• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Nixie Uhr
Nene... die Schaltung schafft es noch nicht in die Hall of Fame.....

Der Master arbeitet noch falsch....

er muss auch bistabil arbeiten.
 
Hab nachgebessert. Gleich mal ausprobieren.
 
So langsam gefällt mir die oft im Netz gezeigte Schaltung immer besser.

[Bild: FlipFlop_mit_Relais.jpg]

Ein zusätzlicher Widerstand parallel zur K1-Spule soll vermeiden, dass man mit doppelter Spannung und Spulenüberlastung arbeiten muss.
 
Ich möchte irgendwas Praktisches mit Relais bauen. Ne Uhr ist irgendwie nicht so der Bringer.

Vielleicht ein 1-Bit-Computer? misstrau

Prinzipiell geht sowas. Allerdings muss man bei nur einem Bit Datenbreite natürlich eine sehr große Anzahl von Befehlen nacheinander durchführen. Es muss ja Bit für Bit der Reihe nach abgearbeitet werden.

So hat man zwar im Rechenwerk drastisch gespart, braucht aber viel Programmspeicher.

Ach ne... das ist auch noch keine gute Idee. Ist auch nicht praktisch.
 
Faszinierend.... überrascht

http://www.electronixandmore.com/project...ixclk.html


http://www.youtube.com/watch?feature=pla...MvupoHGV-Q
 
Technik aus den Kindertagen -

Wir waren schmächtig,
die Technik eher mächtig!

heute isses umgekehrt Rolleyes
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Das wird ja immer pittoresker

http://www.youtube.com/watch?feature=pla...saA3ruInaw
 
Sensationell:

http://www.youtube.com/watch?feature=pla..._mA72r3ZiQ
 
Die Lego Uhr ist ja mal Geil...echt mal was anderes.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Diese Uhren erfüllen alle eine grundlegende Anforderung nicht: Uhren müssen zuverlässig und lange laufen, sonst sind sie wertlos.
 
Weit vor der Erfindung genauer Zeitmessgeräte erfreuten sich Uhren - trotz mangelndem Gebrauchswert - einer hohen Wertschätzung. Es faszinierte die Verspieltheit der Mechanik und deren handwerkliche Ausgestaltung sowie die verwendeten (oft kostbaren) Materialien.

In der Zeit der Industriegesellschaft wandelte sich die Uhr vom Blickfang hin zum Blickzwang. Die Uhr unterwarf den Arbeiter dem Takt der Maschinen. Die heimische Uhr war der verlängerte Maschinenarm der Fabrik.

Heutzutage sollten (ich hoffe) möglichst viele von uns aus dieser Knechtung des letzten Jahrtausends entkommen sein. Ich nutze einen "Wecker" nur in Ausnahmen, in denen die Maschinen (z.B. Flugzeuge) mich zur Unterwerfung zwingen. Im Normalfall jedoch steh ich auf, wann es mit beliebt. Einen Wecker benötige ich nicht.

Bei uns zu Hause erfüllen Uhren wieder dekorative Zwecke. Auch hier in der Firma empfinde ich Uhren als eher unbedeutend. Wir haben zum Beispiel kein Zeiterfassungssystem, weil ich sowas entwürdigend finde. Für den Fall der Fälle trägt man genug "Chronometer" mit sich herum, so dass man sich jederzeit mit deren "Messergebnissen" befassen kann.

Insofern plädiere ich für die Rückbesinnung auf das Wesen der Uhren. Uhren verbildlichen den Ablauf des Lebens. Welche Uhr kann das besser darstellen als eine Sanduhr? Das genaue Gegenteil von Zuverlässigkeit und Langlauffähigkeit. Und trotzdem so wertvoll. Eine dekorative 2 Meter hohe Sanduhr im Eingangsbereich, die einmal morgens umgedreht wird, wäre mir 1000-mal wertiger als so ein 8mm-hoher Nixie-Firlefanz. Firlefanz schon deswegen, weil es keine einzige Nixie-Uhr auf der ganzen Welt gibt, die länger als 60 Jahre lief. ;baeh
 
Ich meinte das anders.

Wenn man auf eine Uhr guckt, muss sie die Zeit anzeigen. Sie sollte nicht erst eingeschaltet und gestellt werden müssen. Diese grundlegende Funktion erfüllen selbst die verspieltesten Uhren der vergangenen Jahrhunderte.
 
Meine Relais werden u.a. bei Bürklin für ? 70 bis weit über ? 100,-- gehandelt. Ich hab rund 300 Stück im Keller gefunden. Ich hab nen Kleinwagen hier auf dem Tisch stehen... überrascht
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Sie sollte nicht erst eingeschaltet und gestellt werden müssen. Diese grundlegende Funktion erfüllen selbst die verspieltesten Uhren der vergangenen Jahrhunderte.

Ich hatte ja die Sanduhr als prominentestes Gegenbeispiel gebracht.

 
Tief im Herzen will ich ja auch keine Uhr....

...eigentlich suche ich nur ne sinnvolle Anwendung für meine kostbaren Relais.

Klappernde Relais und surrende Motoren wären natürlich der absolute Hammer.
 
Zitat:Ich hab nen Kleinwagen hier auf dem Tisch stehen...

.... hoffentlich stabiler als von IKEA ..... lachend ;baeh
 
[Bild: 1_1398279695_rel_ff6.JPG]

Geklaut aus: US3025433 (1959)

 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Tief im Herzen will ich ja auch keine Uhr....

...eigentlich suche ich nur ne sinnvolle Anwendung für meine kostbaren Relais.

Klappernde Relais und surrende Motoren wären natürlich der absolute Hammer.


Na dann denk doch nochmal ueber die riesige Sanduhr fuer den Eingangsbereich nach...mit motorisierten Umdreher,der die Sekunden beihaelt und damit die Sanduhr frueher oder spaeter umdreht,damit sie genau geht...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Für eine Sanduhr eignen sich nur allseits rund geschliffene Partikel. Je runder und gleichartiger, desto genauer läuft das Ding. Derartigen Sand findet man wohl eher in Wüsten als an unseren Küsten.

Besser wären vielleicht künstlich hergestellte Kugeln.

Auch die Einfüllung des hochwertigen Gutes ist eine Kunst. Es muss ja in absoluter Trockenheit geschehen und danach das Gefäß luftdicht verschlossen werden.

Das ist alles weder banal noch billig und "mal so eben" baut man keine Sanduhr.
 
Nee,die Sanduhr kaufen und die Umdrehmechanik selber machen war meine Idee.....wegen deiner surrenden Motoren und klapper Relais.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.