• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Menno VdV - De Maurits (zum VV EF86)
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von dreier3
Pin9 der B1a ... wohin führen?
Auf die Modulmasse natürlich.

Ja klar...aber ich hab ja jetzt 2 modulmassen.
Die B1a versorgt ja beide kanäle im amp.
jeder kanal (l,r) hat ja eine eigene modulmasse.



Jetzt kommt wohl wieder haue *duck*
 
Oh... dann ist das ne sehr gute Frage gewesen! lachend lachend lachend lachend

Also links oder rechts.

Hmmmmm.....

Was hälst Du vom Würfeln? Big Grin
 
legen wir die doch auf den punkt wo die 2 modulmassen an einem punkt zusammen kommen! Rolleyes
 
Zitat:Original geschrieben von dreier3
legen wir die doch auf den punkt wo die 2 modulmassen an einem punkt zusammen kommen! Rolleyes

Das wäre der Minuspol von C10. Und zwischen dem und den Modulmassen besteht eine Brummspannung (durch den Spannungsabfall des Modulstroms auf dem Rückweg von der Modulmasse zum C10-Minus)..

Wenn Du daran das Schirmblech anschließt, schleppst Du Dir das Brummen in die Röhre.

Nein, nein... es geht nur links oder rechts.
 
Hallöle,
erstmal, wirklich toll wie viel Energie gucki in die "Betreuung" von dreier steckt.
Es gibt da so Plätze...da wäre längst ein Verweis auf Google gekommen. Das wäre dann die freundliche Variante...
Aber zum Thread.
Wenn ich den Verdrahtungsplan richtig durchschaue dann hat dreier alles Stromversorgung, Lötleisten und sonstigem Kabelverhau auf der einen Seite des Chassis? Mit Ausnahme der Heizung.
Es ist jetzt nur ein Erfahrungswert den ich weitergeben möchte.
Ich habe mir bei meinen Projekten angewöhnt immer beide Kanäle auch in der physischen Anordnung der Bauteile symmetrisch zu evtl. störenden Bauteilen wie Netztrafo, Siebelkos, Gleichrichter etc. aufzubauen. Oder doch zumindest beide Kanäle gleich / spiegelbildlich.
Wenn doch mal was einstreut dann wenigstens auf beiden Kanälen gleich.
Bzw. mit dem ganzen Drahtverhau baut man sich unvermeidlich immer Kapazitäten und die Bauteile koppeln auch immer, sei es auch nur schwach, kapazitiv miteinander.
Und wenn dann nicht beide Kanäle gleiche Verkablungskapazitäten aufweisen kann das lustige "Effekte" haben. Unterschiedlicher Frequenzgang, leicht andere Phasenlage auf den beiden Kanälen, Schwingneigung usw. Das hört sich in Stereo evtl. komisch an?!
Extremstes Beispiel das diesbezüglich mal hatte.
Lacht mich nicht aus...war wirklich so!
Phono-Vorverstärker mit 2xECC83 und Kathodenfolger ECC82. Lief alles super. Dann irgendwann die V1 ECC83 durch eine andere ersetzt. Diese hatte im Unterschied zu der vorigen ein um 90° gedrehtes System. Die Systeme der einzelnen Röhren waren also nicht mehr gleich zueinander ausgerichtet.
Denkt man jetzt, na und? Neeeee!
Ich bin halb verrückt geworden, bestimmte Frequenzen sind immer zu einem Kanal rübergewandert! Also ein frequenzabhängiger Stereofehler! Grund war vermutlich eine kapazitive Kopplung zwischen den Röhrensystemen oder einfach unterschiedliche Kapazitäten der beiden Kanäle. Ein Abschirmbecher über der fraglichen Röhre hats behoben, bzw. eine Röhre mit "geraden" Systemaufbau.
Nur zur Überlegung, dreier arbeitet ja auch mit einiger Verstärkung in der Vorstufe. Evtl. die Verdrahtung symmetrisch auf beiden Chassisseiten qusai in Doppel-Mono ausführen.

Gruß
ERDMAENCHEN_OF_DOOM
 
Zitat:Original geschrieben von ERDMAENCHEN_OF_DOOM
wirklich toll wie viel Energie gucki in die "Betreuung" von dreier steckt.

Dankeschön. Aber das ist nur "freie Energie"... Wink

Zum "Drahtverhau": gekreuzte Leitungen sehen zwar nicht schön aus, haben aber nun mal die geringste Kapazität untereinander.
 
Hi,
ne klarer Fall. Leitungen dürfen kreuzen aber nicht parallel ;-) Alte Röhrenradioeinsicht, sieht man beim reingucken auch gut lachend
Was mich nachdenklich stimmt ist das, wenn ich den Plan richtig gesehen hab, alles von der Siebung angefangen bis zu den Lötleisten für die Verkablung sich nur auf einer Seite des Amps abspielt.
Ein Kanal ist also unter Verkablung "verschüttet" und der andere ist vollkommen frei.
Könnte mir denken das dies zu einem unterschiedlichen Verhalten der beiden Kanäle führt. Will man bei Stereo ja nicht.
Es ist ja genug freier Platz da. Wäre es nicht besser es gleichmäßig auf beide Kanäle zu verteilen? Bspw. die Siebung rechts und links von RK und dann von einer Zentralachse aus an die Kanäle? Kann man auch schön eine massive Masseschiene auf der Zentralachse verlegen an die man den auf kürzestem Weg geht.

Gruß
ERDMAENCHEN
 
Bin ich völlig Deiner Meinung. Aber im Moment gehts mir erstmal um die reine Entflechtung. Die Festlegung der "Gummibänder"-Anschlusspunkte.

Danach kann man noch immer dran zurren und zerren.... Wink

Zumindest so lange man in der Planungsphase bleibt.
 
danke für die extrem uuumfangreiche hilfe und geduld heute mit mir gucki...!!!

hier meine 2 aktuellsten skizzen...


[Bild: 1916_v1.jpg]


[Bild: 1916_v2.jpg]



eine variante mit zentraler und symmetrischer angeordneten C10-C12 ist sicherlich machbar. (post von erdmännchen)

aber heute nicht mehr!

good night! Cool


 
Hoppla sehe gerade das ich 2x MM1 geschrieben habe und bei R19L C7L eine Verbindung fehlt... überrascht

Muss ich morgen Abend gleich ändern...

Aber jetzt wünsch ich eine Gute Nacht! Cool
 
Zitat:Original geschrieben von dreier3
danke für die extrem uuumfangreiche hilfe und geduld heute mit mir gucki...!!!
Vielleicht hätte ich das glühende Eisen nicht ganz so lange draufhalten sollen.... lachend

Zitat:Original geschrieben von dreier3
hier meine 2 aktuellsten skizzen...

Aber es wird... Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart

Ich warte noch Deine kleine Revision ab und dann gucken wir nochmal ganz genau hin. Aber in jedem Fall scheint Struktur reinzukommen.

Hier nochmal die Schaltbilder, damit ich nachher alles auf einen Blick sehen kann:

[Bild: 1916_sche1.jpg]

[Bild: 1916_sche2.jpg]
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Vielleicht hätte ich das glühende Eisen nicht ganz so lange draufhalten sollen.... lachend

lachend lachend lachend lachend

Edit: Obwohl ich meine Brandnarben eigentlich ganz zierend finde, besonders die Formelzeichen sind Dir so schön filigran gelungen. Heart
 
Zitat:Ich warte noch Deine kleine Revision ab und dann gucken wir nochmal ganz genau hin. Aber in jedem Fall scheint Struktur reinzukommen.

jo..wird aber bischen dauern. werde das netzteil versuchen symmetrischer zu gestalten! komme erst heute abend wieder dazu.

werde die "bauteile" auch mit connectoren versehen und mit richtigen verbindungen machen/zeichnen. der vorteil im ecad system ist dann der, dass ich die bauteile rücken kann und sie bleiben stets verbunden. (wie am gummiband) dann ist das umrouten der verbindungen schneller.

ich ärgere miche in wenig, dass ich es nicht gleich so gemacht habe!
aber naja...wer denkt schon das ich soooo lange rumgurke und fehler mache. aber der gestrige tag war sehr lehrreich. danke dafür!

fazit: besser und gründlicher lesen (bin da ein wenig schlampig)
und v.a. mehr fragen und hinterfragen!

aber ich hoffe der geduldsfaden ist noch dick genug und hält gucki?

;-)




;pop;corn;
 
Aber natürlich! lachend Es macht Spaß, weil das ein richtig guter Amp werden könnte. Das motiviert.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Aber natürlich! lachend Es macht Spaß, weil das ein richtig guter Amp werden könnte. Das motiviert.

Cool Cool Cool
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Aber natürlich! lachend Es macht Spaß, weil das ein richtig guter Amp werden könnte. Das motiviert.
Aber nur mit Beyschlag-Widerständen lachend .
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Aber natürlich! lachend Es macht Spaß, weil das ein richtig guter Amp werden könnte. Das motiviert.
Aber nur mit Beyschlag-Widerständen lachend .

nö....nur so Allen Bradley teile kommen rein lachend
 
gut gegeben! Tongue
...mit der Lizenz zum Löten!
 
so kurzes update: habe jetzt ein wenig mit der software gekämpft, aber einen weg gefunden connectoren vorzusehen. somit kann ich bauteile gruppieren und wie am gummiband dank dieser connectoren bewegen. das sollte das optimieren der platzierung der bauteile erleichtern. leider kann ich mit den so erschaffenen verbindungen keine unterbrechungen darstellen (zumindest hab ich bisher keinen weg gefunden)das die lesbarkeit der verdrahtung erleichtert.

denke das ganze aber jetzt symmterischer zu gestalten nimmt aber formen an. bin die tage über im ausland und komm wohl nur sporadisch dazu neue skizzen zu posten.

halte euch am laufenden!

;pop;corn;
 
Supi! Smile