• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Menno VdV - De Maurits (zum VV EF86)
#41
Zitat:Original geschrieben von goggy

Rechne mal aus, wieviel Wärme an R23 und R24 entsteht. Evtl. wird dem Elko C10 etwas zu warm, und das solltest Du verhindern.

Hab ich's nicht gesagt? lachend

Nichts für ungut..... Wink Wink Wink
 
#42
Zitat:Original geschrieben von dreier3
So....was sagt ihr nun dazu?

Plus und Minus vom Quellen-Gleichrichter müssen direkt auf den Senken-C10 geführt werden. Damit ist der Stromkreis aus Gleichrichter und C10 geschlossen.

C8 hat mit dem C10-Stromkreis nichts zu tun. C8 wird mit zwei eigenen Kabeln direkt mit Minus des Gleichrichters und einem Wechselstromanschluss verbunden. So kann er Störungen direkt kurzschließen, ohne Störspannungsabfälle in fremden Stromkreisen zu bewirken. C8 ist ein eigener Stromkreis.

C9 hat mit dem C10-Stromkreis nichts zu tun. C9 wird mit zwei eigenen Kabeln direkt mit Minus des Gleichrichters und dem noch freien Wechselstromanschluss verbunden. So kann er Störungen direkt kurzschließen, ohne Störspannungsabfälle in fremden Stromkreisen zu bewirken. C9 ist ein eigener Stromkreis.

Von C10 kannst Du jetzt mit jeweils zwei Kabeln Strom entnehmen und damit neue Stromkreise versorgen. Von C10 ausgehend werden jetzt also zwei Verbraucherstromkreise versorgt. C10 ist die Quelle für die nachfolgenden Senken, bestehend aus C11 und C12.

Der Pluspol von C11 geht also über R23 auf den Pluspol des C10. Der Minuspol des C11 geht über ein eigenes Kabel auf den Minuspol des C10. Der Stromkreis C10 -> R23 -> C11 -> C10 ist geschlossen.

Der Pluspol von C12 geht also über R24 auf den Pluspol des C10. Der Minuspol des C12 geht über ein eigenes Kabel auf den Minuspol des C10. Der Stromkreis C10 -> R24 -> C12 -> C10 ist geschlossen.

Beide Stromkreise können sich nicht beeinflussen, wenn sie von nun ab vollständig isoliert verschaltet werden. Alle Kondensatorstromkreise treffen sich am Minusamschluss von C10. Dort ist auch mit einer einzigen Leitung das Chassis anzuschließen.

Der "Massesternpunkt" ist formell der Minusanschluss von C10. Dort kommen alle Stromkreise an und von dort aus verzweigen sie.

 
#43
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von dreier3
So....was sagt ihr nun dazu?


Der "Massesternpunkt" ist formell der Minusanschluss von C10. Dort kommen alle Stromkreise an und von dort aus verzweigen sie.

D.h. ich sollte alle Massen an den C10 Minuspol führen und keinen eigenen Stern machen wie ich skizziert habe?

Gruss
 
#44
Zitat:Original geschrieben von dreier3
D.h. ich sollte alle Massen an den C10 Minuspol führen und keinen eigenen Stern machen wie ich skizziert habe?

Erstmal heißt das, dass meine Liste 1:1 und der Reihe nach runterzuarbeiten wäre... Wink

...und dann bitte ne neue Skizze zeigen.
 
#45
das ist aber ganz schoen Diktatorisch.... misstrau
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#46
Ich hatte acht kurze und verständliche Absätze formuliert. Mit allen Details und allen Begründungen.

Wenn ich schreibe, dass 1 + 2 = 3 ergibt und dreier3 fragt mich, ob 2 + 1 auch 3 ergibt, dann hat er das Prinzip noch nicht verstanden. Er kümmert sich um die Reihenfolge der Zahlen und ich versuchte ihm, die Addition an sich zu vermitteln.

Dann kann es nur eine Antwort geben: "konzentrier dich auf die Addition und guck nicht links und auch nicht rechts".

Das hört sich diktatorisch an, ist aber in Wahrheit didaktisch... Wink
 
#47
Netzteil überarbeitet...Rest (Verdrahtung der Röhren ist noch nicht fertig...)

Was sagt der MEister? ;-)

[Bild: 1916_vd3.jpg]
 
#48
Zitat:Original geschrieben von dreier3

Netzteil überarbeitet...Rest (Verdrahtung der Röhren ist noch nicht fertig...)

Das sieht rein vom Entwurf her spitze aus. Du weißt ja: Pssst..... Wink
Welches Programm benutzt Du dafür? Heart
 
#49
Ein E-CAE System von Siemens....ist aber von mir jetzt grob missbraucht für diese "Malerei" ....

Rolleyes
 
#50
Zitat:Original geschrieben von dreier3

Ein E-CAE System von Siemens....ist aber von mir jetzt grob missbraucht für diese "Malerei" ....

Rolleyes

Na wenn Du das "Missbrauch" und "Malerei" nennst, möchte ich nicht wissen wie der "Gebrauch" und "Kunst" damit aussieht. Oder doch? misstrau Heart Heart Heart
 
#51
Zitat:Original geschrieben von dreier3
Was sagt der MEister? ;-)

Zitat:Eigenzitat

C8 hat mit dem C10-Stromkreis nichts zu tun. C8 wird mit zwei eigenen Kabeln direkt mit Minus des Gleichrichters und einem Wechselstromanschluss verbunden. So kann er Störungen direkt kurzschließen, ohne Störspannungsabfälle in fremden Stromkreisen zu bewirken. C8 ist ein eigener Stromkreis.

C9 hat mit dem C10-Stromkreis nichts zu tun. C9 wird mit zwei eigenen Kabeln direkt mit Minus des Gleichrichters und dem noch freien Wechselstromanschluss verbunden. So kann er Störungen direkt kurzschließen, ohne Störspannungsabfälle in fremden Stromkreisen zu bewirken. C9 ist ein eigener Stromkreis.

"Minus des Gleichrichters" ist nicht Minus von C1.

Das ist ein klarer Beweis, dass Du die Stromkreisdenke noch nicht gerafft hast, dreier3.

Darum nochmal:

Du willst mit C8 irgendwas zwischen Gleichrichter-Wechselspannungsanschluss und Gleichrichter Minusanschluss kurzschließen. Der Sinn ist jetzt erstmal egal. Fakt ist, dass Du den heißen Pol von C8 tatsächlich direkt mit dem Wechselspannungseingang verbunden hast. Das ist gut so. Die Elektronen fließen also jetzt vom Wechselspannungsanschluss des Gleichrichters hin zu C8. Ok... Dann passieren sie C8 und was machst Du dann?

Jetzt führst Du den Anschluss auf den Minuspol von C10. Aha... Und von dort aus muss der verseuchte Strom durch ein Stück Draht zum Minuspol des Gleichrichters, wo er ja eigentlich auch hin soll.

Bei seinem Weg vom Minuspol des C10 hin zum Minuspol des Gleichrichters erzeugt der Störstrom jedoch einen Störspannungsabfall auf dem Stück Draht. Du hast zwei Ströme (einen Störstrom und einen Versorgungsstrom) durch ein und denselben Draht geführt. Mit dem Effekt, dass sich beide gegenseitig beeinflussen.

Warum tust Du das?

Warum tust Du es nicht genau so, wie ich es exakt beschrieben hatte?

Zitat:C8 wird mit zwei eigenen Kabeln direkt mit Minus des Gleichrichters und einem Wechselstromanschluss verbunden.

Ganz einfach: Du tust es nicht so, weil Du es noch nicht gerafft hast!

Nochmal: NIEMALS dürfen zwei unterschiedliche Ströme parallel in einem Kabel fließen! Verschiedene Stromkreise dürfen nur an einem Punkt verbunden werden. Also MUSS die Rückleitung von C8 an den Minuspol des Gleichrichters.

Ich werds Dir so lange erklären, bis Du das Prinzip begriffen hast. Denk in einzelnen Stromkreisen!!!!
 
#52
Aber das ist noch nicht alles.

Leider nimmst Du die Minus-Versorgung Deiner Vorstufen von dem "Massesternpunkt" (der keiner ist) ab.

Du hast es noch nicht gerafft.

Die Versorgungsquelle Deiner einen Vorstufe ist C12. Der hat einen Plus und einen Minuspol. Wie bei einer Batterie. Genau von diesen beiden Polen ist die Stromversorgung des linken Moduls abzunehmen.

Die Versorgungsquelle Deiner anderen Vorstufe ist C11. Der hat einen Plus und einen Minuspol. Wie bei einer Batterie. Genau von diesen beiden Polen ist die Stromversorgung des rechten Moduls abzunehmen.

Versteh doch bitte, dass wir immer einzelne Stromkreise bilden.

Die Quelle ist C12. daran gehören zwei Leitungen, die zum Verbraucher gehen. Fertig ist der Stromkreis. Wie bei einer Batterie und einer Lampe.

C12 wird wiederum aus C10 gespeist. C10, R24 und C12 bilden auch einen abgeschlossenen Stromkreis.

Und C10 wird aus dem Gleichrichter gespeist. C10 und der Gleichrichter-Ausgang bilden einen Stromkreis. C10 speist allerdings auch noch andere Verbraucher.

 
#53
uh ja...da muss ich ich noch viel "raffen"

danke aber schon jetzt 1000x für deinen noch immer unermüdlichen ergeiz mir "schlosser" das auf deine direkte art und weise einzuhämmern.

ich hoffe dir geht mit mir amateur nicht so rasch die lust und luft aus!
Big Grin

;pop;corn;
 
#54
Ich hab Moki sogar geschafft. Mich kann nichts mehr erschüttern.... lachend
 
#55
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich hab Moki sogar geschafft. Mich kann nichts mehr erschüttern.... lachend
Big Grin
 
#56
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich hab Moki sogar geschafft. Mich kann nichts mehr erschüttern.... lachend

Na warte..... ;fight
 
#57
pfu...mir is ganz bunt vor den augen...!

[Bild: 1916_vd4.jpg]


wenn euch was auffällt nur zu! ich seh jetzt für heute mal leider nix mehr und werde später oder besser morgen durch die schaltung gucken ob verdrahtungsfehler drin sind.

spannend wirds ob ich jetzt so halbwegs richtige masseverbindungen drin habe?!?! ich spür schon wieder den kalten atem von gucki im nacken!

;pop;corn; Rolleyes
 
#58
Zwei Bitten:

1. magst Du die gestrichelten Linien noch durch massive Linien ersetzen?

2. ich kenn das Schaltbild nicht. Magst Du das bitte mal zeigen?
 
#59
hier mal die schematas...

[Bild: 1916_sche1.jpg]

[Bild: 1916_sche2.jpg]
 
#60
[Bild: 1916_vd5.jpg]

so besser zu erkennen für dich?

anschluss von netzbuchse, cinch , AÜ hab ich mal weggelassen...

frage:
die masseanschlüsse der cinch (L/R)zusammenfassen und zum massesternpunkt führen oder?