• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Nixie Uhr
Die Sonden tauchen in ein leitendes Plasma. Da genügen schon 10V bis 30V für einen Stromfluss zwischen den Katoden.

Meinst Du mit Vorwiderstand und Z-Diode die Erzeugung der +68V? Können die Chips das ab, wenn die 68V plötzlich auf 30 oder 10 V zusammenbrechen? Zünden dann nicht plötzlich alle Katoden?
 
Es brennt immer nur eine Glimmstrecke. Parallelschaltung funktioniert nicht. Das kannst du mit Glimmlampen ausprobieren.

<--- gerade im Fjord rumschipper... Sonne, Temperatur über 15 Grad - T-shirtwetter!
 
Zitat:Der Vorwiderstand der Z-Diode sollte so dimensioniert werden, dass sowieso nur wenige mA durch die Z-Diode fliessen. Falls wirklich eine Entladung zwischen den Katoden stattfinden sollte, bricht die Spannung über der Z-Diode sofort zusammen - und damit die Entladung.

Wie wär's wenn ich den Vorwiderstand einfach weg lasse? Egendlich brauche ich doch gar keine Spannung. Ich bin doch immer im Sink betrieb oder das teil Sperrt halt.

Absolute maximum Ratings: VBB -0,3 -80V

Die Zehnerdiode würde ich drinnen lassen damit VBB keine zu hohe spannung sehen kann.
"Je sorgfältiger die Planung, desto wirkungsvoller trifft einen die Realität!"
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Es brennt immer nur eine Glimmstrecke. Parallelschaltung funktioniert nicht.
Da kennst Du aber Nixies schlecht. Die Doppelzündung liegt einfach daran, dass - im Gegensatz zu einzelnen Glimmlampen im eigenen Gasgefäß - das Innere eine Nixie komplett mit Ionen durchseucht ist, wenn sich erstmal ein Plasma gebildet hat. Je mehr Katoden Du dazuschaltest, desto mehr Gesamtkatodenfläche leuchtet auch.

Zitat:Original geschrieben von kahlo
<--- gerade im Fjord rumschipper... Sonne, Temperatur über 15 Grad - T-shirtwetter!
Viel Spaß Smile
 
Zitat:Original geschrieben von Bembel
Die Zehnerdiode würde ich drinnen lassen damit VBB keine zu hohe spannung sehen kann.
Zenerdiode ohne Vorwiderstand macht typischerweise *bumm* Wink
 
Zitat:Original geschrieben von Bembel

Zitat:Der Vorwiderstand der Z-Diode sollte so dimensioniert werden, dass sowieso nur wenige mA durch die Z-Diode fliessen. Falls wirklich eine Entladung zwischen den Katoden stattfinden sollte, bricht die Spannung über der Z-Diode sofort zusammen - und damit die Entladung.

Wie wär's wenn ich den Vorwiderstand einfach weg lasse? Egendlich brauche ich doch gar keine Spannung. Ich bin doch immer im Sink betrieb oder das teil Sperrt halt.

Absolute maximum Ratings: VBB -0,3 -80V

Die Zehnerdiode würde ich drinnen lassen damit VBB keine zu hohe spannung sehen kann.


So meine ich das:
[IMG] https://stromrichter.org/d-amp/content/i...sgang2.jpg[/IMG]

IMHO brauche ich keine VBB Spannung. Nur ganz offen lassen will ich den Pin auch nicht. Von daher Bleibt die Zehnerdiode aber die 170V mit Vorwiderstand verschwinden.
"Je sorgfältiger die Planung, desto wirkungsvoller trifft einen die Realität!"
 
Ohne Vbb liegen alle Ausgänge doch auf Massepotential. Das hatten Kahlo und ich doch schon diskutiert als er vom Einbrechen der Vbb-Spannung sprach.
 
verdammt motz ,
der groschen ist gefallen.
Also bleibt alles beim alten.

Morgen sollte ich dazu kommen den Schaltplan nochmal zu aktualisieren.
Ich bin Guter Hoffnung dann eine Finale Version zu haben. Zumindest so final das es für den ersten Praktischen Aufbau reicht. lachend
"Je sorgfältiger die Planung, desto wirkungsvoller trifft einen die Realität!"
 
Ich bin gespannt.....

;pop;corn;
 
Nachdem ich in meinem Gedächtnis gekramt habe und mich an auf allen Ziffern glühende Nixies erinnere (kaputter 74141), denke ich auch, dass jede Ziffer eine Diode braucht Cry .
 
Waren es "echte" oder russische?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Es waren "echte", es gab 2 Ausfälle. Jetzt sind es russische Käfer (die Keramikausführung).

[Bild: km155id1.jpg]
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Nachdem ich in meinem Gedächtnis gekramt habe und mich an auf allen Ziffern glühende Nixies erinnere (kaputter 74141), denke ich auch, dass jede Ziffer eine Diode braucht Cry .
Aber natürlich. überrascht
 
Das hatte ich noch als "unerledigt" für Bembel auf der Liste.... Wink

http://www.elektronik-labor.de/Notizen/1011DCdc.html
 
Die DDR hats in electronica 233 auch so ähnlich gemacht. Ich nehme mal an, dass der A2030 dem TDA2003 sehr ähnlich ist.

[Bild: 1_1370113244_bembel1.jpg]

Urs Schaltung ist aber bauteilsparender.
 
Ich sass gestern Abend vor den Teilen eines Spannungswandlers mit dem L6561. Dann ist mir entfallen, wofür ich den brauche und hab Fingerlähmung bekommen klappe .
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Ich sass gestern Abend vor den Teilen eines Spannungswandlers mit dem L6561. Dann ist mir entfallen, wofür ich den brauche und hab Fingerlähmung bekommen klappe .

Spannungswandlers mit dem L6561

...Link login- und serverunabhängig gemacht
 
Ah... gute Laune mitgebracht... so wie ich...

klappe Tongue
 
Ne... ich krieg bloß immer bei komischen Links nen Schreck. Wenn ich nichtsahnend draufklick, flieg ich aus dem Forum raus. Mit komischen Meldungen: "Unehrenhaft entlassen", "Grüße aus Meuselwitz", "wir kriegen Dich". Oder so ähnlich... misstrau
 
Du bewachst http://www.d-amp.org .
Ich bewache http://d-amp.org .

klappe

Ich finde es nicht soo besonders toll, dass beide Adressen gültig sind.