• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Nixie Uhr
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Ich finde es nicht soo besonders toll, dass beide Adressen gültig sind.
Frag mich mal, wie wir zu der Ehre der zwei Adress-Arten kommen. Rolleyes Ich hab keinen Schimmer. Ich wüsste auch nicht, wie ich das beeinflussen konnte oder noch könnte.
 
Gibts für Nutti kein Paralles Confixx oder so?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Ich hab nur mein cpanel..... Sad

Da gibts zwar auch Domain-Menüs, aber man kann da nur gucken und nicht verstellen. Unsere current Main-Domain lautet "d-amp.org".
 
Ich hab mal ne ganz dumme Frage:

wozu muss dieser Spannungswandler überhaupt sein? Warum nicht einfach ein Trafo? Wie man sich 1:1-Trafos kochen kann, hab ich ja gezeigt

http://include.php?path=forum/showthread...ntries=430

Aber wenns eigentlich sowieso ne Uhr werden soll, dann kann man doch sogar ganz auf nen Trafo verzichten und stattdessen ein allseitig isolierendes Gehäuse und Kondensator-Netzteil verwenden.
 
Dumdidum... abendliches Steckbrettern... Confused

Spannungswandler mit L6561, von 12V auf 245V/25mA (für Nixieuhren perfekt):

[Bild: 376_1374098216_L6561_SNT_18.png]

Aufgebaut mit dem, was die Teilekisten so hergeben:

[Bild: 376_1374098326_L6561_Stepup_test_01.jpg]

Bei Volllast wird die Drossel handwarm, der Rest bleibt kalt.
Confused
 
Sieht gut aus, die npn/pnp - gate-Treiber könntest Du vmtl weg lassen Heart
...mit der Lizenz zum Löten!
 
So viel Hühnerfutter.... Rolleyes
 
motz motz motz
Es handelt sich um 16 Teile. Dafür bekommst du Softstart, ZVS und Stromüberwachung am Mosfet. 5 Teile könnte man noch sparen: C1, R4, R5, Q1, Q2. R3 ist nur so klobig, weil ich keinen anderen 1R-Widerstand gefunden habe.

@volti: Die Gatetreiber kann man weglassen, dann erhöht sich die Temperatur am Mosfet (so dass man eventuell doch einen Kühlkörper braucht).

Heute abend schraube ich die Frequenz noch etwas hoch und lasse etwas mehr Strom fliessen. Dann kommt es auf Lochraster... im Guckistil...

 
Warum hast du da eigentlich einen PFC-Chip verwendet? Ich hätte jetzt eher einen MC34063 oder so genommen...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Weil MC34063 scheusslicher Pfusch (hier im Thread ist die Antwort zu finden) und der L6561 die eleganteste Lösung mit dem besten Output ist Heart .

Die Schaltung arbeitet immer mit der optimalen Frequenz, schaltet im optimalen Zeitpunkt und alles bleibt kalt.

Big Grin

(edits: ich brauch Kaffee, zu viele Schreibfehler, 1000 edits...=
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Weil MC34063 scheusslicher Pfusch

Passt vom Gefühl her zum Tesla-Axial-Elko ;baeh



Current-Mode macht natürlich Sinn, die Gründe sind bekannt. Aber ein IC mit Multiplizierer drin... ich weiß nicht...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Falls jemand diese blassblauen Tesla-Elkos auf alten Platinen findet - nicht wegwerfen! Die sind allererste Qualität und auch nach Jahrzehnten wie neu. An der Stelle hat er schwer zu tun und macht das gut.

--

Der Multiplizierer wird hier für den Softstart missbraucht. Nach dem Start ist er funktionslos.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Der Multiplizierer wird hier für den Softstart missbraucht. Nach dem Start ist er funktionslos.

So hätte ich das auch interpretiert. Allerdings macht es evt. Sinn R5 durch eine Diode (o.ä.) zu ersetzen, falls die 12V nicht so stabil sind.

Kannst du das Modell des L6561 hochladen?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Ab 2V an MULT steuert der L6561 voll durch, am Spannungsteiler liegen mindestens 3V. Viel weniger als 12V Betriebsspannung geht nicht, weil der Chip dann abschaltet.

Das Modell vom L6561 gibt es hier im Forum. Suche mal mit den Stichwörtern L6561 und Modell.
 
Ich seh gerade, dass das Modell vom L6561 hier "erloschen" ist misstrau .

Also ein neuer Upload (beim Abspeichern bitte die Dateinamen auf den sinnvollen Teil kürzen):

L6561.sub
L6561.asy
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Ab 2V an MULT steuert der L6561 voll durch, am Spannungsteiler liegen mindestens 3V. Viel weniger als 12V Betriebsspannung geht nicht, weil der Chip dann abschaltet.

Das Modell vom L6561 gibt es hier im Forum. Suche mal mit den Stichwörtern L6561 und Modell.

Das klingt durchdacht.

--

Ich danke dir.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Gestern abend war Dauertest unter Last. Etwa 250V/30mA sind bei 12V Input geradeso drin, aber die Drossel wird warm. Ein altes 16V-Laptopnetzteil ist hingegen perfekt, da bleibt die Drossel kalt.

Als ich fertig war, habe ich mich zur Stromversorgung runtergebeugt, um abzuschalten... dabei bin ich gegen die Kabel gekommen... die haben das HV-Ende der Drossel gegen die Metallfläche des Mosfets gedrückt...

Mosfet tot,
NPN tot.
PNP tot.
L6561 tot. Es war der letzte.

motz motz motz

Jetzt geht es erstmal 3 Wochen in Urlaub, dann sehe ich weiter.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Als ich fertig war, habe ich mich zur Stromversorgung runtergebeugt, um abzuschalten... dabei bin ich gegen die Kabel gekommen... die haben das HV-Ende der Drossel gegen die Metallfläche des Mosfets gedrückt...

[Bild: 376_1374098216_L6561_SNT_18.png]

Ja und? überrascht Damit sollte die Drossel eh Kontakt haben.
 
Mmh... mein Kopp war unterm Tisch, als es passiert ist. Vielleicht war es anders. Grillfest gab es trotzdem.

Steht eigentlich irgendwo, womit die Metallfläche des Mosfet verbunden ist? Ich finde nix.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo



Als ich fertig war, habe ich mich zur Stromversorgung runtergebeugt, um abzuschalten... dabei bin ich gegen die Kabel gekommen... die haben das HV-Ende der Drossel gegen die Metallfläche des Mosfets gedrückt...

Mosfet tot,
NPN tot.
PNP tot.
L6561 tot. Es war der letzte.

motz motz motz

Jetzt geht es erstmal 3 Wochen in Urlaub, dann sehe ich weiter.

Das ist der Grund, weshalb ich keine Steckbretter benutze, sondern auf Lochraster baue.
...mit der Lizenz zum Löten!