ich hab noch 2SK319, aber der taugt noch weniger).

[*] schlechtere Spule.

[*] schlechtere Diode.

[*] schleppendere Gate-Ansteuerung


Allerdings hab ich auch ein paar Vorteile:

Die Handicaps stimmen!

[*] kleiner Strommesswiderstand

[*] sauberes ZCD

[*] ich bin klüger Big Grin


Wird ein spannendes Rennen.... ;pop;corn;

...nur heute Abend wird das nichts mehr. Ich such ja gerade erst Teile zusammen.... Rolleyes
Wink
Die Handicaps stimmen! Wink
Wobei die schleppende gate-Ansteuerung hier vmtl weniger ausmacht, da die Schaltung ZVS macht
(wenn sie denn anschwingt!)
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Hast Du bei Ub=16V gemessen?

Und welche Ausgangsspannung?
Ja, 16V Input, 250V Output in Rload=8k.
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Kahlo, der Sourcewiderstand sollte sich verkleinern lassen:
Indem Du die MultiplierEingangsspannung verkleinerst, wird auch der Spannungshub am source-Widerstand verringert, ergo sind auf diesem Wege kleinere source-Widerstände machbar.
Ich würde mal so 0,33 Ohm anpeilen! Tongue
Nun ja... beim Start wird die Drossel mit 1,8A Spitzenstrom belastet. Die Drossel ist aber mit üppigen 2,8A DC spezifiziert. Ich kanns ja mal ordentlich krachen lassen lachend .
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Wobei die schleppende gate-Ansteuerung hier vmtl weniger ausmacht, da die Schaltung ZVS macht
Mit Sicherheit macht meine Schaltung kein ZVS sondern ZCS.

[Bild: 1_1377352982_nixie-wand2.png]

Nachdem Q2 dem MOS die Gummel abgedreht hat, entlädt sich die Spule über D1, C1 und D2.

Dabei fließt Strom in Q1, der die Selbsthaltung bewirkt. Undzwar so lange, bis der Spulen[b]strom{/b] beendet ist..

Nach der Entladung der Spule sind Q1 (und Q2) hochohmig, wenn die Ausgangsspannung zu niedrig ist. Drauafhin schaltet der MOSFET die stromlose Spule erneut an die Betriebsspannung.

Das nennt sich ZCS.


 
Zu dem uic-Thema:
Eine lineare Oszillaorschaltung braucht in Spice einen infinitesimalen Anschubs, um zu schwingen. Sie befindet sich ja von Anfang an im labilen Gleichgewicht, das bei der kleinsten Störung kippt.

Diese Vorstellung trifft allerdings nicht zu auf den von Gucki gezeigten Wandler.
Hier ist ein Einrastzustand möglich, der nicht mit einer beliebig kleinen Störung verlassen werden kann.

Verwendet man in der Simulation eine ab Null innerhalb 10ms auf 12 oder 16V hochrampende Spannung, zeigt sich der Unterschied:
Der FAN schwingt an, Guckis Schaltung rastet ein und tut keinen Mucks.
Egal, ob mit oder ohne uic.
Ein solches sanftes Anfahren ist durchaus typisch für reale Einschaltvorgänge in Verbindung mit Stützelkos.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von voltwide
Wobei die schleppende gate-Ansteuerung hier vmtl weniger ausmacht, da die Schaltung ZVS macht
Mit Sicherheit macht meine Schaltung kein ZVS sondern ZCS.

[Bild: 1_1377352982_nixie-wand2.png]

Nachdem Q2 dem MOS die Gummel abgedreht hat, entlädt sich die Spule über D1, C1 und D2.

Dabei fließt Strom in Q1, der die Selbsthaltung bewirkt. Undzwar so lange, bis der Spulen[b]strom{/b] beendet ist..

Nach der Entladung der Spule sind Q1 (und Q2) hochohmig, wenn die Ausgangsspannung zu niedrig ist. Drauafhin schaltet der MOSFET die stromlose Spule erneut an die Betriebsspannung.

Das nennt sich ZCS.
Vielen Dank für diesen Hinweis!
Übrigens ist die drain-Spannung beim Einschalten der gate Spannung Null Volt
Das nennt sich ZVS!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Verwendet man in der Simulation eine ab Null innerhalb 10ms auf 12 oder 16V hochrampende Spannung, zeigt sich der Unterschied:

[Bild: 1_1377376784_nixie-wand3.png]

Volti... das Gate hängt an Plus und der Q2 schaltet den MOSFET aus. Q1 macht dann die Selbsthaltung. Ist das soooo schwer zu verstehen?
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Übrigens ist die drain-Spannung beim Einschalten der gate Spannung Null Volt
Das nennt sich ZVS!

Wenn das Gate Spannung bekommt, dann bricht die Drain-Spannung zusammen. Das nennt sich nicht ZVS sondern - weil der Drain anfänglich keinen Strom fließen lassen muss - ZCS.

[Bild: 1_1377377122_nixie-wand4.png]

In rot die Gatespannung mit Plateau und in Grün die (von 150V) zusammenbrechende Drainspannung. Lass Dich nicht vom Nullpunkt iritieren. Ich hab ne komische Masse.


 
Ich fahr nach Hause. Morgen wird gebastelt.

Steck ich oder löte ich? misstrau
 
Das mit dem ZVS/ZCS guck ich mir morgen nochmal an.... da kommt mir auch was komisch vor.
 
Die Simulation lässt einen Wirkungsgrad von etwas über 80% erwarten. Mal sehn. In der Praxis ist es dann irgendwie immer weniger...

;pop;corn;
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Das mit dem ZVS/ZCS guck ich mir morgen nochmal an.... da kommt mir auch was komisch vor.

Nein. Alles bestens. genauso wie ich sag,

Man muss nur den Drainstrom (rot) und die Gatespannung (grün) plotten. Dann sieht man das ZCS schön.

[Bild: 1_1377377930_nixie-wand5.png]
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von voltwide
Verwendet man in der Simulation eine ab Null innerhalb 10ms auf 12 oder 16V hochrampende Spannung, zeigt sich der Unterschied:

Volti... das Gate hängt an Plus und der Q2 schaltet den MOSFET aus. Q1 macht dann die Selbsthaltung. Ist das soooo schwer zu verstehen?

Und aus dieser Selbsthaltung kommt Q1 auch von allein nicht wieder heraus!
Ersetz die Betriebsspannung durch eine Rampe und Du wirst genau das sehen!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Und aus dieser Selbsthaltung kommt Q1 auch von allein nicht wieder heraus!
Ersetz die Betriebsspannung durch eine Rampe und Du wirst genau das sehen!

Hatte ich doch gezeigt!

http://include.php?path=forum/showthread...ntries=487


--------

Was Du vermutlich meinst, ist ein ganz anderer Effekt. Wenn Du Betriebsspannung anlegst, so wird der Ladekondi von der Betriebsspannung aufgeladen. Dieser Strom kann so hoch sein, dass er Q1 leitend macht.

Na und?

Irgendwann ist C1 auf die Speisespannung geladen, Q1 sperrt und dann beginnt der MOSFET zu leiten. Und die Schaltung schwingt an.
 
Wo rampt da die Betriebsspannung? Sie ist von anfang an 16V misstrau
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Oder hast Du etwa den Laststrom so hoch gemacht, dass allein von der Betriebsspannung der Q1 dauerhaft leiitet? lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend

Mein Gott... das ist doch alles nicht wahr....

Dan ersetzt die Zenerdiode durch nen Wiederstand. Ich geh nach Haus.Mir ist das hier zu doof.

Als wenn meine kleine Schaltung echt soooo schwer zu sein sscheint.
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Wo rampt da die Betriebsspannung? Sie ist von anfang an 16V misstrau

Klar Volti.. rot ist von Anfang an 16V.... dann hab ich wohl nen Knick in der Optik.

[Bild: 1_1377376784_nixie-wand3.png]

 
[IMG] https://stromrichter.org/d-amp/content/i...boost4.jpg[/IMG]
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Wenn ich der Betriebsspannung in deiner Simu eine Rampe von 1ms verpasse, schwingt die Schaltung nicht an.