• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Menno VdV - De Maurits (zum VV EF86)
hello boys!

mal ein kleiner zwischenstatus, quasi wieder mitten drin in der arbeit...

[Bild: 1916_nv1.jpg]

bin jetzt aber müde und mach an dieser stelle für heute mal schluss!
ich mach' morgen weiter! ;pop;corn;


 
Wie schon mal geschrieben, würde ich die linke Röhre drehen, um die Heizleitungen ohne Schleife direkt an die Pins zu führen.
 
Wow! Wirklich gut. Heart
 
Zitat:Original geschrieben von goggy

Wie schon mal geschrieben, würde ich die linke Röhre drehen, um die Heizleitungen ohne Schleife direkt an die Pins zu führen.

ja stimmt. das gefällt mir auch nicht besonders.


update folgt ev. schon heute abend....
 
so..hab mal wie von goggy vorgeschlagen den linken röhrensockel gedreht.
nun siehts besser, symetrischer aus finde ich....

[Bild: 1916_symnt1.jpg]

 
Zitat:Original geschrieben von dreier3
nun siehts besser, symetrischer aus finde ich....

Heart Heart Heart
 
so schauts aktuell aus.

[Bild: 1916_v01.jpg]


jetzt fehlen die tagboards mit dem rest drauf...
 
Schirm und Innenleiter (von den Eingangspotis kommend) sind direkt parallel zu R1anzuschließen.

Was bedeutet "Minus AÜ"?
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Schirm und Innenleiter (von den Eingangspotis kommend) sind direkt parallel zu R1anzuschließen.

Was bedeutet "Minus AÜ"?

hab kein eingangspoti. ich lass das weg und verwende den EF86 PreAmp.

Minus AÜ = Minus/0 vom Ausgangsübertrager

wie meinen: "Schirm und Innenleiter sind direkt parallel zu R1 anzuschließen." ?
 
Zitat:Original geschrieben von dreier3
Minus AÜ = Minus/0 vom Ausgangsübertrager
Der Ausgangsübertrager hat einen Plus- und zwei Anodenanschlüsse. Was tut der Anschluss "Minus AÜ"???

Zitat:Original geschrieben von dreier3
wie meinen: "Schirm und Innenleiter sind direkt parallel zu R1 anzuschließen." ?
Die Stromquelle ist der Einspeisepunkt Deiner Schirmleitung. Die Stromsenke ist Dein Gitterwiderstand. Direkt an den müssen Innenleiter und Schirmung angelötet werden.

Ach Mist... ich werde wohl nicht umhin kommen, Dir das mal aufmalen zu müssen.

Ist in 30 Minuten fertig..... Rolleyes
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von dreier3
Minus AÜ = Minus/0 vom Ausgangsübertrager
Der Ausgangsübertrager hat einen Plus- und zwei Anodenanschlüsse. Was tut der Anschluss "Minus AÜ"???

Zitat:Original geschrieben von dreier3
wie meinen: "Schirm und Innenleiter sind direkt parallel zu R1 anzuschließen." ?
Die Stromquelle ist der Einspeisepunkt Deiner Schirmleitung. Die Stromsenke ist Dein Gitterwiderstand. Direkt an den müssen Innenleiter und Schirmung angelötet werden.

Ach Mist... ich werde wohl nicht umhin kommen, Dir das mal aufmalen zu müssen.

Ist in 30 Minuten fertig..... Rolleyes

Büüüdde!

Schau mal am Schema. Nach dem AÜ gehts zum Plus am Lautsprecher, zum Minus Lautsprecher und da ist auch ein "Ground" eingezeichnet. Das meinte ich mit AÜ 0!
 
Es gibt solche Momente, wo man den AÜ an Plus und Minus der Spannungsversorgung anschliesst. Am nächsten Morgen fasst man sich dann an den Kopf... (zumindest, wenn man nur geplant hat lachend )
 
Ich finde es übrigens sehr interessant, wie sich die Verdrahtung entwickelt! Das Ergebnis sollte irgendwo verewigt werden...

Neue Rubrik: Alle meine Stromkreise? (Futurama hat mich verdorben klappe )

[Bild: 9f02cbff9f02cbff000000105dd59b9249030110.jpg]
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Es gibt solche Momente, wo man den AÜ an Plus und Minus der Spannungsversorgung anschliesst. Am nächsten Morgen fasst man sich dann an den Kopf... (zumindest, wenn man nur geplant hat lachend )

Schau mal am Schema. Nach dem AÜ gehts mal zum Plus am Lautsprecher, zum Minus Lautsprecher und da ist auch ein "Ground" eingezeichnet. Das meinte ich mit AÜ 0!
 
Ich sehe einen Draht vom Minuspol des C10 zum AÜ.
Ich sehe einen Draht vom Pluspol des C10 zum AÜ.

misstrau

[edit] ok, jetzt habe ich es... lachend
 
So, dreier... es geht mir um Verständnis

Das ist Dein Schaltbild:

[Bild: 1916_sche1.jpg]

Und so sieht mein Schaltbild aus:

[Bild: 1_dreier20.png]

Guck mal bitte ganz genau hin!

Ich denke in Teilstromkreisen.

Die NF-Quellenspannung geht ins Schirmkabel und fällt über R1 ab. R1 ist die Senke. Dieser Eingangsstromkreis ist geschlossen. Er hat keine direkte Verbindung zur Modulmasse!

Der Spannungsabfall an R1 liegt einerseits am Gitter und andererseits am unteren Anschluss von R3, der wiederum mit C1|R2 mit der Katode verbunden ist. Damit ist der Gitterstromkreis geschlossen.

Die Eingangswiderstand der nächsten Stufe wird ebenso über einen eigenen Stromkreis angeschlossen.

V2 liefert Strom, der über Anodenwiederstand durch die Röhre schließlich über die Katodenbeschaltung direkt zurück zur Batterie fließt. Auch dieser Stromkreis ist eigenständig.

Der Minusanschluss der V2-Batterie ist die Modulmasse. Kein einziger sonstiger Draht führt direkt auf die Modulmasse.

Löse Dich bitte von Deiner sturen Sternmassen-Denkweise! Du musst in Stromkreisen denken.

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du zuerst mal Dien Schaltbild entsprechend umzeichnest? Es macht zwar Mühe, aber es lohnt sich. Denn mit einem entsprechenden Stromkreisschaltbild hat man die Verdrahtung praktisch schon vor Augen.

 
Zitat:Original geschrieben von dreier3
Schau mal am Schema. Nach dem AÜ gehts mal zum Plus am Lautsprecher, zum Minus Lautsprecher und da ist auch ein "Ground" eingezeichnet. Das meinte ich mit AÜ 0!

Oh weia.... Rolleyes

Der Minusanschluss von C10 ist gegenüber der Modulmasse verbrummt. Wenn Du am Minusanschluss von C10 die verbrummte Spannung abgreift, dann brummt die Gegenkopplung und damit der ganze Amp.

Die Gegenkopplungsspannung muss zwischen dem unteren Anschluss von R3 und dem 3.9k Widerstand eingespeist werden. Denn die Senke für die Gegenkopplungsspannung ist der Widerstand R3.

Bitte mal Dein Schaltbild so um, dass die jeweiligen Teilstromkreise klar werden. Du musst diesen Umweg gehen. Sonst blickst Du gar nichts. Du musst es verstehen!

 
Hier hab ich Dir mal den Gegenkopplungsstromkreis mit dazu gezeichnet.

[Bild: 1_dreier21.png]

Wirds klarer? misstrau
 
Du hast einige posts vorher geschrieben...

Zitat:....Der Schirm geht auf die Modulmasse, der Innenleiter auf R1.
Und von diesem Punkt gehts dann mit einer Ableitung zurück an den C10 Minusanschluss.

in deiner schaltung ist der schirm nach r1 angeschlossen und geht von dort zur modulmasse wo auch der r3 dranhängt und der rest der massen aus dem linken modul. ich muss also nicht den schirm extra bis zum modulmassepunkt führen sondern ich häng in nach r1 und zwischnen r1 und r3...?

) überrascht
 
Zitat:Original geschrieben von dreier3
Du hast einige posts vorher geschrieben...
Zitat:....Der Schirm geht auf die Modulmasse, der Innenleiter auf R1.
Und von diesem Punkt gehts dann mit einer Ableitung zurück an den C10 Minusanschluss.
Das ist ein Zitat aus #62 in dem ich Dir die äußeren Anschlüsse des Modulkastens beschrieb. Da gabs drei Plusleitungen, eine Rückleitung und die geschrimte Leitung. Allen gemeinsam war die Modulmasse. Aber nun diskutieren wir über die Innereien im Modul.

Zitat:Original geschrieben von dreier3
in deiner schaltung ist der schirm nach r1 angeschlossen und geht von dort zur modulmasse wo auch der r3 dranhängt und der rest der massen aus dem linken modul. ich muss also nicht den schirm extra bis zum modulmassepunkt führen sondern ich häng in nach r1 und zwischnen r1 und r3...?
) überrascht

Ich hab doch alles genauesten hingezeichnet misstrau :

[Bild: 1_dreier21.png]

..und auch genauestens erklärt:

EIgenzitat: "Der Minusanschluss der V2-Batterie ist die Modulmasse." (damit ist der untere Pol direkt an der V2-Batterie gemeint).