• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Universal Com
#41
Ja... aber dieser Chip kann nur RS232.

------------------

Der "PWM-Chip" kann mit etwas Hardware auch 0-10V generieren.

Beides zusammen (also PWM und RS232) geht nicht, weil beide Features softcodiert sind und sich gegenseitig behindern würden (selbst mit Interrupts)

Mit unserer "Konverter-Familien-Idee" haben wir aus dieser Not eine Tugend gemacht Wink

------------------

Aber erstmal diesen RS232-Chip testen. Das ist unserer Familien-Prototyp. Das Fundament, auf dem alle anderen ruhen.
 
#42
jo,Klasse


ich schau sporadisch rein,bis ich ins Bett geh...die Nacht wird kurz
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#43
Ich mach ja nun nichts mehr. Ich warte jetzt, bis Du getestet und noch irgendwelche Wünsche geäußert hast (z.B. Messageformat).

Erst danach beginnen wir dann den PWM-Chip.
 
#44
Achso.. ich versteh. Du meinst, dass ich noch mehr testen wollte? Ne... ich hab schon getestet. Sonst hätte ich ja die Fotos nicht zeigen können.
 
#45
..ja klar....

Gibts eigentlich was preiswertes als alternative zum betagten Galep 3 ?

USB wäre echt schön,hab gestern 1h das kack Paralellkabel gesucht.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#46
Ja. Ein Bekannter von mir hat einen USB-Universalbrenner vor zwei Jahren (oder drei?) für rund ? 20,-- in China geschossen. Der brennt den PIC gefühlt dreifach so schnell wie mein Galep motz
 
#47
http://www.conitec.net/english/galep5.php
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#48
Zitat:Original geschrieben von madmoony
USB wäre echt schön,hab gestern 1h das kack Paralellkabel gesucht.
Netzteil, Galep, Kabel, CD, Anleitung und Originalkarton sind eine Einheit, die man nur zusammen weglegen sollte.

Das gilt auch für alle anderen Tools.

Man kommt in Teufels Küche, wenn man die Komponenten zwischen den verschiedenen Tools durcheinanderbringt. Die ursprünglich "gesparten" Sekunden fürs anständige Wegpacken rächen sich dann bitter. Als Zeit und Kosten (denn vertauschte Netzteile können richtig bösartig sein).
 
#49
ja billig ist anders... überrascht
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#50
Zitat:Original geschrieben von voltwide
http://www.conitec.net/english/galep5.php

Der kostet ? 500,--, Volti. Die spinnen doch.
 
#51
den galep hab ich gebraucht bekommen...kein Netzteil(9V Batterie) keine Anleitung,kein karton,aber nen Paraleekabel,das ich für irgentwas brauchte und kurzzeitig verschlampt habe.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#52
Das Tolle an Galeps ist deren Support. Du kannst Dir auf deren Seite Updates runterladen. Neue Controller und haste-nicht-gesehen. Das hast Du bei so einem China-Brenner natürlich nicht. Wenn da was nicht geht, dann musst Du Dich selbst reinfummeln oder es vergessen. Als die Galep-Jungs den damals neuen Atmel 1284P eingebaut hatten, da hatte ich indirekt mitgeholfen. Mittlerweile gehört der zum Standard. Auch rückwärts für den Galep III.
 
#53
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Uiiii... Da ist aber einer ganz schnell. Schon mal ne Controller-Hardware-PWM aufgesetzt? Wirklich nicht ganz trivial.

Ja, mehrmals. Und das ist bei den Atmels echt einfach. Datenblatt oder mikrocontroller.net Tutorial lesen, Register einstellen, läuft.

Software-PWM ist für mich ein No-Go, weil es Ressourcen frisst und je nach Anwendung problematisch sein kann, wenn ein Interrupt oder sonstwas das Taktverhältnis verbiegt.

MfG Stephan
 
#54
Zitat:Original geschrieben von OneStone
Und das ist bei den Atmels echt einfach. Datenblatt oder mikrocontroller.net Tutorial lesen, Register einstellen, läuft.
Was bin ich aber auch für eine Schnecke.... Wink
 
#55
So... heute die PWM-Geschichte. Gleiche Verschaltung des 12F675. An Pin7 geht Analog rein und aus Pin2 kommt PWM raus.

Das PWM-Signal wird 10 Bit Auflösung und eine Zykluszeit von 1ms haben und wird die eingespeiste Analogspannung proportional als PWM abbilden.

 
#56
So... los gehts. Bastelstunde.

Da von gestern her schon alles aufgebaut ist und ich nicht länger eine Schnecke sein will, will ich heute mal besonders schnell fertig werden....
 
#57
Fertig! lachend

RS232: https://stromrichter.org/d-amp/content/i...1_mad1.hex

PWM: https://stromrichter.org/d-amp/content/i...1_mad2.hex

Frequenz: https://stromrichter.org/d-amp/content/i...1_mad3.hex

 
#58
1 minute...immerhin misstrau
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#59
Natürlich muss das besser werden. Aber ich will mich zukünftig noch mehr anstrengen.
 
#60
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Also den Wert(die Werte) einmal als 0-10 Volt,0-5 Volt,als 4-20 mA Schleife,als PWM,als Frequenz und als RS232/485 ausgibt.

Den schwarz Markierten muss ich nicht machen. Der nennt sich Drahtbrücke lachend