• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Menno VdV - De Maurits (zum VV EF86)
#21
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

Die drei in der Mitte , süüüüüüüüüüüüß Heart

Ja, Fähnlein Fieselschweif!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#22
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

Die drei in der Mitte , süüüüüüüüüüüüß Heart

Ja, Fähnlein Fieselschweif!

[Bild: 1916_ff.jpg] lachend
 
#23
Zitat:Original geschrieben von dreier3

Zitat:Original geschrieben von voltwide

Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

Die drei in der Mitte , süüüüüüüüüüüüß Heart

Ja, Fähnlein Fieselschweif!

[Bild: 1916_ff.jpg] lachend

Die Auszeichnungen gibt es aber erst nach Vollendung des Projekts. misstrau
 
#24
Plöööde Frage: Wo fängt man bei der Planung eines Röhrenamps eigentlich an?
 
#25
Man fragt sich, was unter das Blech kommt, wenn alles draufsteht klappe .
 
#26
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Man fragt sich, was unter das Blech kommt, wenn alles draufsteht klappe .

Ich meinte es eigentlich andersherum.
Oder....... ach, Gucki hat mich auch schon verwirrt.
Oben, unten, vorne, hinten.....was weiß ich.... lachend
 
#27
Was sagt ihr zum Heizleitungslayout?

[Bild: 1916_vd1.jpg]
 
#28
Zitat:Original geschrieben von dreier3
Was sagt ihr zum Heizleitungslayout?
Sehr schön. Aber zwei Verbesserungsvorschläge:

1. Alle Leitungen verdrillen. Dabei heben sich die magnetischen Felder des Hin- und Rückheizstromes weitgehend auf.

2. Ich würde mir am Trafo zwei Anschlusspunkte machen und von dort aus sternförmig alle Heizungen einzeln wegführen. Und auch die beiden Symmetrierwiderstände. Dann kann der Spannungsabfall auf den Heizleitungen einer Röhre die Heizspannungen anderer Röhren nicht beeinflussen.
 
#29
Hi Gucki!

Verdrillen ist klar...das kann und will ich mit meinem einfachen Grafikprogramm nicht sauber darstellen.

Heizleitungen einzeln zu den Röhren führen hab ich ein wenig Angst wegen der vielen verdrillten Heizleitungen im Gehäuse!

Was meinst du? Kann ich es trotzdem so lassen?

 
#30
Zitat:Original geschrieben von dreier3
Kann ich es trotzdem so lassen?
Natürlich. Es schadet so ja nicht wirklich.
 
#31
Okidoki!


Werde mal das Netzteil jetzt machen. Gibts ein Problem wenn die Netzteilelkos unter einem der AÜ sitzen?

Hab links und rechts vom Trafo Platz dafür. Besser wärs natrülich, wenn der Trafo oben am Blech sitzen würde, denn dann kann das in der Mitte, wo jetzt der Trafo sitzt schön aufgebaut werden. Der Trafo aber auch oben am Belch gefällt mir nicht. Jetzt muss ich eben im Inneren etwas Platz finden....

Werde mal "pinseln" .... Grafik folgt!

;pop;corn;
 
#32
Zitat:Original geschrieben von dreier3
Gibts ein Problem wenn die Netzteilelkos unter einem der AÜ sitzen?
Nö. Da passiert nichts.
 
#33
Durch (bzw. in der Nähe der..) Netzteilelkos fliessen hohe Impuls-Ströme, die geben vergleichsweise starke und gepulste Magnetfelder, und die wiederum können gut in die AÜs einkoppeln. Würde ich nicht so machen. Meine Idee: Den RK Trafo oben drauf, darunter dann die Stromversorgung/Elkos/ggf. Halbleiter-Gleichrichter. Oder, mit etwas Fummelarbeit: RK-Trafo unten (mit ca.5mm Abstand vom Gehäuse montieren), oben dann einen Doppel-Becherelko um den freien Platz sinnvoll zu nutzen.
Heizung: Verdrillte Leitungen, aber da hast Du ja schon Übung mit. Die großen Röhren, mit hohem Heizstrombedarf, separat versorgen, die drei kleinen Röhren dann entweder zentral von der mittleren oder von einer Seite aus. Ich nehme übrigens bei großen Kalibern (1-2A) Aderleitung aus dem Baumarkt, für <1A reicht auch Klingeldraht. Das ist auch sehr schön bei Frihu beschrieben. Von seiner Web-Seite hab ich sehr viel gelernt.
 
#34
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von dreier3
Gibts ein Problem wenn die Netzteilelkos unter einem der AÜ sitzen?
Nö. Da passiert nichts.
Die Ansichten gehen anscheinend etwas auseinander Big Grin
Versuch macht kluch lachend

edit: Ein Stahlgehäuse sollte eine gewisse Abschirmung geben - Versuch macht...
 
#35
Zitat:Original geschrieben von goggy
Die Ansichten gehen anscheinend etwas auseinander Big Grin
Normal....

...im Zweifel hat immer der König recht lachend
 
#36
So....was sagt ihr nun dazu?


[Bild: 1916_vd2.jpg]


;pop;corn;
 
#37
Zitat:Original geschrieben von dreier3

So....was sagt ihr nun dazu?

Hmm, sieht aus wie das Streckennetz der DB, schick. Wink
[SUP]Pssst, ich hab doch keine Ahnung, kann aber meinen Mund nicht halten..... klappe[/SUP]
 
#38


Zitat:[SUP]Pssst, ich hab doch keine Ahnung, kann aber meinen Mund nicht halten..... klappe[/SUP]

lachend
 
#39
Keine Ahnung wie das mit der Masseverbindung aussieht, ein Stern sieht anders aus:

[Bild: 1878_sternamp1.jpg]


Bei deiner Schaltung haben die Elkos und Dioden nochmals einen eigenen, wie sich das auswirkt kann ich Dir nicht sagen, da weiß die Forenpower mehr als ich. Wink
 
#40
Rechne mal aus, wieviel Wärme an R23 und R24 entsteht. Evtl. wird dem Elko C10 etwas zu warm, und das solltest Du verhindern.
edit: Wenn Du die rechte Röhre um 180° und die linke um 90° drehst, bekommst Du kürzere Heizleitungswege und vermeidest die Schleife um die rechte Röhre.
noch ein edit: Die drei kleinen Röhren würde ich in Reihe beginnend von rechts mit der Heizspannung versorgen. Die paar mV Heizspannungsabfall sind bei Röhren egal.
Das ist ja das Geile an Röhren: Die sind fool-proof und können richtig was ab. Nicht wie son zickiger MOSFET oder integrierter Chip, der schon bei Elektostatik nen Durchbruch bekommt. Big Grin