• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Universal Com
#21
So ich hab nen Galep 3 Brenner

12F629

12F675

16F84A


sorry,mehr gibt die Bastelkiste nicht her(hab aber noch die Reichelt extension Confused )
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#22
Das ist doch wunderbar, mad. An sich müsste ein 12F629 reichen, weil wir den AD-Wandler ja nicht brauchen. Wird vielleicht ein wenig knapp mit dem Programmspeicher.

Dann könnten wir uns extra Jumper sparen. Die Pics SIND die Jumper... lachend

Also gut. Dann legen wir los. Hab mal wieder Lust auf ein PIC-Projekt.
 
#23
Ich bin höllisch gespannt, wieviel Bit Resolution wir zum Schluss aus den Kisten rausquetschen. Hai... das wird ein Spaß Big Grin
 
#24
Ich würde vorschlagen, dass ich Dir erstmal das RS232 einbaue. Das sagt dann "Hallo, mad" oder so ähnlich und wird uns allerlei interessante Dinge während der Softwareentwicklung aus den Innereien verpetzen.

Also Thema für morgen: "Hallo, mad".

Einverstanden?

Ich schick Dir dann die Hexfile und Du testest (ich hab natürlich auch getestet, aber nur sehr grob).
 
#25
So tun wir...bin ab 17uhr von der Arbeit und ab 19:30 im Keller.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#26
Viel Zeit werd ich aber nicht haben,ich muss Samstag um 05:00 zu einer Beerdigung nach Lehnstedt aufbrechen...kurz bei Bremerhafen.

Ich hoffe auf freie Strassen...wird den ganzen Tag schlucken und Sonntag ist Taufe.

Stress pur...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#27
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Viel Zeit werd ich aber nicht haben....

Wenn Du nicht in die Hufe kommst und ich das Gefühl hab, dass ich alles alleine mach, dann gibts den gewohnten Zoff und Schimpfe. lachend

Einfach Ohren auf Durchzug... meistens fang ich mich wieder... Big Grin
 
#28
Ich bin doch für einen 12F675, weil ich #8 eben erst entdeckt hatte. Sigma-Delta benötigt pro AD-Kanal zwei Pins. Dann wirds schnell eng mit den Pins. Der 12F675 ist da effektiver.
 
#29
Zitat:Original geschrieben von madmoony
und die PWM Frequenz bei 1-2kHz

1kHz bei 10 Bit?
 
#30
nein,die PWM Information wird nur mit der Sample Frequenz geupdatet.

1-2 kHz ist der Traeger fuer die Informationalso alle 1-10 sekunden nen anderes Tastverhaeltnis.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#31
Zitat:Original geschrieben von madmoony
nein,die PWM Information wird nur mit der Sample Frequenz geupdatet.
1-2 kHz ist der Traeger fuer die Informationalso alle 1-10 sekunden nen anderes Tastverhaeltnis.
Ja.. klar. Darum gings aber nicht. Ich kämpfe gerade um die Soft-PWM. Denn wenn wir die nicht nutzen können, dann brauchen wir Chips mit Hardware-PWM.

Wenn Du 1 kHz PWM-Frequenz hast, dann muss in dieser Zeit ein 10-Bit Zähler laufen. Also mit 1 MHz. Interrupts gehen nicht, weil die mir in die RS232-Software-Uart reinbrettern.

Reicht nicht auch 100 Hz PWM?
 
#32
Ich habs! Big Grin

Die PICs kosten ? 1,--. Also nicht viel mehr als ein NE555. Also können wir prassen.

Wir werden eine Familie von Messwertumformern bauen. Vorne kommt (mindestens) ein analoges Signal rein. Und hinten kommt was Digitales wieder raus. Entweder Frequenz. Oder PWM oder RS232. Oder was auch immer.

Statt Jumpern gibts also einen Baukasten mit spezialisierten PICs. So macht jeder PIC nur eine Sache und hätte sogar noch Ports frei, um Sigma-Delta zu betreiben, wenn eine enorme Auflösung gefordert wird. Oder andere spätere Erweiterungen.

Ok....

Erster 12F675 wird also eingehendes Analogsignal erfassen und am Ausgang RS232 spielen. "Hallo, mad" überspringen wir gleich um die verlorene Zeit wieder rauszuholen.
 
#33
jau,der PIC is billich...gute Idee.

Besser als die Jumper...wenn ich dich nicht haette.... Heart
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#34
So... alles aufgebaut und angeschlossen und gestartet.

ToDo:

12F675, Analog rein, 10 Bit-Wandlung mit internem AD-Wandler, RS232-Message raus, Prototyp an mad ausliefern, abwarten, bis er Zeit findet.
 
#35
RS232 läuft

----------

Edit: und weiter gehts....
 
#36
Erster Prototyp. PIC 12F675

Pin 1 = +5V
Pin 2 = RS232 Ausgang (geht zum Pin2 des DB9-Steckers am PC)
Pin 3 = Reserve
Pin 4 = Reserve (zur Zeit auf GND)
Pin 5 = Reserve
Pin 6 = Reserve
Pin 7 = Analog Eingang 0-5V
Pin 8 = GND (geht auch zum Pin 5 des DB9-Steckers am PC)

[Bild: 1_mad_ad1a.JPG]

[Bild: 1_mad_ad2.JPG]

Hyperterminal. 9600 Baud, no parity, 8 Data, 1 Stop.

[Bild: 1_mad_ad3.JPG]

Man sieht den Anstieg der ausgegebenen Zahl 0-1023 in Abhängigkeit vom Anstieg des analogen Eingangssignals.


-----------------------------

Hex-Datei: https://stromrichter.org/d-amp/content/i...1_mad1.hex

Galep:

MCU -> Microchip -> PIC12F675 (DIL) auswählen. HEX-Datei laden.

Karteikarte PIC12F675 Optionen -> Aktionenoptionen -> Alle möglichen Haken ein

 
#37
Wir haben nun noch vier Portpins frei. Bis zu drei davon könnten wir auf gleiche Weise samplen und dann eine RS232-Message mit mehreren Messwerten anfertigen. Alle restlichen Portpins könnten digitale Signale abfragen, deren Pegel wir dann in die Message einbinden könnten. Usw... usw....

Aber wir müssen jetzt keine eierlegende Wollmilchsau entwickeln. Das Konzept lebt von der Einfachheit. Dieser erste Chip ist ein "Analog->RS232-Converter". Mehr nicht.
 
#38
Boah...schnell

Aber tritt mal auf die Bremse...wir fahren morgen früh um 05:00 los,das heist 04:00 aufstehen...

meine Frau hat noch 1000 Dinge für mich zu tun...


....ja ja mekker ruhig,als ich sagte ich geh gleich in den Keller hats meine Frau auch schon getan.....
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#39
Ich mecker nicht. Du hast ja gleich vom Start weg gesagt, dass Du im Stress bist. Lass Dir Zeit.
 
#40
Kann das PWM nicht auch gleichzeitig 0-5 und mit open Kolektor auch die 0-10Volt generieren?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.