• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Extrembasteln
Hört sich gut an... Smile
 
Zitat:Original geschrieben von Moki

Mit was nebelt Ihr denn? Propylenglycol? Confused

Normales Nebelfluid, ist doch Propylenglycol? Bei der Anwendung ging es darum, einen See zu benebeln. ( Bild im anderen Thread). 600x160m Wasserfläche. 2 Boote, zwei Gasnebler.
 
Zitat:Original geschrieben von goggy

Ziel ist die hellste Gartenlampe am Niederrhein. Big Grin
In dieser Gegend bietet sich natürlich ein Schaufelrad-Generator zur Stromerzeugung an.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Problem:
Einen Alu-Rundstab mit einem Durchmesser von 6mm gleichmäßig auf einen Durchmesser von 5mm abtragen.

Ohne Drehbank...... misstrau


[Bild: 1878_1365677557_rundst1.jpg]



Lösung:
Einfach mit einer alten Kneifzange und gleichmäßigem Druck das Material rundherum "abdrehen".


[Bild: 1878_1365677581_rundst2.jpg]


Die manuelle HarzIV-Taschen-Drehbank sozusagen...... lachend klappe
 
Ich hätte es in die Bohrmaschine eingespannt und mit der Feile runtergedreht. überrascht
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich hätte es in die Bohrmaschine eingespannt und mit der Feile runtergedreht. überrascht

Leider mit 180cm zu lang für die Bohrmaschine. Sad
 
Ok... dann hätte ich auch geschnitzt.... lachend
 
Puhhh, das Ganze beidseitig halbwegs gleichmäßig zu reduzieren war per Hand jetzt nicht so witzig. motz


[IMG] https://stromrichter.org/d-amp/content/i...undst3.jpg[/IMG]


Statt eines miesen Skineffekts auf der Oberfläche, habe ich ihn nun an den Händen. Rolleyes
 
;respekt ;respekt
 
Zitat:Original geschrieben von Moki
Statt eines miesen Skineffekts auf der Oberfläche, habe ich ihn nun an den Händen. Rolleyes

Skineffekt? Was soll denn das werden? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Moki
Statt eines miesen Skineffekts auf der Oberfläche, habe ich ihn nun an den Händen. Rolleyes

Skineffekt? Was soll denn das werden? misstrau

Das ist der Ring für meine Breitband-Bettloop. lachend
Vorher hatte ich gelötetes Messinggestückel, bis mir der alte Aluring im Keller wieder einfiel.

Nun ja, aufbewahrt
Geld gespart. Wink
 
Zeit für eine neue Fahrradlampe:

Material:
- altes ATX Netzteilgehäuse (entkernt)
- 35W HID-Brenner + Ballast
- Objektiv eines Röhrenprojektors
- 80mm Lüfter
- Reflektor aus Schreibtischlampe

Letzterer wurde mit 1500er nass innen plan geschliffen und nachfolgend mit Polierpaste auf Hochglanz gebracht. Den ganzen Verhau dann sinnvoll zusammensetzen und ab dafür an den Fahrradlenker. Big Grin

[Bild: 1857_1367531847_IMG_2446.JPG]

[Bild: 1857_1367531879_IMG_2447.JPG]
 
geil! mach mal ein Foto mit Fahrrad! Heart
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Sieht eigenlich eher wie ein antiker Fotoapparat aus Wink
...mit der Lizenz zum Löten!
 
die Leuchtkraft dürfte herkömmlichen Kfz-Fernlicht gleichkommen?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
"Sollte". Leider ist mein System nicht so optimal wie ein durchgerechnetes KFZ-System.

Edit: Man kann damit auch einen Fotapparat bauen, dazu muss die Linse hinten noch erweitert werden. Im Originalprojektor befand sich hinter dem System eine invertiert ausgeführte Flüssiglinse aus Ethylenglykol, welche direkt an die Bildröhre gekoppelt wurde. Das ist zum einen platzsparend, zum anderen gleichzeitig Röhrenkühler.

Beste Ergebnisse lassen sich mit einem Xenon-Projektor erreichen - welches wir als x4 System an unserem Rennvolvo haben.

[Bild: 1857_1367532634_25598_116680698349140_1139506_n.jpg]

 
Wie man sieht, spielt der CW-Wert der Fahrradleuchte eine eher untergeordnete Rolle. Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Genau das brauch ich für die kommende Geisterradfahrer-Saison! Heart Heart Heart Heart Heart Heart
 
Bass-Booster?

[Bild: 1869_1369033338_Fan1.jpg]

ernsthaft, was würde das bewirken? Im Freien wird der Schall ja auch durch den Wind beeinflußt.
oder Ventilator?

[Bild: 1869_1369033378_Fan2.jpg]
 
Eigentlich hören wir ja nur Wechseldrücke (ähnlich wie Wechselstrom). Der Ventilator bewirkt aber lediglich unhörbaren "Gleichstrom" (zumindest dann, wenn die Beschleunigung und die Strömung der Luftpartikel unhörbar wären).