• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Nixie Uhr
Das könnte klappen.... misstrau
 
Ja. Deine Schaltung ist geil! Heart
 
Der Output ist auch interessant: die fallende Flanke geht mit Schmackes auf 0. Genau das, was man zur Schaltung des nächsten Bits braucht.

Aber da ist bestimmt noch ein Haken.
 
Ich mach gleich Bastelstunde. Ich werde Dein und mein aktuelles Derivat mal erproben. Dann sieht man am besten, wenn was nicht so will...
 
Bin mal gespannt! Ich hab leider Stress zuhause, keine Zeit zum Basteln.

Kannst du nochmal zusammenfassen, was du mit dem FlipFlop eigentlich willst? Ich hab den Faden verloren...
 
Vorne kommt ein Sekundentakt rein und vier Stück von den Dingern sollen von 0 bis 9 zählen.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Bin mal gespannt! Ich hab leider Stress zuhause...

Den hatte ich auch. Seit ich ihr einen Gärtner bezahle, ist der Stress vorbei.

misstrau
 
Und wer dekodiert zu dezimal?
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Bin mal gespannt! Ich hab leider Stress zuhause...
Den hatte ich auch. Seit ich ihr einen Gärtner bezahle, ist der Stress vorbei.

misstrau
Wir renovieren... lachend
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Und wer dekodiert zu dezimal?

Zwischen Zähler und Anzeigeelement muss noch ein Dekoder. Relais, Dioden, Widerstände. Noch keine Ahnung.

Ich tendiere im Moment zu ner 50mm-LED-Anzeige. Die bezahlbaren Nixies sind mir alle zu klein und ich mag auch nicht das Drahtgewirr in den Dingern.
 
Rechts und unten muss noch getestet werden.

[Bild: 1_1397652220_rel_ff4.png]

Edit: Plan verbessert
 
Mist... muss ich nochmal überarbeiten.

Sorry, Tausch ich gleich aus.
 
Bisschen doof ist allerdings, dass ich bei Deiner Lösung bipolare Elkos brauche.
 
Wieso? Es steht doch immer eine Spannung >= 0V an den Kondensatoren?
 
Am linken Anschluss eines Kondensators steht entweder +30V oder 0V. Am rechten Ende +15V (beim aktiven Zweig).

Oder hab ich da was missverstanden?
 
Ah, du schaltest nicht mit der halben Spannung (wie auf meiner Skizze), sondern volle Spannung. Ja dann...

Braucht man denn diese grosse Ladung, um die Relais anziehen zu lassen? Du wirst es ja probieren ;pop;corn;
 
Ja. Die Relais benötigen 24V und haben ne Ansprechzeit von knapp 10ms. Also muss ich den Kondensator sogar mit 30V speisen.

--------

Aber ich hab erstmal meine heutige Schaltung unten links probiert. Leider negativ. Denn wenn der Kontakt 5-6 öffnet, so hab ich schon verloren. Hört sich an wie "absterbender Summer". Mist.

---------

Jetzt kommt Deine Schaltung dran. hinterhältig
 
Hmmm... mein Derivat Deiner Schaltung hat zwar den Vorteil, dass ich ein Relais nach dessen Zündung nur noch mit 12V betreibe (das senkt die Verluste in der Spule auf 1/4), hat aber den Nachteil mit der Elko-Polarität.

Ich lass es mal für nen ersten Test genauso wie Du es gezeichnet hast. Also Speisung mit 60V. Jede Spule heizt also 1.8 Watt weg... misstrau
 
So... ich musste das nun mal ausprobieren.

[Bild: 376_1397670681_FlipFlop_01.jpg]

Funktioniert reibungslos. Die Kondensatoren müssen doch recht gross sein, um die Relais zu triggern. Für meine 6V/60mA-Relais geht es mit 1000µF, vielleicht auch etwas kleiner. 100µF reichen nicht.
 
[Bild: 376_1397645696_flip1.png]

Jepp. Funktioniert. Allerdings hohe Leistungsaufnahme.

100uF geht echt nicht. Ich hab 2200uF eingesetzt. Dann gehts. Aber auch nur mühsam. 1 Sekunde Taktrate krieg ich mit derartigen Monsterelkos nicht hin.