• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Bakensender
Man kann alles gebrauchen. Wenn nicht heute, dann morgen. Vielleicht hat der Monitor Teile, die man für den Bakensender gebrauchen kann.
 
Auf der Platine vom Monitor finden sich Pilzkernspulen mit 4,6, 106 und 135µH. Daneben noch etliche MPP Kondensatoren mit hoher Spannungsfestigkeit. Einen Quarz mit 12.000 kHz, dicke Dioden und noch andere Spulen aus der Spannungsversorgung? Ein IC aus der HC Baureihe finde ich da aber nicht. Sad
 
Egal.. alles ausschlachten und wegsortieren. Kostet alles ein Vermögen, wenn Du es neu kaufen müsstest.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Egal.. alles ausschlachten und wegsortieren. Kostet alles ein Vermögen, wenn Du es neu kaufen müsstest.

Ja, das stimmt. Viele dieser Teile bekommt man auch oft nicht zu kaufen, wegwerfen tue ich davon sowieso nichts. Wink
 
Hast Du irgendwelchen alten Computer rumfliegen? Sind auch nette Teile drauf. Auch Kondis und Widerstände nicht verachten.
 
Ja klar, meinen alten PC. Nur leider haben da einige Elkos dicke Backen bekommen. Hier wird alles verwertet was sich finden lässt. Einen vernünftig sortierten Elektronikhändler haben wir hier nicht und bevor ich bestellen muss........
 
Wenn Du pro Tag vier Stunden lötest, dann bist Du in ein paar Tagen durch..... Wink

(ich müsste auch mal wieder loslegen - hat sich schon wieder einiges angesammelt)
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Wenn Du pro Tag vier Stunden lötest, dann bist Du in ein paar Tagen durch..... Wink

(ich müsste auch mal wieder loslegen - hat sich schon wieder einiges angesammelt)

Puhh, ja ich weiß. Brauche aber erst noch ein paar Sortierkästen, sonst liegt nachher doch alles durcheinander. lachend

Edit: Was eignet sich denn am besten zum entlöten? Ich benutze am liebsten Litze, da ich glaube das etwas von der Hitze abgeleitet wird.
 
Das dauert viel zu lange und Entlötlitze ist teuer.

Ich hebel da kraftarm mit nem Uhrmacherschraubenzieher drunter und dann schnell und gleichmäßig erhitzen. Das geht ratz fatz.
 
Sehr gut gehen auch vom Zahnarzt Deines Vertrauens abgelegte "Kratzer"
Kann man prima unter die Drähte haken
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Geht man mit einem Heißluftfön die Sache zu warm für die Bauteile an - bzw. kann ich mir den Versuch sparen?
Wär zu schön wenn die Teile einfach rausfallen; aufbacken, aufklopfen und dann einen auf Aschenputtel machen......... misstrau
 
Okay, dann werde ich das mal so probieren. Wink
Aber Volti, Zahnarzt und Vertrauen......irgendwas passt da nicht. lachend
 
Hab eben sozusagen im Vorbeigehen vier Diskettenlaufwerke ausgeschlachtet. Bis hin zur letzten Schraube, Feder und Gabellichtschranke. Nur die Magnetköpfe, etwas Plastik und das Aluchassis wanderten in den Müll.

Eigentlich wollte ich nur die Schrittmotoren schlachten, denn nach Mads "Universal-Com"-Fingerübrungen steht bei "Kleine Helferlein" jetzt eigentlich das Schrittmotormesswerk an.

Aber das restliche Zeugs kann man halt auch mal irgendwann gebrauchen und mein Herz würde brechen, wenn ich es wegwerfen müsste.
 
Da teile ich voll und ganz deine Einstellung, Gucki.
Viele dieser Teile lassen sich anderweitig gar nicht besorgen, selbst für Geld und gute Worte nicht.
Und es steckt eine Menge Energie und Produktionsaufwand drin.

Letzten Endes freut man sich auch einfach nur wenn man ein Schräubchen mit einem Spezialgewinde braucht und es in der Bastelkiste findet.

Diese Philosophie habe ich von meinem Opa übernommen, der hat auch immer alles aufbewahrt und so viele Geräte reparieren können.
Mein Pa und und meine Oma haben sich immer über seine Sammelwut aufgeregt, zu unrecht allerdings. lachend
 
In 3,5" Laufwerken wurde ich fündig. Winzig kleine Motörchen. Ähnlich klein, wie eine Drehspulmesswerksantriebseinheit. Heart
 
Ebenso in den 3,5" Laufwerken Cool (der Chip oben rechts)

[Bild: 1_74hc14.JPG]
 
Niedlich Heart
 
Darum gehts nicht. Moki braucht genau diesen Chip für seinen Bakensender. Wink
 
Ich glaube ich hätte mehr mitlesen sollen damit ich verstehe warum er nen Schmittriger braucht......
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Darum gehts nicht. Moki braucht genau diesen Chip für seinen Bakensender. Wink

Das trifft sich gut, meinen alten PC habe ich noch gar nicht zerlegt.
Da ist auch ein 3,5" Laufwerk eingebaut. Wink