• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Elektrostat- KH Amp 6SN7 ( 12B4A )
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Die Anforderungen nähern sich wieder der Definition im Posting Nummer 1 dieses Threads. Es ist jedoch schwierig, eine Kleinleistungspentode mit mindestens 400V Spannungsfestigkeit zu finden. Vielleicht braucht ihr doch 2 gestapelte Trioden...

Wer schnallt sich sowas eigentlich an die Ohren? Das muss doch knistern lachend .
... 2 gestapelte Trioden... wie sieht das aus?
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Artikel "Selbstbau von elektrostatischen Breitband-Lautsprechern" von Rolf Rennwald aus der Funkschau 1963, Heft 22

Ist meines wissens die Endstufe mit beschrieben...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Wir haben einen Bibliothekar mit an Bord! überrascht
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ich hab hier mal simuliert, ob man wirklich mit lediglich 3.5mAs die Lastkapazität auf die geforderten 800V bei 20kHz umladen kann.

[Bild: 1_stax1.png]

Also 20kHz bei Vollaussteuerung, was in realer Musik natürlich nicht vorkommt. Mit halber Spannung reicht man schon bis 40kHz.

Es gibt also wirklich keinen Grund für die im Netz so beliebten "Dampfhammer"-KH-Amps. Da gehts vermutlich eher um die Optik.

------

@mad: wir haben nur 110pF oder maximal vielleicht 500pF. Peanuts selbst für kleinste Röhren. Die müssen halt nur die Spannung abkönnen.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Vielleicht braucht ihr doch 2 gestapelte Trioden...

Wir brauchen ne Pentode, die bei gut 1kV noch nicht zündelt (meine Simu zeigte, dass wegen des nichtlinearen Verlaufs der Spannung bei sich entfernender Kondensatorplatte die Spannung überproportional ansteigt - da war auch irgendwas mit "1/s" drin). Ich hab ja vor, die Spannung der passiven Statorhälfte nicht zu belasten, um den Wirkungsgrad hochzuhalten.

Finden wir da keine handelsübliche Röhre? misstrau
 
Ich seh zum Beispiel ne ECL82, die 2500V Spitzenspannung ab kann.....

oder PL82

oder PL81

oder PCL83

oder PCL85 bzw. PCL 805
 
Calvin hatte meine Anforderungen diesbezüglich schon zu Anfang bestätigt. Confused
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Calvin hatte meine Anforderungen diesbezüglich schon zu Anfang bestätigt. Confused

Anforderungen haben was mit Forderungen zu tun. Ich denke nicht, dass Du Forderungen an mich stellen kannst. Wenn ich hier in dem Thread arbeite, dann gehts nach meinen Anforderungen.

Und die sind wissenschaftlich orientiert.
 
Gucki, ich traue keiner der von dir genannten Röhren eine Anodenspannung von 400V oder mehr zu.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich seh zum Beispiel ne ECL82, die 2500V Spitzenspannung ab kann.....
oder PL82
oder PL81
oder PCL83
oder PCL85 bzw. PCL 805

Die PCL805 kostet bei Bürklin nagelneu rund ? 6,--. Da hat man die beiden Trioden auch noch mit drin, was bestimmt nicht schlecht ist.

Die Röhre ist modern, bestens verfügbar, preiswert, hat Leistung ohne Ende und knistert erst ab 2kV.

Als pull-pull kann man damit bis zu 1kVss an den beiden Statoren erzielen.

Was halten wir von dieser "Anforderung"? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Gucki, ich traue keiner der von dir genannten Röhren eine Anodenspannung von 400V oder mehr zu.

Sind Endstufen für Vertikaltrafos. Die sind sehr spannungsfest. Die normale Anodenspannung wird 400V oder max. 500V betragen. Die Spannungsüberhöhung entsteht direkt im statischen Kopfhörer. Diese Spannungen liegen in den stromfreien Halbwellen an. Da erwarte ich null-komma-nix Probleme. Ist doch alles nominal.
 
Die PCL805 hat eine maximale Anodenspannung von 300V.
 
Das ist die Spannung bei maximaler Leistung. Die Uao darf 500V betragen. Und die Spitzenspannung 2kV.

Aber meinetwegen.... suchen wir halt weiter. Vielleicht finden wir was besseres...
 
PL36?

Ist mir aber eigentlich schon ne deutliche Nummer zu groß. Außerdem wegen der Bastler völlig überteuert.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Das ist die Spannung bei maximaler Leistung. Die Uao darf 500V betragen. Und die Spitzenspannung 2kV.

Aber meinetwegen.... suchen wir halt weiter. Vielleicht finden wir was besseres...
Uao heisst, dass diese Spannung bei kalter Katode anliegen darf, also wenn das weiche Netzteil schon Spannung liefert, diese aber wegen fehlender Last noch sehr hoch ist.
 
PL36.... und bei Bürklin auch nicht mehr zu bekommen. Das ist ganz schlecht.

 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Das ist die Spannung bei maximaler Leistung. Die Uao darf 500V betragen. Und die Spitzenspannung 2kV.
Aber meinetwegen.... suchen wir halt weiter. Vielleicht finden wir was besseres...
Uao heisst, dass diese Spannung bei kalter Katode anliegen darf, also wenn das weiche Netzteil schon Spannung liefert, diese aber wegen fehlender Last noch sehr hoch ist.

Ja.... nun sei mal nicht päpstlicher als der Papst. Bei 3.5mA Anodenstrom bleibt sogar unsere Katode kalt Wink
 
Was gabs denn für Zeilenanblenkröhren in den ganz alten 90°-TVs? Da müssten wir doch eigentlich fündig werden....
 
Dann nimm eine EF80 motz !
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Dann nimm eine EF80 motz !
Mit magnetischer Eject-Einrichtung. Immer, wenn eine überschlägt, wird sie ausgestoßen und ne neue reingedonnert. Mit Voltis Gummihammer.