• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Bakensender
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Hmmmm..... steck mal bitte an den Sender (Pin8) statt der Spule ein Stück Draht. Also beim Empfänger und beim Sender jeweils ein Draht von meinetwegen 50cm. Abstand 50cm bis 1m.

Das sollte alles andere deutlich übertönen.

Okay.....Weih
 
Hmmm, das Signal ist immer noch sehr schwach, selbst wenn ich die Drähte direkt nebeneinander halte. misstrau
 
Das gefällt mir nicht.

Es könnte allerdings auch bedeuten, dass die Störungen so stark sind, dass unser Bakensender da einfach nicht gegenan kommt. Odre dass die Störungen ganz woanders in den Empfänger eindringen.

Bitte schließ mal den Eingang des Empfängers gegen die Masse der Emfänger-Eingangsbuchse kurz.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Das gefällt mir nicht.

Es könnte allerdings auch bedeuten, dass die Störungen so stark sind, dass unser Bakensender da einfach nicht gegenan kommt. Odre dass die Störungen ganz woanders in den Empfänger eindringen.

Bitte schließ mal den Eingang des Empfängers gegen die Masse der Emfänger-Eingangsbuchse kurz.

Gut, der Empfänger rauscht ziemlich stark. Ist so eine Macke des NF-Verstärkers, haben alle diese Geräte. Wenn ich über die Frequenzen kurbel habe ich zwischendurch Eigenempfangsstellen, sind allerdings nicht sehr stark und erzeugen keinen Ausschlag auf dem S-Meter. Ansonsten nur rauschen.
 
Entferne mal bitte den Kurzschluss und lass den Empfängereingang völlig offen.

Dem offenen Eingang näherst Du die Sendeantenne, die Du einmal mit dem einen und einmal mit dem anderen Ausgang des Bakensenders verbindest. Wann ist das Signal lauter? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Entferne mal bitte den Kurzschluss und lass den Empfängereingang völlig offen.

Dem offenen Eingang näherst Du die Sendeantenne, die Du einmal mit dem einen und einmal mit dem anderen Ausgang des Bakensenders verbindest. Wann ist das Signal lauter? misstrau

An Pin8 ist es lauter, allerdings muss der Draht schon fast in der Antennenbuchse stecken damit etwas ankommt. misstrau
 
Meinst Du Pin8 mit dem 220 Ohm Widerstand in Reihe? Da ist er lauter? überrascht

Machst Du mal bitte ein Foto, wo man den gesamten Testaufbau aus Sender und Empfänger sehen kann? Irgendwas stimmt da doch nicht....
 
Verbinde mal bitte die Masse des Senders mit der Masse des Empängers.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Meinst Du Pin8 mit dem 220 Ohm Widerstand in Reihe? Da ist er lauter? überrascht

Machst Du mal bitte ein Foto, wo man den gesamten Testaufbau aus Sender und Empfänger sehen kann? Irgendwas stimmt da doch nicht....

Laut Schaltplan hängt der 220Ohm Widerstand an Pin11? überrascht
 
Zitat:Original geschrieben von Moki
Laut Schaltplan hängt der 220Ohm Widerstand an Pin11? überrascht
Oh! Bitte entschuldige.

Ok, dann passt das.

Verbinde mal bitte die Masse des Senders und die Antennenbuchse-Masse des Empfängers .
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Moki
Laut Schaltplan hängt der 220Ohm Widerstand an Pin11? überrascht
Oh! Bitte entschuldige.

Ok, dann passt das.

Verbinde mal bitte die Masse des Senders und die Antennenbuchse-Masse des Empfängers .

Nichts zu entschuldigen, Gucki.
Hab mich nur gefreut das wir den "Fehler" gefunden haben. Sad

Ich verbinde........ Confused
 
Verbindung hergestellt, Antenne direkt an Pin11: Keine Verbesserung, Antenne steckt in der offenen Antennenbuchse, aber mit Isolation. Wink
Signal ist zu hören, aber sehr schwach.....kommt kaum über das Rauschen.
Jetzt löte ich die Antenne an Pinchen8.....
 
Wie bitte?

Ich meinte, dass Du die Masse des Senders Pin7 und die Masse des Empfängers (Schirmung der Antenneneingangsbuchse) verbinden möchtest.

Mit kurzem dicken Draht verbinden.

Ich glaube fest, dass das das Problem ist. Die eigentlichen Antennen sind dann nicht mehr so wichtig. Zwei Drahtstummel sollten reichen.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Wie bitte?

Ich meinte, dass Du die Masse des Senders Pin7 und die Masse des Empfängers (Schirmung der Antenneneingangsbuchse) verbinden möchtest.

Mit kurzem dicken Draht verbinden.

Ich glaube fest, dass das das Problem ist. Die eigentlichen Antennen sind dann nicht mehr so wichtig. Zwei Drahtstummel sollten reichen.

Habe ich doch so gemacht, allerdings mit langem dünnen Draht.
Ich ändere das mal....
 
Und dann bitte mal ein Foto vom Aufbau.
 
So sieht es nun aus, die Webcam taugt aber nichts und ist mit der richtigen Ausleuchtung einfach überfordert:

[Bild: 1878_bakse4.jpg]

[Bild: 1878_bakse5.jpg]
 
Sieht süß aus Heart Genauso hatte ich mir den Aufbau vorgestellt.

Und? Was empfängst Du nun?

Halte mal bitte den Kopfhörer mit einem 1k-Widerstand zwischen Masse und Sendeantenne. Piepst es da ordentlich?
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Sieht süß aus Heart Genauso hatte ich mir den Aufbau vorgestellt.

Und? Was empfängst Du nun?

Halte mal bitte den Kopfhörer mit einem 1k-Widerstand zwischen Masse und Sendeantenne. Piepst es da ordentlich?

Das Signal ist etwas stärker wenn die Masse am Empfänger angeschlossen ist, dennoch schlägt das S-Meter nicht aus. Ich habe schon die ganzen Einstellungen am RX kontrolliert, ist alles wie es sein soll.

Im Kopfhörer piept es laut und deutlich, den muss ich noch nichtmal aufsetzen. lachend
 
Ok.... hmmmm.... ich bin ratlos. Dann kann es höchstens noch daran liegen, dass Dein ungebufferter Chip keine harten Schaltflanken produziert.

Ok.

Dann ist die "elektrische" Betriebsart also sinnlos. Dann brauchen wir auch kein Schirmgehäuse, dann reicht ne Seifendose.

Dann kannst Du die Masseverbindung bitte gleich wieder entfernen und die Sendespule wieder anschließen. Dann gehts eben nur magnetisch.

Und schreib mal bitte auf die Bestellliste 74HC14, bzw. 74VHC14 o.ä. Die sollten dann auch "elektrisch" gehen. Ist aber ja nicht dringlich im Moment.

Gut... dann können die Untersuchungen mit magnetischen Antennen beginnen.
 
Gut, dann löte ich die Spule wieder ein. 74HC14 ist notiert...... Confused