• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Nixie Uhr
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Die Güte der Rahmenantenne ist zweifellos eher mäßig, im Vergleich zur Ferritantenne.
Ist das wirklich so? Das halte ich für ein Gerücht.

Müssen wir wohl mal praktische Messungen machen, was?
 
Zitat:Original geschrieben von Moki
Oder Du hast gerade ein wenig Zaster übrig:

http://www.spezialantennen.eu/ferritante...eichen.php
Da ist bestimmt auch nur ein dicker Ferritstab mit ein wenig Draht und ein Kondensator drin...
 
Spannend finde ich die Bezeichnung der Empfangsmöglichkeiten

"MSF 60" - ein britischer Zeitzeichensender

Vielleicht kannst Du den besser empfangen, kahlo?

Wenn man eh die Software selbst macht, kommts doch nicht drauf an, wie genau das kodiert ist....
 
Ich soll den Briten vertrauen überrascht .

Nø. lachend
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Die Güte der Rahmenantenne ist zweifellos eher mäßig, im Vergleich zur Ferritantenne.
Ist das wirklich so? Das halte ich für ein Gerücht.
Müssen wir wohl mal praktische Messungen machen, was?

"Aufgrund ihrer kleinen Abmessungen und Drahtquerschnitte und aufgrund der Hystereseverluste des Ferritmaterials haben Ferritantennen einen schlechteren Wirkungsgrad als Rahmenantennen"

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ferritstabantenne

So seh ich das auch.

Schlechterer Weirkungsgrad ist IMHO gleichzusetzen mit schlechterer Güte. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht... misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Ich soll den Briten vertrauen überrascht .
Nø. lachend

Ok. Also ist die Aufgabe, eine magnetische 77kHz-Antenne zu bauen? misstrau

Ich finde 77kHz sehr interessant, weil es mir noch nicht so hoch erscheint, dass man da nicht etwas ausgefallenere Prinzipien erproben könnte.

Mein Traum ist ja immer noch ein mechanischer Schwinger. Die Güten sind vom Start weg um mehrere Dekaden besser als unsere krüppeligen Elektronen.

Ich stelle mir einen Ferritstab vor, vor dessen einem Ende ein Magnet auf einer Blattfeder angebracht ist. Dieser Magnet resoniert mit 77kHz. Abgetastet wirds mit einer aperiodischen Spule auf dem Ferritstab.

Also letztlich nur eine kleine Pickel auf einem Ende eines Ferritstabs und der Dämon erwacht.... Big Grin
 
Das ist ja eher ein "Nebenkriegsschauplatz". Viel interessanter ist der Füllstand des Bembel Wink . Und der ist näher an Frankfurt als ich.

Was macht der Spannungswandler?
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Das ist ja eher ein "Nebenkriegsschauplatz". Viel interessanter ....

Stimmt. Da kann ich immer noch mit Moki zusammen einsteigen......
 
Nachdem ich mich, Internetausfall-bedingt, dem DCF77 Modul und dem Arduino gewidmet habe, bin ich momentan am Software Spielen. Erwartungsgemäß klappt noch nix.

Sketsches zum Thema DCF77 gibt es:
http://playground.arduino.cc/Code/DCF77
http://arduino-hannover.de/2012/06/14/dc...betreiben/

Aber ich kann nicht behaupten damit wirklich klar zu kommen. Wie das Zeitzeichensignal aufgebaut ist, ist klar. Was damit getan werden muss im Prinzip auch. Aber wie ich das jetzt in Code umsetzte, daran scheiterts.
Auch fällt es mir schwer geschriebenen Code nachzuvollziehen.

Das einzige was ich bisher in Richtung Programmierung gemacht habe, war mit Assembler auf nem PIC. Für C bzw C++ auf dem Arduino muss ich wohl noch eine Menge lernen.


Mit anderen Worten: Der Schaltregler ist in den Letzten tagen zu kurz gekommen. Ich hols nach ... Rolleyes
"Je sorgfältiger die Planung, desto wirkungsvoller trifft einen die Realität!"
 
Ein Kumpel von mir fängt gerade mit dem Arduino an.

Seine ersten Schritte in 'C'. Hat früher nur mal Assembler Z80 gemacht.

Der junge Hüpfer wird in ein paar Wochen 70 lachend

Weil ich hier ja durch Dich auch ein wenig vom Arduino zwangsbefruchtet wurde, konnte ich eben richtig glänzen. Der hält mich ab sofort für nen Zauberer. Und dabei hab ich doch nur "loop" und "setup" und "gcc" begriffen... lachend
 
Zitat:Seine ersten Schritte in 'C'. Hat früher nur mal Assembler Z80 gemacht. Der junge Hüpfer wird in ein paar Wochen 70

überrascht ;respekt

Sollte ich jemals so alt werden (der Männliche teil meiner Vorfahren hatte schon immer ein Talent dafür recht früh das zeitliche zu segnen) und bin dann auch noch fit im Kopf, ich weiß nicht ob ich für sowas noch die nötige Motivation aufbringen würde. Ich könnte mir gut vorstellen das irgendwann der punkt kommt an dem man keine Lust mehr hat sich ständig in neue dinge einzuarbeiten und einem die (neue) Technik nur noch ankotzt. Aber wahrscheinlich war das dann auch der Anfang vom Ende!

Meine Hochachtung!!!
"Je sorgfältiger die Planung, desto wirkungsvoller trifft einen die Realität!"
 
Ob sich Kahlo was bei der mittels RC-Glied eingestellten Step up wandler Frequenz gedacht hat? In Bezug auf meinen DCF77 empfänger meine ich?

LT-Spice simuliert mir 43kHz.
Guck ich im Datenblatt in der Figur 2, lese ich irgendwas knapp unter 70kHz ab.

Macht es nicht sinn deutlich über die 77,5kHz Grundfrequenz des DCF77 Signals zu gehen?


Edit: Ich beziehe mich auf Seite 2: Schaltplan
Und Seite 7: LT-Spice files
"Je sorgfältiger die Planung, desto wirkungsvoller trifft einen die Realität!"
 
Die PWM ist pulsweitenmoduliert. 80kHz PWM wären nur dann auch wirklich echte 80kHz Träger, wenn das PWM-Verhältnis 1:1 beträgt.

Sobald sich das Schaltverhältnis bei gleicher Grundfrequenz auf beispielsweise 3:1 verändert, hast Du es mit zwei Frequenzen zu tun. Eine liegt unterhalb 80kHz und eine drüber. Dazu kommen noch die Oberwellen...

So oder so kann Dir ein Switcher das Zeitsignal ruinieren.
 
Zitat:Sollte ich jemals so alt werden (der Männliche teil meiner Vorfahren hatte schon immer ein Talent dafür recht früh das zeitliche zu segnen) und bin dann auch noch fit im Kopf, ich weiß nicht ob ich für sowas noch die nötige Motivation aufbringen würde. Ich könnte mir gut vorstellen das irgendwann der punkt kommt an dem man keine Lust mehr hat sich ständig in neue dinge einzuarbeiten und einem die (neue) Technik nur noch ankotzt. Aber wahrscheinlich war das dann auch der Anfang vom Ende!

Ich habe gerade bemerkt das ich hiermit eventuell Leute verärgert bzw. vor den Kopf gestoßen haben könnte, obwohl es als Kompliment gemeint ist. Mit Themen wie Tod und Alter sollte man nicht so leichtfertig umgehen wie ich es eben getan habe.
Sollte das der Fall sein bitte ich um Entschuldigung. Ich habe schneller geschrieben als nachgedacht.
"Je sorgfältiger die Planung, desto wirkungsvoller trifft einen die Realität!"
 
Ok, Ja Verstanden.

Gibt es sowas wie eine "ideale Grundfrequenz"? Bei der die Wahrscheinlichkeit einer Störung so gering wie möglich ist? ;think
"Je sorgfältiger die Planung, desto wirkungsvoller trifft einen die Realität!"
 
Zitat:Original geschrieben von Bembel
Ich habe gerade bemerkt das ich hiermit eventuell Leute verärgert bzw. vor den Kopf gestoßen haben könnte,....

Du bist ja ein Lieber Smile

Ne.. mach Dir keine Gedanken. Früher oder später erwischt es jeden von uns.... Wink
 
Zitat:Original geschrieben von Bembel
Ok, Ja Verstanden.
Gibt es sowas wie eine "ideale Grundfrequenz"? Bei der die Wahrscheinlichkeit einer Störung so gering wie möglich ist? ;think

Ja. 50Hz Netzsinus als Versorgung und kein Multiplexing bei den Nixies. Das würde geringste Störungen bringen.
 
Zitat:Du bist ja ein Lieber Ne.. mach Dir keine Gedanken. Früher oder später erwischt es jeden von uns....

Dann bin ich ja beruhigt.


Zitat:Ja. 50Hz Netzsinus als Versorgung
......hmmmmmmm.........

ja ne,

Ich denke ich bleib bei Kahlos Schaltung. Ich werds einfach ausprobieren.
"Je sorgfältiger die Planung, desto wirkungsvoller trifft einen die Realität!"
 
Der Switcher muss halt weit weg sein und dessen Versorgungsleitungen sollten sauber sein. Hast Du ein Scope?
 
jop, Analog Hameg bis 30MHz.

Hochwertigere Speicheroszis stehen durch die Arbeit zu Verfügung.
"Je sorgfältiger die Planung, desto wirkungsvoller trifft einen die Realität!"