• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Nixie Uhr
Ohne den Arduino wird es dann aber schwierig mit DCF77 und Datumsanzeige. So ein paar Latches sind doch hoffentlich kein Problem.

Es gab da geniale Anzeigeelemente mit eingebauten Latches... altes Projekt, immer noch schön Confused :

[Bild: 376_UhrTeensieSteckbrett.jpg]
 
Jepp... ist wirklich geil.

Aber das nützt ja nichts. Die Nixies sind ja nun mal da.

Ich mag diese typischen 74141-Chipgräber nicht. Vielleicht fällt uns was wirklich Gutes ein? Ich hab im Moment gerade so ein Schwangerschaftsgefühl in mir. Hat irgendwas mit geschalteten Kapazitäten zu tun. Aber es will noch nicht raus Rolleyes . Trotz intensiven Pressens... motz
 
Der Arduino hat 6 PWM-Outputs. An jeden Port einen Spielzeugservo mit Kontaktplatte, fertig ist die Ansteuerung der Nixies Big Grin .
 
sechs Schieberegister als Ringzähler?
"Je sorgfältiger die Planung, desto wirkungsvoller trifft einen die Realität!"
 
Zitat:Original geschrieben von Bembel
sechs Schieberegister als Ringzähler?

Ändert nichts am Aufwand. Ist egal, ob Du Schieberegister, Zähler oder Latches nimmst. Es wird immer ein Chipgrab... Sad
 
Arduino + Miniservos + Reedrelais Heart . Das Ganze im "Steampunk" design Heart Heart .
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Arduino + Miniservos + Reedrelais Heart . Das Ganze im "Steampunk" design Heart Heart .

Jajajajajajajajaja *lechz* lachend Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart
 
Stellen wir uns mal nen Sack Kleinleistungs-MOSFETs vor, kahlo. Wenn das Gate erstmal umgeladen ist, dann wirken die Dinger als Latches und Schalter in einem.

Die Frage ist jetzt, wie ich möglichst klug die Gates gezielt umladen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass die Sourcen und die Gates in einer Matrix angeordnet sind.

Diese Matrix wird direkt vom Arduino einmal pro Sekunde gesteuert. Und wenn alle Umladungen erledigt sind, dann schaltet der Arduino die Sourcen auf Masse und die Funzeln glimmen für ne ganze Sekunde.

Also so ne Art Multiplexing nur einmal pro Sekunde. Und dann ist wieder Ruhe im System.

Ich glaub ich hab Presswehen... Rolleyes
 
Dann muss die Ladung in den Gates bleiben. Das geht, wenn das Gate keinen Ableitwiderstand hat.

Allerdings brennt dir der Mosfet durch, weil die Gatespannung nach oben wegrennt. Leidvolle Erfahrung...
 
Die muss nur für eine Sekunde stabil bleiben. Dann kommt ja schon das nächste XY-Gewusel auf der Matrix.

Während des Gewusels können die Nixies keinen Schaden nehmen, weil deren Ströme ja für Dauerbetrieb justiert sind. Das Gewusel bringt also schlimmstenfalls "Glitches" ins Display.

Vielleicht kann man dagegen die gesamte Anodenspannung während des Matrix-Updates ausschalten.

Dann könnte man auch mehrfach pro Sekunde "nachwuseln". Jeder Datenburst kostet dann nur noch ein wenig Gesamthelligkeit, weil die Brennzeit ja um die Wuselzeit gemindert wird.

Kurzum: das Weglauf-Problem wäre lösbar.... misstrau
 
Ich glaub, das wird ne Fehlgeburt... misstrau

Nochmal neu ansetzen... motz
 
Andere Chips? (74142)

[Bild: 74142_dil_pin.gif]
 
Das ist sogenannter Goldstaub lachend .
 
Hier gibts noch was besseres

http://electronbunker.ca/Nixie.html

A6818

Der macht gleich die halbe Uhr
 
Na wunderbar! Der Markt ist offen.

"60V Driver with Latch" gibts wie Sand am Meer.

 
8-64 Bit... was das Herz begehrt.

PTC - PT6306
PT6306 is a 64-Bit High-Voltage Display Driver utilizing CMOS Technology specially designed for VFD display panels.

It provides 64-bit bidirectional shift register, 64-bit latch and high-voltage CMOS driver. The logic circuit operates on 5V power supply (CMOS Level Input) making it possible for PT6306 to be used in conjunction with a microcomputer. The driver block consists of 80V, 50 mA (max.) high voltage output buffer. Pin assignments and application circuits are optimized for easy PCB Layout and cost saving benefits.

Features

CMOS Technology
Low Power Consumption
64-Bit Bidirectional shift registers.
Data Controlles via External Transfer Clock and Latch
High Speed Data Transfer (fmax=25MHz, Min.: 16 MHz in cascade connection)
Wide Operating temperature Range: -40 to +85°C
High Voltage Output (80V, 50 mA max.)
Polarities of all Drivers may be inverted by using PCB Pin
Available in COB and 100-pin QFP


http://www.kamaka.de/index.php?option=co...&Itemid=83
 
Da lässt man sich ein Muster von kommen und dann ist die Kuh vom Eis.
 
Wenn der (oder ein ähnlicher) Chip zu bekommen ist, dazu Kahlos Konverter und Arduino mit DCF77... dann wird die Kiste richtig klein.

Für den Chip würde ich mir so einen Experimentieradapter besorgen, damit man nicht extra ne Platine machen muss.

[Bild: P009_32_product_view-500x500.jpg]
 
Ich finde den A6818 gut, auch weil er verfügbar ist. Dieses Hantieren mit erschlichenen Mustern ist anstrengend und kaum nachbaubar.

Mir schwant, dass die Nixieuhrbauer aus demselben Grund am 74141 hängen wie am MC34063 klappe .
 
Nachdem ich den Lagerbestand des A6818 beachtet hatte, hab ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht.... Rolleyes

Bei "Kamaka" fasziniert mich, dass man da kurz mal anrufen kann. Man kann ja mal fragen, was das Dingens kostet. ? 20,-- wärs wert.