• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Elektrostat- KH Amp 6SN7 ( 12B4A )
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Aufgrund der vielen und systematischen Rechtschreibfehler schliesse ich darauf, dass dieser Text aus einem anderen (geschlossenem) Forum kopiert wurde. Stimmt diese Annahme? Bist du in diesem anderen Forum ähnlich konstruktiv unterwegs?
1. Nein.
2. Nein. Ich will nur Fragen stellen ... keine Antworten geben.
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Man muss Hoppi wohl so nehmen, wie er ist. Wie Rostfraß, Kopfläuse, Karies und Energiesparlampe.

klappe
 
... und Skalarwellen. Confused

Die ganze Aktion war ein Schuss ins Knie. lachend Confused Confused
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Aufgrund der vielen und systematischen Rechtschreibfehler schliesse ich darauf, dass dieser Text aus einem anderen (geschlossenem) Forum kopiert wurde. Stimmt diese Annahme? Bist du in diesem anderen Forum ähnlich konstruktiv unterwegs?
1. Nein.
2. Nein. Ich will nur Fragen stellen ... keine Antworten geben.
Punkt 2 gibt mir zu denken. Ich werde darüber bis heute abend nachdenken und meine Handlungen darauf abstimmen. Hilfestellungen (im ganzen Satz) sind willkommen.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Ich werde darüber bis heute abend nachdenken...
Für Hoppi willst Du das tun? überrascht

Zitat:Original geschrieben von kahlo
Hilfestellungen (im ganzen Satz) sind willkommen.

Denk besser an was Schönes.... Wink

Zitat:Original geschrieben von kahlo
...und meine Handlungen darauf abstimmen.

Wir können ein "sandbox"-Unterforum einrichten. Für unsere besonderen Problemfälle Der eine kann da Fragen stellen ohne Antworten zu geben (und auch zu bekommen) und die andere kann stundenlang davon erzählen, dass die Behördenpost vorgeht. So ne Art beschütztes Forum. ;patroni
 
vergiss die Hochspannung,ist zu gefaehrlich...

Alte Folie raus und diese rein...

http://www.elektor.de/elektronik-news/fa...4792.lynkx
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony
vergiss die Hochspannung,ist zu gefaehrlich...

Die Stax-Kunden sind da vermutlich eine besondere Klientel...ich für meinen Teil hätte auch einen heiden Respekt davor einen Kopfhörer mit ein paar hundert Volt Betriebsspannung auf die Rübe zu setzen...da verzichte ich lieber auf die höchsten End-weihen und höre mit was normalem...

Grüße
 
Die Folienspannung kommt ais einem schon hochohmigen Spannungsteiler und wird dann über 5Mohm an die Folie gelegt.
 
Das ist ne sehr interessante Info, ausiosix!

Denn das bedeutet ja, dass über die Schwabbelfolie kaum NF fließen kann. Somit sind auch nicht die beiden Teilkapazitäten zur Mittelfolie relevant sondern nur die Kapazität zwischen den statischen Außenbelägen.

Die Mittelfolie bewegt sich, wie sie Lust hat. Darauf hab ich als Schaltungsentwickler eh keinen Einfluss.

Ok.. damit ist das Modell fertig. Einfach nur eine Kapazität mit 110pF (oder was auch immer).

-------

Trotzdem bleibt natürlich das Sicherheitsproblem, dass an beiden Statorelektroden hunderte von Volt Wechselspannung anliegen. Und die sind relativ niederohmig. Liefern mehrere Milliampere.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ok.. damit ist das Modell fertig. Einfach nur eine Kapazität mit 110pF (oder was auch immer).

Das heißt allerdings, dass wir nicht nur 3,5mA pullen sondern leider auch pushen müssen. Rolleyes
 
Ganz normale Kabelkapazitäten kommen aber noch hinzu 30-80 pF Confused
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Naja.. dann halt 10mA. Das ist IMHO noch zu wenig, um deswegen aktive Anoden- bzw. Katodenbeschaltungen einzuführen.

Es bleibt also bei dieser Schaltung aus #149

[Bild: 1_miller2a.png]

Das ist allerdings eine Schaltung, die wir zwei genauso wenig verstehen, wie ich Deine Steno-Sätze verstehen kann Wink
 
Diese Schaltung ist unbrauchbar, weil sie die erforderliche Ausgangsspannung nicht liefern kann.
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Diese Schaltung ist unbrauchbar, weil sie die erforderliche Ausgangsspannung nicht liefern kann.
Dann hast Du sie also wirklich nicht verstanden.... lachend
 
Ich hatte sie schon verstanden als sie noch "Voltis Emitterschaltung" war. ;wall
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Nun ist sie aber "Voltis stromgesteuerte millernde Emitterschaltung". Das ist ein Quantensprung im Vergleich zu "Voltis gemeiner Emitterschaltung".... ;deal2
 
Der Quantensprung findet zwischen Heizung und Kathode statt.hail
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
jaja
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, auf wen von uns beiden kahlos "jaja" bezogen ist.... lachend
 
So ganz versteh ich Hoppis #257-Problem (wieder einmal) nicht. Kleiner Ringkern mit selbstschwingendem 2-Transistor-Gegentaktzerhacker. Jede Heizung bekommt ihre eigenen paar kapazitätsarmen Windungen, stromfreier Potentialausgleich zur jeweiligen Katode, und gut ist.

...oder... wenn man zu faul zum Basteln ist, dann nimmt man halt nen elektronischen Halo-Trafo für ? 5,--:

[Bild: 1_updown55.jpg]

Quelle: http://include.php?path=forum/showthread...ntries=541

Der kann dann auch gleich die Anodenversorgung mit übernehmen.

Halbleiter in der Versorgung gehen ok. Halbleiter im Hochspannungs-Signalpfad sind bedenklich.