• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Bakensender
#81
Nun meine Schleife....

Aufbau von gestern. Unten hab ich Massekabel und "Fahne" rangeklemmt und direkt ein 60-Ohm Kabel getrieben, dessen Spannung am Oszi angezeigt wird. Als magnetischer Sender dient das Griddipmeter (das ich irgendwo auf dem Tisch hinstellen konnte):

[Bild: 1_loop3.JPG]


Im Stromknoten (= Spannungsmaximum) hab ich einen Rohrkondensator aus alten Zeiten verwendet. Zusammengehalten wird das obere Ende von einem verschraubten Isolator:

[Bild: 1_loop4.JPG]


Am Oszi ergibt sich eine äußerst scharfe Resonanzspitze und eine mächtige Spannung (obwohl das Griddipmeter wirklich nur gaaaaaanz schwach strahlen kann). Die scharfe Resonanz ist ein Zeichen für eine hohe Güte:

[Bild: 1_loop5.JPG]



Mal die Resonanzfrequenz nachrechnen:

[Bild: cb6a297b9cff86d7bcb4d5aa41b3f6ab.png]

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Rahmenantenne

dr = 0,63m (Ringdurchmesser)
dD = 0,003m (Cu-Stabdurchmesser)
n = 1
u0 = 1,257 E-6 Vs/Am

ergibt

L = 1,8 E-6 = 2,1 uH

(etwas mehr als bei Dir, weil mein Draht dünner ist)

---------------

Eingesetzt hab ich einen Rohrkondi mit 235pF (zur Kontrolle auch vorab gemessen).

Die Resonanzfrequenz errechnet sich nach

[Bild: c96dbf238d97d8996d542b08d7fbd68f.png]

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwingkreis

L = 2,1 uH
C = 235pF

f = 7,168 MHz

Die Formeln stimmen also mit der Praxis perfekt überein.
 
#82
Zitat:Original geschrieben von Moki
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit:
Wie man eine korrekte magnetische Antenne baut, hab ich Dir gerade vorgeführt. Und dass die Formeln funktionieren ist auch bewiesen. Ich könnte sie jetzt weiter vermessen (z.B. wobbeln, um die Trennschärfe zu beurteilen).

Die "ALA1530L" hat oben keinen Kondensator. Das ist schon mal ganz schlecht, wie wir ja bei der dann problematischen Energieentnahme ja schon gesehen hatten.

Der Charme der von mir gezeigten klassischen Konstruktion ist, dass die "Fahne" eine exakte Impedanzanpassung des Anschlusskabels ermöglicht. Die Antenne wirkt also gleichzeitig als (verlustfreier) Trafo.

Aber irgendwie scheinen Dich meine Schilderungen nicht erreicht zu haben, denn Du hättest ja nun so viel verstanden haben müssen, dass Du der ALA1530L gleich diesen Konstruktionsmangel ansehen konntest.

Also bau ich wieder ab und stoppe weitere Messung. Ich steh auf Formeln, Physik und Exaktheit. Wenns um ALA1530L-Voodoo geht, dann will ich mich hier nicht weiter einbringen.



 
#83
Zitat:Original geschrieben von Moki
Die Breitbandigkeit spricht ja für sich und man spart sich das Abstimmen. ;deal2

Man kloppt die Güte in den Keller (dadurch wird sie "breitbandig", weil der Resonanzpeak abgeflacht wird) und verstärkt dann wieder hoch. Leider rauschen magnetische Antennen wie blöd, so dass man auf diesem Weg nicht viel erreicht. Aber kauf das Teil! Ist guter Voodoo. Störsender ausblenden geht allerdings damit nicht. Das Ding selektiert nicht.

Und ich hab wieder mal Perlen verfüttert. Ich troll mich aus dem Thread.
 
#84
Mann! Nee! Ich hab gerade die transformatorischen Eigenschaften deiner Loopantenne bewundert und schon ist hier Schluss!

klappe
 
#85
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Mann! Nee! Ich hab gerade die transformatorischen Eigenschaften deiner Loopantenne bewundert und schon ist hier Schluss!
klappe
Ist nicht meine Loopantenne. Ist vielmehr 1:1 die klassische Konstruktion:

[Bild: 800px-Loop_antenna.jpg]

Ich hab 2.8V eff an 60 Ohm erzielt. Also hat die Antenne dem Griddipper eine sagenhafte Leistung von 136 mW entnommen. Auf die Entfernung und aus einem piffeligen - mit Absicht schwachbrüstigen - EC92-Oszillator mit 2k Katodenwiderstand ohne Block.

Das ist fast schon overunity.

 
#86
Sorry... Korrektur!

Die Spannungsanzeige am Oszi war 10-fach zu hoch, weil ich ja ohne Teilertastkopf gearbeitet hatte.

Also nur 1,3 mW

....puh....

mein Weltbild stimmt wieder lachend
 
#87
ja schade. Ich fand das auch interessant. Das mit dem Kondensator oben kannte ich noch nicht, sind fast immer unten und dann auch die Anzapfung am Ring.
 
#88
mist....wieder nix mit Stockholm Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#89
Zitat:Original geschrieben von MAZ
ja schade. Ich fand das auch interessant. Das mit dem Kondensator oben kannte ich noch nicht, sind fast immer unten und dann auch die Anzapfung am Ring.

Die hohe Spannung muss möglichst weit weg von der Erde. Hängt mit den Streukapazitäten zusammen.

Die Impedanz ist über den Ring verteilt. Ganz unten im Strombauch haben wir "Null Ohm". Und ganz oben im Spannungsbauch haben wir "unendlich Ohm". Durch die Abgreifklemme kann man jetzt jeden Verbraucher elegant anpassen, dessen Impedanz sich zwischen diesen beiden Extremwerten befindet.

 
#90
Zitat:Original geschrieben von alfsch
mist....wieder nix mit Stockholm Rolleyes

Aber ich war verdammt nah dran lachend
 
#91
0,4Vp aus der Luft, besonders bei dem Sender, sind erstaunlich.

[SUP]Hoppenstett/Meyl springt bestimmt gleich auf den Zug... äh Thread.[/SUP] klappe
 
#92
Wenn ernsthaft Interesse besteht, dann bau ich halt wieder auf. Bisher war das ja als Hilfe für Moki gedacht. Wenn man ein neues Ziel finden könnte, dann würde ich vielleicht wieder motiviert sein.

Mein persönliches Interesse am Radio-Empfang ist jedoch überschaubar.
 
#93
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Moki
Die Breitbandigkeit spricht ja für sich und man spart sich das Abstimmen. ;deal2

Man kloppt die Güte in den Keller (dadurch wird sie "breitbandig", weil der Resonanzpeak abgeflacht wird) und verstärkt dann wieder hoch. Leider rauschen magnetische Antennen wie blöd, so dass man auf diesem Weg nicht viel erreicht. Aber kauf das Teil! Ist guter Voodoo. Störsender ausblenden geht allerdings damit nicht. Das Ding selektiert nicht.

Und ich hab wieder mal Perlen verfüttert. Ich troll mich aus dem Thread.

Mensch Gucki, ich habe doch keinen Durchblick, das müsstest Du doch so langsam wissen.
Wenn da irgendwelche Hersteller etwas versprechen fahr ich natürlich sofort drauf ab. Meinst Du ich würde ernsthaft für eine Antenne 350? ausgeben?
Neeee, lass mal Du.

Das war nur eine Idee für einen Nachbau, das das Ding nichts taugt konnte ich doch nicht wissen.

An deiner Konstruktion besteht also vollstes Interesse, Glückwunsch zum theoriekonformen Aufbau. Wink
 
#94
Also, wie viel Kapazität brauchen die Drehkos denn um eine möglichst tiefe untere Grenzfrequenz zu erreichen?
Ich denke mal das uns 2x320pF nicht genügen werden oder?

Wie verhält sich denn das Kleeblatt mit den vier Schleifen diesbezüglich, kann ich das wie eine einzelne Schleife berechnen?
 
#95
Zitat:Original geschrieben von Moki
Mensch Gucki, ich habe doch keinen Durchblick, das müsstest Du doch so langsam wissen.
Ich hab Dir eine gute Antenne vorgebastelt. Nach allen Regeln der Kunst, aber ohne jeglichen Voodoo.

Es nervt, wenn man daraufhin so einen Breitband-Dreck um die Ohren geknallt bekommt. Dann hätte ich mir die ganzen Erklärungen und die extra für Dich gemachte Praxis auch sparen können. Ich konnte Dich glattweg nicht erreichen.

Du selbst wolltest doch eine Abstimmung haben, um Störungen ausblenden zu können. Wieso reizt Dich dann eine Breitbandantenne? Dass Du diese Antenne überhaupt mit der linken Arschbacke anguckst, zeigt mir, dass Du mich zwar für meine Erklärungen sehr gelobt hast, genaugenommen aber davon wohl eher wenig aufgenommen hast.

Das empfinde ich als sehr frustierend. Ich hatte fälschlich geglaubt, dass man meine Beiträge verstehen kann. Denn wenn keine Fragen kommen, stattdessen aber Lob, dann musste ich das ja auch annehmen.

-----

Zitat:Original geschrieben von Moki
Also, wie viel Kapazität brauchen die Drehkos denn um eine möglichst tiefe untere Grenzfrequenz zu erreichen? Ich denke mal das uns 2x320pF nicht genügen werden oder?
Die nur zwei Formeln hab ich Dir zweimal vorgerechnet.. Resonanzformel und Formel für die Induktivität der Rahmenantenne. Besser kann mans nicht vorkauen.

-----

Zitat:Original geschrieben von Moki
Wie verhält sich denn das Kleeblatt mit den vier Schleifen diesbezüglich, kann ich das wie eine
einzelne Schleife berechnen?
Ja.

 
#96
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Moki
Mensch Gucki, ich habe doch keinen Durchblick, das müsstest Du doch so langsam wissen.
Ich hab Dir eine gute Antenne vorgebastelt. Nach allen Regeln der Kunst, aber ohne jeglichen Voodoo.

Es nervt, wenn man daraufhin so einen Breitband-Dreck um die Ohren geknallt bekommt. Dann hätte ich mir die ganzen Erklärungen und die extra für Dich gemachte Praxis auch sparen können. Ich konnte Dich glattweg nicht erreichen.

Du selbst wolltest doch eine Abstimmung haben, um Störungen ausblenden zu können. Wieso reizt Dich dann eine Breitbandantenne? Dass Du diese Antenne überhaupt mit der linken Arschbacke anguckst, zeigt mir, dass Du mich zwar für meine Erklärungen sehr gelobt hast, genaugenommen aber davon wohl eher wenig aufgenommen hast.

Das empfinde ich als sehr frustierend. Ich hatte fälschlich geglaubt, dass man meine Beiträge verstehen kann. Denn wenn keine Fragen kommen, stattdessen aber Lob, dann musste ich das ja auch annehmen.

-----

Zitat:Original geschrieben von Moki
Also, wie viel Kapazität brauchen die Drehkos denn um eine möglichst tiefe untere Grenzfrequenz zu erreichen? Ich denke mal das uns 2x320pF nicht genügen werden oder?
Die nur zwei Formeln hab ich Dir zweimal vorgerechnet.. Resonanzformel und Formel für die Induktivität der Rahmenantenne. Besser kann mans nicht vorkauen.

-----

Zitat:Original geschrieben von Moki
Wie verhält sich denn das Kleeblatt mit den vier Schleifen diesbezüglich, kann ich das wie eine
einzelne Schleife berechnen?
Ja.


Oh Mann, das tut mir echt Leid das das so bei Dir angekommen ist. Sad

Das Du mich nicht erreichen konntest liegt an meinem mangelnden Fachwissen.
Es wird in diesem Bereich viel gebastelt und erzählt, ich kann das oft nur nachplappern, richtig kapieren tue ich das in den seltensten Fällen.

Ich hatte die ALA eigentlich nur vorgeschlagen weil ich dachte das dich ein Nachbau reizen würde. Wir hätten uns die Drehkos sparen können, aber wenn das Prinzip von vornherein Mist ist........

Ich baue erst mal deinen Aufbau nach und teste ein wenig. Dann sehen wir (vielleicht?) weiter.

Nix für ungut.......
 
#97
Zitat:Ich baue erst mal deinen Aufbau nach und teste ein wenig.

Womit willst Du "testen"? Du hast noch nicht einmal den Bakensender fertig, nehme ich an. Er würde Dir auch nicht viel nützen, weil wir noch nicht darüber gesprochen hatten, wie er die magnetische Komponente bevorzugt abstrahlt.

Messmittelverweigerer haben ein Handycap. Formelverweigerer haben ein weiteres Handycap. Beitrags-Nicht-Nachvollzieher haben noch ein Handycap. Drei Handycaps sind drei zu viel, um eigene Antennen zu entwickeln oder fremde Entwicklungen einschätzen zu können.

------------

Bei der "Kleeblatt"-Antenne müssen die in der Antenne entstehenden magnetischen Felder herum um die Drähte beachtet werden. Die verlaufen zwischen den benachbarten Einzelantennen gegensinning und mindern deren Güte. Das ist noch nicht ausgegoren.
 
#98
mich interessiert die Funktionsweise und der Aufbau bestimmter Geräte, auch wenn ich mir so eine Antenne aus Platzgründen und mangelnden Bedarf nicht selber bauen würde. Für Empfangsversuche habe ich eine Radiomaster Aktivantenne von 30 kHz bis UKW. In dem Zusammenhang würde mich interessieren, wie die kleinen Rohrantennen aufgebaut sind, z.B. http://www.thiecom.de/out/oxbaseshop/htm...at5_z1.jpg
37cm lang, 4cm Dm.
Sorry Gucki, wenn das nicht Dein Thema ist, aber zum Testen von Empfängern reicht mir das, sonst höre ich kaum Radio auf herkömmliche Weise.
 
#99
Zitat:Original geschrieben von MAZ

mich interessiert die Funktionsweise und der Aufbau bestimmter Geräte, auch wenn ich mir so eine Antenne aus Platzgründen und mangelnden Bedarf nicht selber bauen würde. Für Empfangsversuche habe ich eine Radiomaster Aktivantenne von 30 kHz bis UKW. In dem Zusammenhang würde mich interessieren, wie die kleinen Rohrantennen aufgebaut sind, z.B. http://www.thiecom.de/out/oxbaseshop/htm...at5_z1.jpg
37cm lang, 4cm Dm.
Sorry Gucki, wenn das nicht Dein Thema ist, aber zum Testen von Empfängern reicht mir das, sonst höre ich kaum Radio auf herkömmliche Weise.

Das ist die ADDX AT-5, wird ursprünglich von Charlie H. Hardt in Remscheid angeboten und ist eine Eigenentwicklung. Hier der Link:

http://www.charly-hardt.de/eigen.html

Auf der Seite etwas nach unten scrollen. Wink
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Ich baue erst mal deinen Aufbau nach und teste ein wenig.

Womit willst Du "testen"? Du hast noch nicht einmal den Bakensender fertig, nehme ich an. Er würde Dir auch nicht viel nützen, weil wir noch nicht darüber gesprochen hatten, wie er die magnetische Komponente bevorzugt abstrahlt.

Messmittelverweigerer haben ein Handycap. Formelverweigerer haben ein weiteres Handycap. Beitrags-Nicht-Nachvollzieher haben noch ein Handycap. Drei Handycaps sind drei zu viel, um eigene Antennen zu entwickeln oder fremde Entwicklungen einschätzen zu können.

------------

Bei der "Kleeblatt"-Antenne müssen die in der Antenne entstehenden magnetischen Felder herum um die Drähte beachtet werden. Die verlaufen zwischen den benachbarten Einzelantennen gegensinning und mindern deren Güte. Das ist noch nicht ausgegoren.


Ich hätte deine Lösung einfach aufgebaut und an meinem Empfänger ausprobiert. Aussagekräftig ist das natürlich nicht......

Messmittel verweigere ich nicht, ich kann sie momentan einfach nicht bezahlen.
Formeln verweigere ich auch nicht, also rechne ich gleich mal die benötigte Kapazität für fu aus.
Mutwillig habe ich deinen Beitrag auch nicht nicht nachvollzogen, habe ich schon erklärt.

Mit der Beurteilung hast Du natürlich recht, daher auch meine unangebrachte Begeisterung für die ALA.

Okay, hoffe es geht hier weiter...... Sad