• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Bakensender
Schließ mal bitte an Deinen Empfängereingang ein geschirmtes Kabel in der endgültigen Länge an und schließe dessen offenes Ende kurz.

Der Empfänger darf dann nicht mehr stören als bei direkt kurzgeschlossener Eingangsbuchse.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Schließ mal bitte an Deinen Empfängereingang ein geschirmtes Kabel in der endgültigen Länge an und schließe dessen offenes Ende kurz.

Der Empfänger darf dann nicht mehr stören als bei direkt kurzgeschlossener Eingangsbuchse.

So habe ich das eigentlich vorhin schon gemacht. Sad

Ich schließe aber mal direkt an, sehen was sich tut.... Wink
 
Zitat:Original geschrieben von Moki
Gut, dann löte ich die Spule wieder ein. 74HC14 ist notiert...... Confused

Der 74AC14 wäre noch besser.
 
Zitat:Original geschrieben von Moki
So habe ich das eigentlich vorhin schon gemacht. Sad
Achso... ok.

Ist ja alles spannend...

;pop;corn;
 
Okay, 74AC14.....

Beim direkten Kurzschluss ist das Rauschen um einiges geringer; ich Zampel. Sad

Die Eigenempfangsstellen sind nach wie vor da, wenn ich auf SSB schalte sogar als Pfeifstelle. Sollte ein 4-fach Super gegen so etwas nicht gefeit sein?
Keine Ahnung woher die Eigenstörungen kommen, PLL? Display?..... misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Moki
Beim direkten Kurzschluss ist das Rauschen um einiges geringer

Also muss die Antennenleitung möglichst kurz sein (auch nicht so neu die Erkenntnis lachend ).

Lieber ne kleinere Antenne direkt auf den Receiver als eine Monsterantenne 50 Meter entfernt.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Moki
Beim direkten Kurzschluss ist das Rauschen um einiges geringer

Also muss die Antennenleitung möglichst kurz sein (auch nicht so neu die Erkenntnis lachend ).

Lieber ne kleinere Antenne direkt auf den Receiver als eine Monsterantenne 50 Meter entfernt.

Die Leitung zur Antenne ist schon so kurz wie möglich.
Für die Monsterantenne benötigt man dann auch eine Hühnerleiter......zum Hochklettern. klappe Wink
 
Zitat:Original geschrieben von Moki
Die Leitung zur Antenne ist schon so kurz wie möglich.
Das Rauschen, was Du bei kurzgeschlossenem Einspeisepunkt Deiner geschirmten Leitung hast, das begrenzt direkt Deine Empfängerempfindlichkeit.

Kann es sein, dass Du schlechte Antennenleitungen verwendest? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Kann es sein, dass Du schlechte Antennenleitungen verwendest? misstrau

RG58 von Reichelt, Mil-Spec. Kann aber auch fürs Militär abgespeckt heißen. misstrau

Edit: Spule ist übrigens wieder dran..... Confused
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Lieber ne kleinere Antenne direkt auf den Receiver als eine Monsterantenne 50 Meter entfernt.

Obwohl eine Beverage-Antenne schon etwas feines wäre:

http://de.wikipedia.org/wiki/Beverage-Antenne

Soll mit zu den "ruhigsten" Antennen gehören, nur wo lasse ich die 800m Draht fürs 160m Band? Zudem braucht man mehrere davon wenn man nicht nur eine Vorzugsrichtung haben möchte. Sad
 
Ich möchte gerne mit Antennenleitung genauso wenig Rauschen haben, wie bei kurzgeschlossener Eingangsbuchse.

Wenn es mit Leitung mehr rauscht, dann schirmt sie nicht richtig.
 
Zitat:Original geschrieben von Moki
Soll mit zu den "ruhigsten" Antennen gehören

Wenn Du den Einspeisepunkt Deines Kabels kurzschließt, dann ist das die denkbar ruhigste Antenne.

Und wenns dann trotzdem rauscht, dann kümmer Dich erstmal ums Kabel.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich möchte gerne mit Antennenleitung genauso wenig Rauschen haben, wie bei kurzgeschlossener Eingangsbuchse.

Wenn es mit Leitung mehr rauscht, dann schirmt sie nicht richtig.

Ob 3fach geschirmte Sat-Leitung wohl in den PL-Stecker passt? Soll eine günstige und gute Alternative sein. misstrau
 
Nee, passt nicht. Könnte höchstens den Stecker aufbohren?
 
Zitat:Original geschrieben von Moki
Ob 3fach geschirmte Sat-Leitung wohl in den PL-Stecker passt? Soll eine günstige und gute Alternative sein. misstrau

Wirf doch erstmal Dein aufgewickeltes Antennenkabel mit kurzgeschlossenem Einspeispunkt in ein schirmendes Gehäuse. Ausgeschalteter Backofen oder ausgeschlachtetes PC-Gehäuse.

Wenns dann nicht mehr rauscht als bei kurzgeschlossener Eingangsbuchse, dann denken wir richtig.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Wirf doch erstmal Dein aufgewickeltes Antennenkabel mit kurzgeschlossenem Einspeispunkt in ein schirmendes Gehäuse. Ausgeschalteter Backofen oder ausgeschlachtetes PC-Gehäuse.

Wenns dann nicht mehr rauscht als bei kurzgeschlossener Eingangsbuchse, dann denken wir richtig.

Der Backofen war gerade an, aber im Keller liegt noch ein Metallgehäuse. Wink
 
Entwarnung, das Kabel das für den Test hergehalten hat, ist wohl nicht mehr in Ordnung. Das Kabel das sich sonst an der Loop befindet rauscht kurzgeschlossen auch nicht mehr als die direkte Verbindung. Heart
 
Zitat:Original geschrieben von Moki
Das Kabel das sich sonst an der Loop befindet rauscht kurzgeschlossen auch nicht mehr als die direkte Verbindung. Heart

Supi.

Trotzdem muss es natürlich kurz sein, weil es das Signal dämpft....

Ok. Dann steht dem Aufbau der magnetischen Antenne ja nichts mehr im Wege.
 
Muss ich meinen König noch belohnen,
mit Reimen die seine Macht betonen.
Damit er mir auch in Zukunft
zuruft wenn die Kuh brunft. misstrau Sad
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Moki
Das Kabel das sich sonst an der Loop befindet rauscht kurzgeschlossen auch nicht mehr als die direkte Verbindung. Heart

Supi.

Trotzdem muss es natürlich kurz sein, weil es das Signal dämpft....

Ok. Dann steht dem Aufbau der magnetischen Antenne ja nichts mehr im Wege.

Das Kabel ist mit Steckern gerade mal einen Meter lang, noch kürzer schränkt doch ein wenig ein. lachend