• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Nixie Uhr
#41
Stimmt. Feinste Anzeigeröhren. Die Anoden (?) sind mit Phosphor beschichtet. Genau wie bei den heutigen LEDs. Und genauso wie heute, waren schon damals alle Farben und höchste Helligkeiten verfügbar. Die damalige Langlebigkeit gegenüber "modernen" LEDs entstand einerseits durch Einkapselung der Phosphor-Chemie im Vakuum und andererseits durch relativ schonende Anregungsenergien.

Derartige Anzeigen können Jahrzehnte ununterbrochen betrieben werden. Ohne die geringsten Helligkeitsminderungen. Auch benötigt man wesentlich geringere Spannungen.

Im Gegensatz dazu ist eine mit voller Helligkeit brennende Nixie-Glimmlampenanzeige spätestens nach 5 Jahren 24h-Dauerbetrieb ausgebrannt. Im Multiplex noch vielfach schneller.

----------

Allerdings haben die Vakuum-Fluoreszenzanzeigen eine Spezialität: im Gegensatz zu Nixie-Glimmlampen ist die Ansteuerung herausfordernder. Das dazu benötigte Know-How ist im Netz weniger ausgelatscht.
 
#42
Für ein 30 Jahre altes Gerät sieht die Anzeige wirklich noch sehr hell und sauber aus. überrascht
Wie sieht das mit abgegebenen Störungen aus, manche Displays sind im HF-Bereich schwierig zu handhaben.
 
#43
Multiplexing halt. Gleiches Spektrum wie bei Deinem Bakensender.
 
#44
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Multiplexing halt. Gleiches Spektrum wie bei Deinem Bakensender.

Und das Ding hat keine Abschirmung, meine ich. misstrau
Könnte man evtl. noch ein bisschen mehr Ruhe in den Empfang bringen.;light
 
#45
Jepp. Könnte was bringen. Zumindest einen Kurzschluss.... lachend
 
#46
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Zumindest einen Kurzschluss.... lachend

War wohl zu kurz geschlossen..... misstrau
 
#47
Sowas würde ich mir in eine nachhaltige Selbstbau-Uhr setzen:

[Bild: 800px-Digiziff.jpg]
 
#48
http://blog.mystic-x.org/2011/03/elektro...igitaluhr/

Heart Heart Heart Heart Heart
 
#49
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Sowas würde ich mir in eine nachhaltige Selbstbau-Uhr setzen:

[Bild: 800px-Digiziff.jpg]
Genau diese Dinger sind nicht langlebig. Sie verblassen nach und nach, das ganze auch noch unregelmässig.

Die Nixieuhr, die ich in einem früheren Posting abgebildet habe, läuft seit 2006 fast ununterbrochen (unser "Zeitnormal" im Hause). Das Glas ist ein wenig nachgedunkelt, ansonsten ok. In 15 Jahren wird vielleicht die Programmierung des Chips aufgeben und die Nixies immer noch leuchten klappe .

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich Panaplex nehmen. Die gibt es sogar noch. Falls ich mal wieder eine Uhr baue (bin leider mit Uhren gesättigt...), nehme ich die:

[Bild: 376_Panaplex_Platine_04.jpg]
 
#50
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich Panaplex nehmen.

Sieht das super aus, wie die Anzeige in einem Flugzeug o.ä. überrascht
 
#51
Bevor ich eins davon im Frequenzähler eingesetzt hab, waren die schon 20 Jahre im Dauerbetrieb:

[Bild: 1_alnum16.JPG]

[Bild: 1_display.JPG]

...und ich erwarte nochmal weitere 20 Jahre. Wink

 
#52
Bei VFD-Anzeigen kommen mir Generationen von Taschenrechnern mit verblassten, kaum noch sichtbaren Ziffern in den Sinn... allerdings habe ich auch eine in Betrieb.

[Bild: 376_iceclock.jpg]

Aber nicht ständig, und eine Ersatzröhre liegt auf Lager lachend .
 
#53
Ein Traum. Heart Heart Heart Heart
 
#54
Ja! Die ist nach meinem Geschmack Heart
 
#55
Hast Du die gebaut, Karlo?
Warum ist das nicht im Extrembastel-Thread? misstrau
 
#56
Das ist nur ein Bausatz Rolleyes . Ab und zu brauche ich stumpfsinnige Entspannung beim Løten ohne Nachdenken...
 
#57
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Das ist nur ein Bausatz Rolleyes . Ab und zu brauche ich stumpfsinnige Entspannung beim Løten ohne Nachdenken...

"Nur"....... misstrau
"Trotzdem" sehr schön. Heart Heart Heart
 
#58
Link
 
#59
Und jetzt das ganze ohne ICs... Big Grin
 
#60
Nixieuhr ganz in Röhrentechnik wäre noch was. Aber nicht das 200-Röhren-Monster, sondern klein und fein...