• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Menno VdV - De Maurits (zum VV EF86)
Liest sich interessant, dreier3.

Du kannst Dir offensichtlich gar nicht vorstellen, dass wir Dein Schaltbild gerade nicht vor den Augen haben, oder? misstrau
 
siehe auch mein posing #141
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Liest sich interessant, dreier3.

Du kannst Dir offensichtlich gar nicht vorstellen, dass wir Dein Schaltbild gerade nicht vor den Augen haben, oder? misstrau

posting #141 gucken und hier


[Bild: 1916_sche1.jpg]
 
Ach Mensch Jung... soll ich jetzt stundenlang rumblättern? Da hab ich keine Lust zu.

Wenn Du Dich auf was beziehst, so wäre es sinnvoll, wenn Du das Bezogene auch gleich zeigst.

--------------

Edit: jetzt seh ichs!

Heart
 
Bitte sorg dafür, dass Dein Schaltbild mit der Realität übereinstimmt. Wir können nicht aus einem Fehlverhalten einer offensichtlich selbst Dir unbekannten Schaltung irgendwas ableiten.

 
Zitat:Original geschrieben von dreier3
brummen ist etwas weniger, hatte die masseanschlüsse an den eingangsbuchsen vergessen.
Was hast du noch vergessen?

Zitat:Original geschrieben von dreier3
am stelltrafo hab ich aber konstant gut 0,6 ampere bei 220-230v und aus einem kanal tönt musik ,aber verzerrt mit brummen im hintergrund. der andere kanal ist nur stumm und am brummen.
0,6A für beide Kanäle ist ein guter Wert. Ansonsten war mein Rat, mit einem Kanal und ohne Signal zu beginnen.
 
Zitat:Original geschrieben von woody

Zitat:Original geschrieben von voltwide

Ich entdecke da den wohlbekannten AEG-Bohrständer Heart

Ach du auch????
Ertappt... überrascht
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von dreier3
pro kanal sind da ja je 2 potis. eines ist mit brom-hum und das andere laut schaltplan mit ac-bal bezeichnet. kann der fehler dort sein weil ich die potis falsch angeschlossen habe? beim bromhum poti hab ich den mittleren pin 2 auf masse gelegt und pin 1 und 3 mit R15/16 bzw. R17/18 verbunden.
Das "Brom-hum" ist ja 'ne tolle Konstruktion motz . Wenn da irgendwas schiefgeht, Kontaktprobleme des Potis oder Lötstellenprobleme, von falsch Anschliessen will ich gar nicht anfangen, dann geht alles hoch. Wer macht denn sowas.

Das muss anders gehen!
 
ich würde zur Sicherheit zwei Parallelwiderstände spendieren.
Ansonsten wird man wohl hier auf eine Symmetrierung nicht verzichten können,
ist doch die Versorgungsspannungsunterdrückung gerade bei Trioden wohl eher bescheiden.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Das wäre eine Minimallösung, da das Ding ja nun schon aufgebaut ist. Die 6AS7 hat getrennte Katoden, dort sollte das eigentlich geklärt werden.

(Interessant würde es bei einer gemeinsamen Katode sein Tongue )
 
Das BromHum ist schon ein ordentliches Poti das richtig angeschlossen ist , weil es sonst wohl schon gekracht hätte. Huiii

Seht mal mein Posting 141 an und das ACBAL Poti. Das ist doch so korrek verbunden oder?
 
Zitat:Original geschrieben von dreier3
Seht mal mein Posting 141 an und das ACBAL Poti. Das ist doch so korrek verbunden oder?

Wenn Du uns was zeigen oder fragen möchtest, dann wäre es freundlich, wenn Du uns Bilder und Schaltpläne gleich in Deinem aktuellen Beitrag zeigst und uns nicht hunderte von Beiträgen zurückblättern lässt.

Ich hatte das in #221 und #224 schon mal im Nebensatz erwähnt.
 
[Bild: 1916_1375163456_pot2.jpg]


[Bild: 1916_1375163437_pot1.jpg]
 
Zitat:Ich hatte das in #221 und #224 schon mal im Nebensatz erwähnt.

aye aye captain! Big Grin
 
dreier3, deine wirklich schönen Verdrahtungspläne animieren mich auch meinen Röhrenamp (der mir etwas Sorgen breitete) nochmals neu aufzubauen...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Sag mal, dreier3 - wie kann das nur angehen.

Zeig bitte Schaltbild, Verdrahtungsplan und Frage zusammen in einem Beitrag, wenn Du Antworten haben willst.

Denk doch mal bitte mit und mach es uns möglichst einfach.

Zeig uns alle Infos, die wir zur Beantwortung Deiner Frage benötigen und auch Deine Frage.

Dann kannst Du auch (von mir) Antworten erwarten.
 
Hier also das komplette Schmema mit den 2 Potis ACBal und BromHum pro Seite

[Bild: 1916_sche1.jpg]

Frage 1:
Ist das BromHum wie unten gezeigt richtig verdrahtet?
Pin2 -> Massepunkt
[Bild: 1916_1375163437_pot1.jpg]
[Bild: 1916_1375165361_alles.jpg]



Frage 2:
Ist das ACBal wie unten gezeigt richtig verdrahtet?
[Bild: 1916_1375163456_pot2.jpg]


 
Zitat:Original geschrieben von woody

dreier3, deine wirklich schönen Verdrahtungspläne animieren mich auch meinen Röhrenamp (der mir etwas Sorgen breitete) nochmals neu aufzubauen...

danke Cool
 
Zitat:Original geschrieben von dreier3
Frage 1:
Ist das BromHum wie unten gezeigt richtig verdrahtet?
Ja. Aber es fehlen die Koppelkondis C5 und C6.


Zitat:Original geschrieben von dreier3
Frage 2:
Ist das ACBal wie unten gezeigt richtig verdrahtet?

Nein. Wieso sind R13 und C5 parallel?
 
Also hast Du ganz schön viel positive Spannung aufs Gitter der oberen Endröhre gelegt. Die müsste fast geglüht haben.