• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Bakensender
Mir ist noch eingefallen das zwischen den verlöteten Rohrenden des Rings ein kleines Messingröhrchen steckt, um dort die Verbindung zu stabilisieren.
Habe ordentlich Lötzinn benutzt damit sich dort keine Kapazität(?) ausbildet; also nicht das passiert was Du bei dem Rohrkondensator geschildert hast.

Soll ich das noch ändern oder ist das nicht weiter kritisch? Sad
 
Der Strom fließt im unteren Befestigungspunkt am stärksten. Das hatten wir mehrfach durchgekaut.

Wir wissen auch, dass der Strom nur an der Oberfläche des Leiters fließt. Jede kleine Unebenheit der Oberfläche mindert die Güte.

Ein inneres Rohr kann also nichts böses bewirken.

Sehr wohl aber außen aufgetragenes Lötzinn, weil dessen Oberfläche uneben ist. Gerade an der schlimmsten Stelle haben wir diese blöde Verbindung.

Für einen Test geht das klar. Aber später sollte ein Rohr aus einem Stück verwendet werden.

...oder hab ich jetzt Deine Frage nicht verstanden? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Der Strom fließt im unteren Befestigungspunkt am stärksten. Das hatten wir mehrfach durchgekaut.

Wir wissen auch, dass der Strom nur an der Oberfläche des Leiters fließt. Jede kleine Unebenheit der Oberfläche mindert die Güte.

Ein inneres Rohr kann also nichts böses bewirken.

Sehr wohl aber außen aufgetragenes Lötzinn, weil dessen Oberfläche uneben ist.

Für einen Test geht das klar. Aber später sollte ein Rohr aus einem Stück verwendet werden.

...oder hab ich jetzt Deine Frage nicht verstanden? misstrau

Nein, alles korrekt verstanden. ;pop;corn;
Das hatten wir durchgenommen, stimmt.
Warum behalte ich das nicht, verdammt.....;wall
 
Da ich Onkel S. Thread nicht weiter verwursteln will, mal ein Bild von unserem Bakensender in "deutlich":


[Bild: 1878_basend.jpg]


Genug gespielt, jetzt muss ich los...... ;pop;corn;
 
Wow! Du kannst ja richtig gut löten, Jung! überrascht ;respekt

Nun erzähl bitte nochmal genau, was Du an Deiner Webcam gemacht hast.

Nur den Fokus verdreht?
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Wow! Du kannst ja richtig gut löten, Jung! überrascht ;respekt

Nun erzähl bitte nochmal genau, was Du an Deiner Webcam gemacht hast.

Nur den Fokus verdreht?

Die Webcam hat vorne eine Kunststoffabdeckung die man mit zwei Schräubchen von hinten lösen kann. Darunter befindet sich, zumindest bei meiner, sofort die Linse und die Elektronik:

[Bild: 1878_caminnen.jpg]

Außen an der Linse siehst Du das kleine Rändelrad an dem ich gedreht habe.
Es war nur mit einem Tröpfchen Kleber fixiert der sich aber sofort gelöst hat.

Das Bild oben ist aber nachbearbeitet weil ich sehen wollte was man noch rausholen kann. Wenn man für eine vernünftige Beleuchtung sorgt und mit den Einstellungen der Cam im Menü ein wenig spielt, sollte das aber auch unnötig werden. ;pop;corn;
 
Ein Traum! Heart

[Bild: DH2KAL+Magnetic+Loop.jpg]

 
Spannend ist die Einkopplung, die offensichtlich mit der kleinen Hilfsloop arbeitet.

IMHO aber nicht ideal, weil man sie nicht anpassen kann und sie über Kopplungsverluste verfügt.

Unsere einseitige "Fahne" halte ich für besser.....
 
Zitat:Original geschrieben von Moki



Außen an der Linse siehst Du das kleine Rändelrad an dem ich gedreht habe.
Es war nur mit einem Tröpfchen Kleber fixiert der sich aber sofort gelöst hat.


da hast Du Glück gehabt, meistens sind die Gewinde so verklebt, daß nichts mehr geht.
 
Das ist eine Koppelwindung aus Coaxkabel, dadurch kann man sich einen Balun sparen. Aufgrund der unsymmetrischen Speisung ergibt sich aber auch ein unsymmetrisches Strahlungsdiagramm.
Die Antenne ist für die Amateurfunkbänder konzipiert: 10m, 12m, 17m, 20m Band steht auf den steckbaren Kondensatoren, entweder ist die Selektivität der Antenne nicht sehr hoch oder er hat noch eine Abgleichmöglichkeit am Sender. Ansonsten hört man beim Empfang nach einigen kHz Verstimmung nicht mehr viel.
Oder er hat eine breitbandige Antenne zum Hören und nimmt die zum Senden..... misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von MAZ
da hast Du Glück gehabt, meistens sind die Gewinde so verklebt, daß nichts mehr geht.

War wohl Montagmorgen bei Logitech....... lachend
 
Zitat:Original geschrieben von Moki

Das ist eine Koppelwindung aus Coaxkabel, dadurch kann man sich einen Balun sparen. Aufgrund der unsymmetrischen Speisung ergibt sich aber auch ein unsymmetrisches Strahlungsdiagramm.
Die Antenne ist für die Amateurfunkbänder konzipiert: 10m, 12m, 17m, 20m Band steht auf den steckbaren Kondensatoren, entweder ist die Selektivität der Antenne nicht sehr hoch oder er hat noch eine Abgleichmöglichkeit am Sender. Ansonsten hört man beim Empfang nach einigen kHz Verstimmung nicht mehr viel.
Oder er hat eine breitbandige Antenne zum Hören und nimmt die zum Senden..... misstrau

Vermute mal das die Güte durch die Coaxkopplung nicht besonders hoch sein wird, wenn er eine Methode gewählt hätte die eine höhere Güte bewirkt, wäre ein teurer Drehkondensator für den Sendebetrieb nötig gewesen.
So braucht er einfach nur die Kondensatoren umstecken und fertig. misstrau
 
Die Auskopplung mit Coaxkabel habe ich auch schon ausprobiert, allerdings brachte sie keine Verbesserung bei den Störungen. Vielleicht stahlt das E-Feld direkt in die kleine Spule ein?;light
 
Zitat:Original geschrieben von Moki
Vielleicht stahlt das E-Feld direkt in die kleine Spule ein?;light

Das ist ein interessanter Gedanke.

Man könnte die ganze Loop in einen Alukäfig packen. Das sollte elektrische Felder nochmal deutlich schwächen..... misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Moki
Vielleicht stahlt das E-Feld direkt in die kleine Spule ein?;light

Das ist ein interessanter Gedanke.

Man könnte die ganze Loop in einen Alukäfig packen. Das sollte elektrische Felder nochmal deutlich schwächen..... misstrau

Abgeschirmte Loopantenne, ja gerne. Heart Heart Heart

Der Preis für die Abschirmung ist ein sehr schwaches Signal. Da muss ordentlich nachverstärkt werden und das so rauscharm wie möglich.
Meine es gibt einen Norton-Verstärker als Bausatz, war allerdings recht teuer. Ich guck mal..... ;pop;corn;
 
Zitat:Original geschrieben von Moki
Der Preis für die Abschirmung ist ein sehr schwaches Signal.

Wieso? überrascht
 
So hier ist die Baumappe zum Verstärker, die Loop läuft allerdings im Breitbandbetrieb da für Außenmontage gedacht.
Vielleicht kann man daraus noch etwas anderes zaubern? misstrau

https://stromrichter.org/d-amp/content/i...pverst.pdf

-----------------------------------------------------------------

Ich denke aufgrund der Breitbandigkeit ist die Signalstärke so gering, oder? Zu deinem: Wieso? Wink
 
Noch ein bisschen mit der Cam spielen:

[Bild: 1878_strkopf.jpg]

Big Grin
 
Zitat:Original geschrieben von Moki
Zu deinem: Wieso? Wink

Reden wir aneinander vorbei?

Die Loop-Antenne ist magnetisch. Natürlich kann man die gegen elektrische Felder abschirmen, ohne dass dadurch der Empfang verschlechter wird.

Man kann ja auch um eine Trafowicklung eine Schirmfolie drumrum legen.
 
Zitat:Original geschrieben von Moki
Noch ein bisschen mit der Cam spielen:

Ich hab mit meiner Webcam auch mal rumgespielt (ebenso einstellbare Linse). Leider kein Vergleich mit der Qualität die Du mittlerweile hinbekommst..... Rolleyes