• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Pentoden
#1
Hallo,

ich stelle fest ich hab ein paar fragen zu Pentoden allgemein,zu deren Beantwortung mein Wissen nicht reicht.

Folgendes:

Eine Pentode mit G2 an der Anode = Triode

G2 via Widerstand an Ultralineartrafo = Pentode

G2 unbeschaltet = ?

G2 auf feste Spannung ohne Rippel = Pentode

G2 via Widerstand an Anode aber mit Kondensator gegen Kathode geblockt = Pentode?

gerade bei Ultralinear ist doch das G2 potential fast gleich mit der Anode(ohne Signal) und dennoch eine Pentode??

Ich bin verwirrt...kann das einer erklaeren?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#2
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Ich bin verwirrt...kann das einer erklaeren?

Ja! lachend
 
#3
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Eine Pentode mit G2 an der Anode = Triode
Ja.

Zitat:Original geschrieben von madmoony
G2 via Widerstand an Ultralineartrafo = Pentode
Halb, halb.... Die g2-Wechselspannung ist geringer als an der Anode aber noch vorhanden. Dadurch wirkt g2 noch ein wenig gegenkoppelnd.

Zitat:Original geschrieben von madmoony
G2 unbeschaltet = ?
Dann sammeln sich Elektronen auf g2 die nicht abfließen können und die Röhre schnürt ab.

Zitat:Original geschrieben von madmoony
G2 auf feste Spannung ohne Rippel = Pentode
Ja. Weil g2 nicht mehr gegenkoppelnd wirkt.

Zitat:Original geschrieben von madmoony
G2 via Widerstand an Anode aber mit Kondensator gegen Kathode geblockt = Pentode?
Ja. Weil g2 nicht mehr gegenkoppelnd wirkt - liegt ja keine Wechselspannung an.

Zitat:Original geschrieben von madmoony
gerade bei Ultralinear ist doch das G2 potential fast gleich mit der Anode(ohne Signal) und dennoch eine Pentode??
Wie gesagt. Eher ein Zwischending zwischen Pentode und Triode.

Zitat:Original geschrieben von madmoony
Ich bin verwirrt...kann das einer erklaeren?
Im Nornalfall liegt an g2 keine Wechselspannung. Dann wirkt die Pentode als Schirmgitterröhre. In allen anderen Fällen nähert man sich dem Triodenbetrieb.
 
#4
Ok,was war dann noch gleich der Grund fuer die Anzapfungen am Ultralinear Trafo?

Man kann doch mittels Widerstand(Widerstaenden) jedes beliebige Verhaeltnis herstellen,oder uebersehe ich da was?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#5
Mit einem Spannungsteiler kannst Du nur die Spannung an der Anode gegenkoppeln. Wenn Du direkt am Trafo anzapfst, dann kriegt g2 sogar noch Trafounlinearitäten in den Griff (zumindest teilweise).

Hinzu kommt, dass eine Anzapfung nichts kostet. Zwei Leistungs-Widerstände dagegen schon.

Zwei Leistungswiderstände belasten die Anode zusätzlich. Die Anzapfung nicht.
 
#6
Ok dann lag ich nicht so falsch,danke.

Also darf bei jeder Pentode die G2 Spannung genauso hoch sein wie die Anode?

Setze ich eine G2 Spannung ein die tiefer ist als die der Anode steigt der Strom an der Kathode und Anode an...leider liefert das G2 dann auch Strom IN die externe G2 Spannungsquelle...soweit richtig?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#7
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Also darf bei jeder Pentode die G2 Spannung genauso hoch sein wie die Anode?
NEIN!

Zitat:Original geschrieben von madmoony
Setze ich eine G2 Spannung ein die tiefer ist als die der Anode steigt der Strom an der Kathode und Anode an...
Wie bitte?

Zitat:Original geschrieben von madmoony
leider liefert das G2 dann auch Strom IN die externe G2 Spannungsquelle...soweit richtig?
Hilfe!

Jetzt gehts Holterdipolter, mad.

Wie kommen wir weiter?

Soll ich Dir die Schutzgitterröhre komplett hier vorleiern? Sinn, Zweck, Details?
 
#8
hmmm,Punkt 1 verstehe ich,wird eine Pentode als Triode verschaltet, bestimmt also G2 die maximale Anoden/G2 Spannung.

bei gleichen sonstigen Parametern und nur G2 Spannungsaenderung fuert doch eine tiefere G2 Spannung zu mehr Anodenstrom??

es fliest doch immer Strom aus G2...sonst wuerde sich doch das Gitter Aufladen und die Roehre sperren...nee wacht mal,sind ja Elektronen...das Gitter wuerde unbeschaltet negativ werden,oder?

Ok dann muss Strom rein....puh...


dann muss es auch heissen bei HOEHERER G2 Spannung steigt der Strom...ich denke mal das macht mehr Sinn
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#9
Ich kann gar nicht mehr so schnell lesen, wie das holpert. Ich machs mal extrem kurz:

----------------

Die Elektronen "sehen" nur das Potential an g2. Ug2 bestimmt den gesamten Elektronenstrom, weil die meisten Elektronen nicht auf g2 landen sondern an g2 vorbei zur Anode zischen. Das Potential der Anode spielt für den Elektronenstrom keine Rolle. Die Anode wirkt nicht gegenkoppelnd.

leider treffen einige Elektronen g2. Dort fließen also IMMER Elektronen raus (bzw. technischer Strom rein). Das Verhältnis von Ig2 zum Anodenstrom nennt man Stromverteilung. Wenn aus der Anode keine Elektronen abfließen können, dann ist Ig2 am höchsten. Ig2 steigt auch an, wenn die positive Spannung an g2 erhöht wird. Die Stromverteilung ist bei kleinen Anodenspannungen höchst sonderbar.

Wie hoch die Spannung an g2 sein darf, steht in den Datenblättern. Dass sie genauso hoch sein darf wie die Anodenspannung, ist keineswegs der Normalfall. Im Normalfall ist Ug2 kleiner als Ua.
 
#10
nun,dann war das ja nicht so verkehrt...
Elektronenstromrichtung und Technische Stromrichtung kann verwirrend sein,wenn man es nicht so oft braucht.

Danke fuer die Nachhilfe. Smile
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.