• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Nixie Uhr
Eine Ferritstabantenne hat eine Richtwirkung die, genau wie bei einer offenen Spule, einer 8 gleicht. Eventuell wird durch das längere Ferrit die Richtwirkung verbessert, sodass sie eine höhere Signalausbeute im Vergleich zum kürzeren Stab aufweist? misstrau
 
Watt macht die Spannungsversorgung, Bembel? Sonst irgendwelche Fortschritte?

[SUP]zack zack![/SUP] lachend
 
Zitat:Sonst irgendwelche Fortschritte?
Jep,
Ich habe ein Script gefunden das es schafft mir die korrekte Uhrzeit und das Datum auszugeben.

http://arduino-hannover.de/wp-content/up...d.ino_.zip

Edit: Ansonsten war ich in den letzten drei tagen mit feiern beschäftigt. Leider Verirren sich keine Frauen in mein Bastelzimmer. Zu diversen Veranstaltungen schon Big Grin
"Je sorgfältiger die Planung, desto wirkungsvoller trifft einen die Realität!"
 
Bevor der thread verschwindet leg ich mal nach und Markiere das hier jetzt mal als Milestone.

Der Aktuelle Stand:

Arduino + DCF77 empfänger sind miteinander Verheiratet worden und verstehen sich mittlerweile Prächtig.

Zwischenzeitliche Probleme gab es da der DCF77 Empfänger das Signal Invertiert ausgibt, ich das Signal wieder invertiert hatte damit es "Richtig rum" ist und der Arduino aber ein Invertiertes Signal zum verarbeiten erwartet. *Autsch*

Das Skript SyncProvider.pde

http://playground.arduino.cc/Code/DCF77

funktioniert Prächtig. Ich denke auf der Basis kann ich weitermachen.

Punkt 2 in meinem Eröffnungsbeitrag kann also als erledigt angesehen werden.
"Je sorgfältiger die Planung, desto wirkungsvoller trifft einen die Realität!"
 
Zitat:Original geschrieben von Bembel
Leider Verirren sich keine Frauen in mein Bastelzimmer.

Ein Teufelskreis.... Sad


Glückwunsch zu den Fortschritten bei deinem Projekt. Wink
 
Super, lohnt es sich schon ein Bild zu machen und hier zu verewigen?
 
Was mich dran hindert an Kahlos SNT schaltung (in der Praxis) weiterzumachen ist die fehlende restliche Planung.

Ich will das der gesamte Schaltplan steht und die Verfügbarkeit von allen Bauteilen gewährleistet ist bevor ich mit Praktischen aufbauten (Leiterplattenlayout) beginne.

Und da liegt der Hund begraben. Ich weiß noch nicht wie ich die Nixie Ansteuerung realisiere.
"Je sorgfältiger die Planung, desto wirkungsvoller trifft einen die Realität!"
 
Zitat:Super, lohnt es sich schon ein Bild zu machen und hier zu verewigen?

Eigentlich nicht. Zu meinem Letzten bild #143 hat sich Hardwaremaßig nichts getan.

Ich könnte ein bild davon machen wie die aktuelle Uhrzeit auf meinem Bildschirm Durchrolliert misstrau
"Je sorgfältiger die Planung, desto wirkungsvoller trifft einen die Realität!"
 
Ich hab auch mal ein wenig rumgefuddelt. Mit einem VFD aus einem alten Videorecorder. Leider ohne Doku aber die paar Daten waren schnell ermittelt. Als Heizung genügten 2V bei 60mA und als Anoden- und Gitterspannungen reichten sogar schon 12V aus.

Es ging mir um ein minimalistisches "Kostnix"-Design:

[Bild: 1_vfd1.JPG]

[Bild: 1_vfd2.JPG]

[Bild: 1_vfd3.JPG]

[Bild: 1_vfd4.JPG]

[Bild: 1_vfd5.JPG]

[Bild: 1_vfd6.JPG]

Video: http://www.youtube.com/watch?v=EQ-63ouTnls

Ich komme mit einem billigen CMOS-4040 (12 Bit Binärzähler) und einem 8-pol PIC mit Quarz aus. Die Betriebsspannung des 4040 wird zwischen +5V und +18V hin- und hergeschaltet. Bei +5V wird der 4040 in ein paar hundert Mikrosekunden so "geladen", dass an seinen 12 Ausgängen die richtige Kombination der Anoden und Gitter für eine Stelle anliegt. Dann wird die Betriebsspannung angehoben und das Display leuchtet für 5ms. Danach werden die Daten für die nächste Stelle geladen und so wird nach und nach das Multiplexing durchgeführt.

Statt des Tasters könnte man auch einen DCF-77 Empfänger anschließen.

Kurzum: eine Quarz-Uhr aus 14 Teilen Wink
 
Hier noch die 'C'-Source...

https://stromrichter.org/d-amp/content/i...fdclock.cp
 
.Gucki du bist derKnaller!

Bin zur Zeit krank. Magendarm mit allem as dazu gehört. -> Fieber, abblasen durch alle Überdruckventiele...
Werde es mir mal anschauen wenn ich wieder klar denken kann.

Lg. Bembel
"Je sorgfältiger die Planung, desto wirkungsvoller trifft einen die Realität!"
 
Also genauer anschauen....
"Je sorgfältiger die Planung, desto wirkungsvoller trifft einen die Realität!"
 
Vorab: gute Besserung wünsch ich Dir.

Aber so richtig viel ist da für Dich nicht dabei. Ich mach ja Multiplexing und hab ja ein ganz anderes Display. Aber Dein Thema hatte mich halt zu dem "Kostnix"-Design inspiriert.

Der 4040 ist ne üble Krücke. Aber seine 12 Bits passen genau an mein Display mit seinen 7 Anoden und 5 Gittern (eigentlich sinds 6, aber G3 und G6 arbeiten kollisionsfrei parallel). Ein Schieberegister wäre eleganter.

Der einzige Trick liegt in der Spannungsumschaltung des 4040. Mal ist er kompatibel zu dem 5V Controller. Und mal ist er kompatibel zu dem VFD. Das geht natürlich nur bei einem Display. was sich mit maximal 18V begnügt.

Die eigentliche Uhrensoftware hatte mich dann auch nicht mehr so doll interessiert - zumal ich ne Uhr hab. Zwar werden Sekunden, Minuten und Stunden gezählt und dargestellt. Aber man kann noch nichts stellen und ein Datum gibts auch noch nicht.

Ein bisschen ätzig ist auch, dass der PIC mit 20 MHz laufen muss (weil sonst das Laden des 4040 zu lange dauern würde) - das frisst unnötig Strom. Hätte ich ein 12Bit-Schieberegister gehabt, so hätten auch 32kHz gereicht.

Naja... es war halt eine Studie. Mehr nicht. In jedem Fall ist es überraschend, mit wie wenig Aufwand man so ein Display ansteuern kann.




 
Mir gefallen solche simplen Disigns, ich währe nie auf die Idee gekommen auf einen Pegelwandler zu verzichten und direkt die Betriebsspannung zu modifizieren. Richtig schön Querdenkerisch Heart


Für die Ansteuerung der sechs nixie Röhren habe ich den MAX6934 ins Auge gefasst. Den 2x mit seinen 32 Outputs und gut is. Manko: Die kosten zusammen ca. 20? motz

Als sampel kann man auch nur Max. einen bekommen. Und mir fehlt eine vernünftige email domain. An Free mail benutzer versenden die nicht.


Mal Gucken wie ich mir eine eigene (Möglichst Kostenlose) Domain beschaffe.


Zitat:Vorab: gute Besserung wünsch ich Dir.
Danke mir gehts schon wieder deutlich besser.
"Je sorgfältiger die Planung, desto wirkungsvoller trifft einen die Realität!"
 
Und wenn Du nen Kumpel (real oder hier aus dem Forum) anquatschst, dass der Dir auch ein Muster bestellt? Dann hättest Du schon zwei... Wink
 
is klar, habe ich immernoch das email problem....
"Je sorgfältiger die Planung, desto wirkungsvoller trifft einen die Realität!"
 
Zitat:Original geschrieben von Bembel
Für die Ansteuerung der sechs nixie Röhren habe ich den MAX6934 ins Auge gefasst.

Bipolar brauchst Du doch bei Nixies nicht. Wär sogar möglicherweise schädlich, wenn Du Vss wirklich auf negative Spannungen legst. Nixies sind im Normalfall nicht für negative Anodenspannungen spezifiziert.

Besser wäre IMHO der MAX6922.
 
Zitat:Original geschrieben von Bembel
is klar, habe ich immernoch das email problem....

Die sollen das Muster ja auch nicht an Deine eMail-Addy senden, sondern an Deine Postanschrift lachend lachend lachend lachend

Du kannst Dir bei t-online.de umsonst nen free-Account einrichten. Das ist von einem "richtigen" t-online-Account äußerlich nicht zu unterscheiden.
 
Ich würde den Account siemens-stammwerk@t-online.de auswählen Big Grin
 

Zitat:Besser wäre IMHO der MAX6922.
Stimmt





Habe mich vertan, man kann wohl doch mehr als nur ein IC der gleichen Sorte als Sample beziehen.


"Je sorgfältiger die Planung, desto wirkungsvoller trifft einen die Realität!"